Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Uhrzeit endlich richtig einstellen
#1
Hallo,

ich quäle mich seit Jahren mit falschen Uhrzeiten herum. Egal welche Einstellung ich versucht habe, immer gab es Probleme. Meine jetzige Einstellung im ACP ist GMT + 2 und Sommerzeitkorrektur ja.

Ich möchte die Uhrzeit nun ein für alle mal richtig einstellen, sowohl für meine 2000 registrierten User als auch für die neue anmeldenden User und die postenden Gäste. Alle meine Besucher sind aus Deutschland.

Wenn ich es jetzt richtig sehe, müssen im ACP und bei den einzelnen Usern folgende Einstellungen vorgenommen werden, oder ?
GMT + 1
Sommerzeitkorrektur ja (nur im Zeitraum März-Oktober)


Meine Frage: Ich will natürlich nicht die Einstellung jedes der 2000 Nutzer im ACP einzeln korrigieren. Wie kann ich für die bereits registrierten Nutzer die Einstellungen effizient korrigieren ? Gibt es dazu vielleicht eine (risikofreie) Möglichkeit im PHPAdmin ?

Viele Grüße
#2
Folgender query setzt alle User auf GMT +1 und Sommerzeit.
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET dst '1'timezone '+1'
#3
wo/wie führt man die aus?
[Bild: BT_hor.jpg]
#4
In der Regel nimmt man phpmyadmin.
#5
SQL-Befehl in der Datenbank ausführen?
[Bild: BT_hor.jpg]
#6
Korrekt.
#7
So, etwas verspätet aber immerhin: Ich habe die Umstellung in phpmyadmin durchgeführt.

Jetzt noch eine Nachfrage zur Sicherheit:

Im Admin-CP ist die "Sommerzeitkorrektur" zur Zeit aktiv. Diesen Haken muss ich doch im Zeitraum November bis Februar (Winterzeit) entfernen, oder ?
#8
Völlig korrekt.
#9
Hallo,
im AdminCP ist die Zeitzone seit Beginn auf GMT+1 gesetzt und die Sommerzeitkorrektur aktiviert, dennoch haben sich User über falsche Uhrzeit beschwert.
Ich habe obigen Befehl ausgeführt, hat auch geklappt.

Meine Frage dazu:
Muss ich jetzt nach jedem neuregistrierten User den Befehl neu ausführen, oder wie kann meinem Mybb mal anderweitig mitteilen, was Uhrzeitstechnisch sache ist??!
#10
(11.04.2012, 18:16)NetHunter schrieb: Folgender query setzt alle User auf GMT +1 und Sommerzeit.
PHP-Code:
UPDATE mybb_users SET dst '1'timezone '+1'
Dieser Query hat nur Auswirkungen auf bereits existierende User. Für neue User müsste der Query jedes Mal erneut ausgeführt werden.
Allerdings gilt die Einstellung "Standard-Zeitzone" im ACP nicht nur für Gäste sondern auch neu registrierte User.

Wenn diese Einstellung auf GMT+1 gesetzt ist, dann erhalten Gäste und neu registrierte User diese Zeitzone angezeigt. Die Sommerzeitkorrektur hat jeder User aber in seinem eigenen User-CP anzupassen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ACP Uhrzeit einstellen? Licht 5 1.791 13.04.2013, 21:17
Letzter Beitrag: Jockl