Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Threadanzeige ohne Pid?
#1
Hallo,
Undzwar wollte ich Link meines Forums so gestakten wie die Links in diesem Forum.
Meine Links sehen immer wie folgt aus: http://localhost/showthread.php?tid=795&...55#pid6255 und in diesem Forum sind sie eben anders und einfacher.
So würde ich das ganze auch gerne haben wollen, eine Einstellung dafür habe ich aber leider nicht gefunden.

Gruß,
Cecilia
#2
Das pid=123#pid123 ist immer in der URL, wenn man ein bestimmtes Posting ansteuert (deins ist z.B. https://www.mybb.de/forum/thread-24322-p...#pid164525). Anstelle von pid=123 ist es hier halt post-123.

Es ist leider notwendig damit auf mehrseitigen Thread a) der Thread auf der richtigen Seite aufgemacht wird (pid=123) und b) der Browser zum richtigen Posting runterscrollt (#pid123). Wenn du das entfernst funktioniert eben das ansteuern bestimmter Postings (z.B. das erste ungelesene Posting in einem Thread) nicht mehr so wie es soll.

Was URL Stil allgemein angeht, kannst du wählen zwischen Standard showthread.php?tid=123, oder Search Engine "Friendly" thread-123.html (ist eine Einstellung in MyBB, Friendly in Anführungszeichen da es vielen doppelten Content verursacht), oder aber ein Plugin wie Google SEO (Thread-Betreff). Das Plugin entfernt immerhin eine Nummer aus der URL (die Thread-ID 24322 wird durch den Thread-Titel ersetzt), aber das pid=164525#pid164525 wirst du damit auch nicht los da das wie gesagt, für die Navigation nötig ist...
#3
(15.12.2011, 04:01)frostschutz schrieb: Das pid=123#pid123 ist immer in der URL, wenn man ein bestimmtes Posting ansteuert (deins ist z.B. https://www.mybb.de/forum/thread-24322-p...#pid164525). Anstelle von pid=123 ist es hier halt post-123.

Es ist leider notwendig damit auf mehrseitigen Thread a) der Thread auf der richtigen Seite aufgemacht wird (pid=123) und b) der Browser zum richtigen Posting runterscrollt (#pid123). Wenn du das entfernst funktioniert eben das ansteuern bestimmter Postings (z.B. das erste ungelesene Posting in einem Thread) nicht mehr so wie es soll.

Was URL Stil allgemein angeht, kannst du wählen zwischen Standard showthread.php?tid=123, oder Search Engine "Friendly" thread-123.html (ist eine Einstellung in MyBB, Friendly in Anführungszeichen da es vielen doppelten Content verursacht), oder aber ein Plugin wie Google SEO (Thread-Betreff). Das Plugin entfernt immerhin eine Nummer aus der URL (die Thread-ID 24322 wird durch den Thread-Titel ersetzt), aber das pid=164525#pid164525 wirst du damit auch nicht los da das wie gesagt, für die Navigation nötig ist...

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.
Als ich Suchmaschinen Freundliche Links aktiviert habe, konnte ich keinen Thread mehr erreichen.
Schade eigentlich, da mir die Linkgestaltung so besser gefallen hat.
#4
Hast du die Beschreibung der entsprechenden Einstellung gelesen? Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
(15.12.2011, 12:44)StefanT schrieb: Hast du die Beschreibung der entsprechenden Einstellung gelesen? Wink

Zitat:Suchmaschinenfreundliche URLs sind kürzer und lassen sich besser merken. Aus "showthread.php?tid=1" wird beispielsweise "thread-1.html". Sobald diese Option aktiviert ist, muss sich die Datei .htaccess (oder - je nach Webserver - eine vergleichbare Konfigurationsdatei) im Ordner des Forums befinden. Die automatische Erkennung kann auf manchen Servern fehlerhaft sein.
Leider kann ich nicht viel daraus entnehmen...
#6
Man braucht eine .htaccess mit passenden rewrite-rules für die alternativen URLs.
#7
(15.12.2011, 12:51)frostschutz schrieb: Man braucht eine .htaccess mit passenden rewrite-rules für die alternativen URLs.

Ahso, ok. Also daran were ich wohl scheitern Toungue
#8
Idealerweise muss man dazu ja nur die mitgelieferte htaccess.txt passend umbenennen.

Aber wer mit der "ich werde scheitern" Einstellung an eine Sache rangeht kann sowieso schon einpacken. Toungue Smile
#9
(15.12.2011, 13:20)frostschutz schrieb: Idealerweise muss man dazu ja nur die mitgelieferte htaccess.txt passend umbenennen.

Aber wer mit der "ich werde scheitern" Einstellung an eine Sache rangeht kann sowieso schon einpacken. Toungue Smile

Stimmt auch wieder, aber was meinst du mit umbennen ?
einfach das .txt wegmachen ?
#10
Und ein . vornedran - damit eben .htaccess daraus wird


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PID bei Post-Reputation wird nicht in DB gespeichert Speil 0 742 21.10.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Speil
Pencil unötige 2. id (&pid=x) entfernen ? problemkind 2 1.590 03.09.2011, 11:18
Letzter Beitrag: problemkind
  Forenanzeige - Threadanzeige mastereye 2 1.292 13.07.2011, 15:02
Letzter Beitrag: mastereye