Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.10 veröffentlicht (10.01.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umstrukturierung
#1
Question 
Hallo liebe Forumgemeinschaft,

ich habe folgendes "Problem":

Bis dato ist mein Forum unter der Adresse http://www.bujinkan-forum.de erreichbar. Hierzu habe ich die URL einfach dem Ordner des Forums auf meinem Webspace (Name: /forum) zugeordnet.

Da unsere Forumgemeinschaft langsam wächst, habe ich vor das Forum (ähnlich wie hier) ein wenig "umzugestalten" bzw. es in eine andere Webseitenstruktur einzubinden. Ich würde die o.g. URL dazu verwenden, die Besucher auf eine Startseite zu leiten und das Forum "als Teil des Ganzen" anzubieten. Hierzu habe ich auf dem Webspace einen neuen Ordner /portal angelegt (ist kein Protal im eigentlichen Sinne, nur finde ich den Namen für den Sinn und Zweck ganz sinnvoll). Dort nun habe ich meine *html files hochgeladen.
Als Ziel der o.g. URL werde ich also den neuen Ordner /portal zuweisen, um die Benutzer zunächst einmal auf der neuen Seitenstruktur landen zu lassen.

Nun weiss ich aber nicht wie ich die Daten oprganisieren soll...

a) soll ich bzw. kann man den ganzen Ordner /forum als Unterverezichnis in /portal schieben? Kann mir nicht vorstellen dass das so einfach ist. Wenn, dann wäre die Linksetzung recht einfach, nämlich den Menüeintrag "Forum" einfach auf /Forum/index.php setzen...

b) gibt es eine Möglichkeit von /portal auf /forum zu verlinken wenn /forum keine URL zugeordnet hat?

Ist wahrscheinlich mehr eine Frage zur Webspace Verwaltung - dennoch hoffe ich dass hier einer eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.... Rolleyes

#2
Theoretisch müsste das ganze trotzdem darüber laufen

erstelle eine datei (index.php wäre am besten)
und dann füge das ein:

PHP-Code:
<?php
header
("Location: ../forum/");
?>

Ich gebe keine garantie, wüsste jedoch nicht warum es nicht gehen sollte.

das ".." bewirkt das der Server einen ordner zurückgeht und dann den ordner /forum joint
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]
#3
Hallo Samu,

danke erstmal für die schnelle Antwort... ich bin aber ein bisschen unbedarft... Sad

Wenn ich das richtig verstehe soll ich in /portal die Index Seite als *.php File (im übrigen habe ich 0 Ahnung von *.php) anlegen und dort Deinen Code einfügen, richtig? Die Frage ist ob ich den "irgenwo" einfügen soll oder zu dem Link namens "Forum" der dann das Forum aufrufen soll...?

Sorry wenn ich blöd nachfrage - bin halt kein Spezialist... Shy

#4
wie gesagt.

Erstelle eine Datei index.php

das einzige was drin steht ist der code von oben.

Der header leitet dich sofort um auf die angegebene Adresse
(redirection)
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]
#5
Funktioniert leider nicht. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht...

Ich habe:

1.) eine leere *.php erstellt in der nur o.g. Code steht, auch kein:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Untitled Document</title>
</head>

<body>

</body>
</html>

2.) Diese in /portal hochgeladen

3.) Den Link zum Forum auf diese *.php gesetzt.

Ergebnis ist, dass ich die Meldung "Seite nicht gefunden" bekomme... Sad
#6
so nochma von ganz vorne:

deine JETZIGE adresse geht auf?

und soll wohin leiten? Smile
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]
#7
Wie heißt denn die *.php? Und wo ist sie? Und was steht in der Adressleiste bei der Meldung?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Also sorry erstmal dass ich mich so saublöd anstelle... Sad

Die jetzige Adresse geht auf /forum in der die myBB Software installiert ist.

Sie soll demnächst auf /portal gehen, welches eine paar *.html Files beinhaltet (unter anderem auch eine index.html als Startseite).

Da ich von dort (neues Ziel = /portal) gerne das Forum in einem Frame aufrufen möchte, müsste ein Link in der (neuen) Navigation auf die Index Seite des Forums gehen.

Habe die neue *.php nicht index.php, sondern forum.php genannt wegen dem möglichen Konflikt mit der index.html im neuen /portal Ordner...



#9
wenn du mitm frame arbeitest mach einfach <a href="../forum" target="framesetdingensda">Forum</a>

wenn das nicht geht, einmal ftp user für mich erstellen und ab damit per Pn
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]
#10
Funzt immer noch net - PM unterwegs...