Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Absende Emailadresse beim internen Mailversand
#1
Hallo zusammen,
leider habe ich über die Forensuche nichts passendes gefunden.
Sendet ein Forumsmitglied einem anderen Forumsmitglied über das mybb-interne System eine Mail, dann landen die Mails extrem oft im Spam-Ordner, da die Mail vom Server meines Forums gesendet wird, aber als E-Mail-Absender der eigentliche User eingetragen wird.

Hier ein Beispiel:
User hat seinen Account bei Arcor (hans.wurst@acror.de)
Absendeserver = Server vom Webhoster (emita.mittwald.de)
Empfänger z. B. knaller@gmx.de
Mail wird als Spam behandelt. Hier ein Auszug aus dem Header der Mail:
Code:
X-GMX-Antispam: 4 (From SPF protected domain over unauthorized server);
Detail=5D7Q89H36p5Z1+lBjwVx2ooXlrSrGoS7bqiWfapETeVY4y5pdVajTaxOiGbzaudHb4675
yMojfJRuaptmjgMCxUk9v7YaZZVfoYJXCwLaJ8HHPL6D6ww6kvehrNf8kt9hQEaaZypU+LyG9rsw
CACXn5Qhbgr4P+GYJKLGT8d7irW9LHQEIEu1RU+9bwLi6zb7G1j65RKzGxLBEh6TyQ76fUp8zEcA
OCbRrSY7lxNTXzVjpU3PGaOqEgoXKQaztan+ARg8X/Da9L1spfq2wv8gg==V1;
Nun meine eigentliche Frage:
Wie kann ich das Verhalten ändern, so dass jede Mail vom Forum-Admin, oder einer bestimmten E-Mail-Adresse versendet wird, welche zu meinem Webserver gehört?
Wo kann ich einstellen, dass die Mail eine Textpassage erhält, dass auf die versendete Mail nicht geantwortet werden kann?
Oder hat jemand von Euch einen besseren Vorschlag, um dieses Problem (Mail werden als Spam-mail behandelt) zu beheben.
Vielen Dank im voraus.
#2
Da könntest du eine eigene Domain als Absender verwenden oder SMTP benutzen...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
(24.01.2012, 20:10)StefanT schrieb: Da könntest du eine eigene Domain als Absender verwenden oder SMTP benutzen...

Okay, und was wäre aus Deiner Sicht die bessere Lösung, PHP oder SMTP?

Die Umstellung auf SMTP mach ich ja direkt im Admin-CP, und die Änderunge für PHP, wo mache ich das?
#4
Sodele, habe nun mal den Lösungsvoraschlag über SMTP probiert, jedoch habe ich hier das gleich Problem, dass die Mail als SPAM-Mail behandelt wird.

Ich habe nun in der Datei member.php die Zeile 1912 angepasst:

Original Eintrag
PHP-Code:
$from "{$mybb->user['username']} <{$mybb->user['email']}>"
Geänderter Eintrag
PHP-Code:
$from "{$mybb->settings['bbname']} <{$mybb->settings['adminemail']}>"
Nun werden die Mails über die im System hinterlegte Admin-Email versendet und werden nicht als SPAM behandelt.
Was haltet Ihr "PHP-Profis" davon. Kann man das so lassen?
#5
Ich würde es so machen:
member.php
Finde:
PHP-Code:
$from $mybb->user['email']; 
ersetzen mit:
PHP-Code:
$from $mybb->settings['adminemail']; 
Damit der Empfänger trotzdem erfährt von wem die Nachricht kommt bringen wir die Emailadresse des Schreibers im Text der Nachricht unter.
Finde:
PHP-Code:
$message $lang->sprintf($lang->email_emailuser$to_user['username'], $mybb->user['username'], $mybb->settings['bbname'], $mybb->settings['bburl'], $mybb->input['message']); 
darunter dieses Einfügen:
PHP-Code:
$message $mybb->user['email']." hat dir folgende Nachricht geschrieben:\n\n".$message
#6
(25.01.2012, 18:16)NetHunter schrieb: ...
PHP-Code:
$message $mybb->user['email']." hat dir folgende Nachricht geschrieben:\n\n".$message
Sieht gut aus, was muss ich hier noch eintragen, dass die Ausgabe so aussieht:
Hans Müller (h.mueller@gmx.de) hat dir folgende Nachricht geschrieben:
D.h. wenn ich gerne noch den Namen voranstellen würde.
Okay, hat sich erledigt, ich habe eine weitere Variable eingeführt, nun klappt es.
Danke.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim PHP-Mailversand Death-Zone 3 1.710 15.03.2011, 18:25
Letzter Beitrag: StefanT