Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
PlugIn = inaktiv > inkorrekte Anzeige = Installieren & aktivieren
#11
(18.12.2023, 18:09)Schnapsnase schrieb: ...meine Argumente waren auch nicht auf die Fehlfunktion bezogen.
Genau das zu diffenrenzieren irritiert mich wenn aktuell über ein Problem diskutiert wiurd.

(18.12.2023, 18:09)Schnapsnase schrieb: Die Sinnhaftigkeit dieser Prüfung ist für mich trotzdem nicht gegeben.
Über die Sinnhaftigkeit kann man durchaus, an andere Stelle, diskutieren. In vielen PlugIns ist dies so gegeben und was soll falsch daran sein?
(18.12.2023, 18:09)Schnapsnase schrieb: Das wäre für mich logischer.
Nochmals, ich verfüge leider nicht über Dein wahrlich umfassendes diesbezügliches Wissen. Was Du Dir seit 06/2018 angeeignet hast bewundere ich sehr. Ich habe ledier nicht die Zeit mir solch umfassendes Wissen anzueignen. Deine Ausführungen entnehme ich suggestiv zusammengefasst etwa: "Wenn Du es nicht kannst, lass es bleiben!"
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#12
(18.12.2023, 20:07)Gerti schrieb: Über die Sinnhaftigkeit kann man durchaus, an andere Stelle, diskutieren. In vielen PlugIns ist dies so gegeben und was soll falsch daran sein?
Dass es andere Plugins auch falsch machen, ist doch kein Argument. Ich empfehle an dieser Stelle das mitgelieferte "hello"-Plugin als Vorlage. Dort sind sehr viele nützliche Funktionen für Tempates, Einstellungen usw. sauber und ordentlich vorgegeben und können mehr oder weniger bedenkenlos angepasst und in eigenen Plugins verwendet werden. Auch so einen Murks wie die Manipulation des Template-Caches um Variablen einzufügen (wie hier), findet man dort nicht.
empty oder != 0 ist an der Stelle schlicht ungeeignet. Eine If-Abfrage zu bauen, die true oder falsch zurück gibt, ist ebenfalls mindestens fragwürdig. Warum? Na die Bedingungen ist bereits true oder false. Und dann schaut man, ob true true ist und gibt true zurück, ansonsten bei false false. Das ist doppelt gemoppelt. Tauscht man dann noch true und false, wird es verwirrend.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#13
(18.12.2023, 21:29)StefanT schrieb: .....
Eine If-Abfrage zu bauen, die true oder falsch zurück gibt, ist ebenfalls mindestens fragwürdig. Warum? Na die Bedingungen ist bereits true oder false. Und dann schaut man, ob true true ist und gibt true zurück, ansonsten bei false false. Das ist doppelt gemoppelt. Tauscht man dann noch true und false, wird es verwirrend.

Stimmt eigentlich Smile

Dann sollte das hier vielleicht auch angepasst werden. Im Hello Plugin steht es ja auch schon nach neuer Methode.
Zitieren
#14
@StefanT und SvePu
danke für die Hinweise; hab lange nicht in die hello.php geschaut
Mit diesem Beispiel-Plugin habe ich damals auch mein allererstes Plugin entwickelt, mit absolutem Anfängerwissen, was das MyBB anging.

Ist wirklich ein sehr guter Einstieg in die Plugin-Entwicklung. Könnte man in der Doku auf der Plugin-Seite noch etwas mehr hervor heben

ich meine das hier:
Zitat:Ein Beispielplugin liegt dem MyBB bei mit dem Dateinamen hello.php. Diese befindet sich im Order inc/plugins/.
Liest man schnell drüber hinweg und das ist sehr schade!

@all
Bei der Plugin-Entwicklung sollte man sich immer im Klaren sein
was soll passieren, wenn man das Plugin installiert / deinstalliert?
die Abfrage, ob es installiert ist, muss sich dann natürlich auf etwas beziehen, was in dieser Phase passiert ist
was soll passieren, wenn man es aktiviert / deaktiviert?

Dass man das ggf. alles in einem Schritt machen kann, steht auf einem anderen Blatt und ist für komplexere Plugins eh dann meist nicht relevant

@Gerti
Ich finde es sehr lobenswert, dass du, trotz aller zwischenzeitlicher Rückschläge immer noch so viel Herzblut in dieses Plugin steckst und es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst.
Ich schreibe meine Plugins und anderes prinzipiell nur noch für meine Foren.
Lass dich nicht entmutigen; du hast dir da direkt ein sehr komplexes Teil vorgenommen, das in der Entwicklung dann immer noch komplexer wurde. Ich bin überzeugt, dass es irgendwann von allen Kinderkrankheiten geheilt sein wird! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#15
@bv64, genau so sehe ich es auch.....
Zitieren
#16
Die eine Kritik demotiviert, die andere motiviert. Als Neuling in Bezug PlugIn-Entwicklung demotiviert es aktuell mehr als das es motiviert.

@StefanT
gemäß Deinen Ausführungen verwundert es mich doch etwas, dass Du selbst z.B. dieses PlugIn (für MyBB 1.8.x - Autor: StefanT), wo eindeutig dabei steht "Gepflegt von Stefan T.":
  • nicht die "neue" Definition "function overview_is_installed" gegeben ist
  • noch immer nicht für PHP8 modifiziert wurde.
Es ist daher sicherlich nachvollziehbar das es etwas verwundert, wenn derjenige, welcher (zurecht?) auf die korrekte Entwicklung von PlugIns hinweist, sein eigenes PlugIn, trotz dokumentierter Pflegezusage, nicht den nach Außen eingeforderten bzw. propagandierten Ansprüchen aktuell hält.

Für mich gilt eigentlich, das wenn jemand, insbesondere als Administrator von mybb.de, (zurecht?) Kritik (hier PlugIn-Entwicklung) ausübt, das letztlich auch die Vorbildfunktion gegeben ist!



Das sich PlugIn-Entwickler, zum Bedauern der PlugIn-Anwender, zurückziehen wird hier des öfteren zum Ausdruck gebracht. Ich gebe zu, aktuell auch mit dem Gedanken zu spielen mich wieder zurück zu ziehen. Als reiner Anwender und diesbezüglicher Fragesteller lässt sich mit einem MyBB-Forum der Tag unstrittig angenehmer und vorteilhafter gestalten.

Noch wehre ich mich, mich der Aussage von b64 "Ich schreibe meine Plugins und anderes prinzipiell nur noch für meine Foren." anzuschließen? Mal sehen wie lange noch.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#17
Zitat:Noch wehre ich mich, mich der Aussage von b64 "Ich schreibe meine Plugins und anderes prinzipiell nur noch für meine Foren." anzuschließen? Mal sehen wie lange noch.
ich möchte dazu allerdings noch anmerken, dass ich diesen Knacks nicht bei MyBB bekommen habe, sondern schon bei wbb Wink
Vorsicht Mogelpackungen! Nicht überall, wo "Admin" dran steht, ist auch "Admin" drin
Zitieren
#18
Wer bekommt bei wbb keinen knacks??
Zitieren
#19
(19.12.2023, 11:39)Gerti schrieb: @StefanT
gemäß Deinen Ausführungen verwundert es mich doch etwas, dass Du selbst z.B. dieses PlugIn (für MyBB 1.8.x - Autor: StefanT), wo eindeutig dabei steht "Gepflegt von Stefan T.":
  • nicht die "neue" Definition "function overview_is_installed" gegeben ist
  • noch immer nicht für PHP8 modifiziert wurde.
Wie dir bekannt ist, habe ich das Plugin nicht entwickelt, sondern nur an MyBB 1.8 angepasst. Eine Überarbeitung mit einigen Verbesserungen ist zwar bereits geplant, aber noch nicht umgesetzt.
Da dieses Plugin im Kern 18 Jahre alt ist, sollte es keinesfalls als Referenz gesehen werden. Ich würde mit meinem heutigen Wissen einiges anders machen als die Entwickler damals.
Probleme mit PHP 8 sind mir bisher nicht bekannt. Sollte ich hierzu Meldungen erhalten, werde ich diese Probleme zeitnah beheben. Andernfalls kommt es mit der Überarbeitung ein großes Update des Plugins.
(19.12.2023, 11:39)Gerti schrieb: Es ist daher sicherlich nachvollziehbar das es etwas verwundert, wenn derjenige, welcher (zurecht?) auf die korrekte Entwicklung von PlugIns hinweist, sein eigenes PlugIn, trotz dokumentierter Pflegezusage, nicht den nach Außen eingeforderten bzw. propagandierten Ansprüchen aktuell hält.

Für mich gilt eigentlich, das wenn jemand, insbesondere als Administrator von mybb.de, (zurecht?) Kritik (hier PlugIn-Entwicklung) ausübt, das letztlich auch die Vorbildfunktion gegeben ist!
Da ich in den letzten 13 Jahren exakt ein eigenes Plugins veröffentlicht habe, sehe ich hier beim besten Willen keine Vorbildfunktion. Davon abgesehen ist es absurd, Tipps und Verbesserungsvorschläge als "eingeforderte Ansprüche" zu bezeichnen. Fehlerhafte oder unsauber programmierte Plugins machen einen Großteil der Probleme aus, mit denen User sich hier im Forum melden. Zudem dienen Plugins anderen Entwicklern als Inspirationsquelle. Daher habe ich ein mehrfaches Interesse, dass Plugins einem gewissen Mindeststandard entsprechen; bei vielen ist das leider nicht der Fall.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#20
Deine verwendeten Begriffsdefinitionen "Murks", "Absurd" im öffentlichen Raum bieten mir keine intellektuelle Diskussionsgrundlage. Aber Danke für Deine Ausführungen.

Da ich mich nicht als Don Quichotte sehe, sehe es man mir nach das ich mir weitere, aus meiner Sicht  fruchtlosen, Mühen hierzu erspare und rege an diese Thematik auf sich beruhen zu lassen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren