Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.26 veröffentlicht (10.03.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Admin-CP erweitern & Startseite austauschen
#1
Moin MyBB'ler

Ich war mir nicht sicher wo ich das hier am besten rein schreibe, da das Thema sowohl mit allgemeinen Dingen um MyBB als auch zum Teil was mit Mod's zu tun hat.

Zunächst mal das was ich generell umsetzen will. Ein Forum soll um einen Downloadbereich erweitert werden. Dieser ist eine Individualanfertigung und orientiert sich design- und funktionstechnisch an den individuellen Startseiten von Google (iGoogle). Das Problem ist, dass ich für das Projekt gerne das ACP von MyBB erweiteren will um da zb. bestimmte Nutzerrechte, Templates, etc. pp die vom Downloadbereich genutzt werden, unterzubringen. Das ginge zwar auch als separates ACP nur wäre es eben nicht schlecht, wenn das eben unter einem Dach ist. Gibt's dafür irgendwelche generellen Anleitungen oder dergleichen?

Dann wollte ich noch eine Seite die mit dem Page Manager erstellt wurde als Startseite festlegen. Bei meinem gestrigem Test habe ich erstmal die Aufrufe an die index.php mittels mod_rewrite auf die erstellte Seite umgeleitet und die index.php in forum.php umbenannt. Hat auch soweit funktioniert nur problematisch wurde es dann, dass der Breadcrumb des Forum's nicht mehr passte und soweit ich das feststellen konnte, in den Standardtemplates noch diverse Verweise auf die ursprüngliche index.php vorhanden sind. Letzteres würde so lösen wollen, dass ich in der XML Datei für das Standardtheme die Links auf die index.php entsprechend ändere. Der Breadcrumb ist noch eine andere Geschichte in die ich mich noch reinlesen muss, allerdings bin ich mir generell nicht sicher, ob der Austausch der Startseite irgendwie noch Auswirkungen auf die interne Funktionalität von MyBB hat bzw. sich in den PHP's noch irgendwelche Weiterleitungen befinden. Von daher geht es mir in dem Punkt mehr um die Dinge die man bei sowas beachten sollte.

Grüße

Scarabaeus
Zitieren
#2
1) Es gibt einige Plugins, die eigene Seiten oder ganze Tabs im ACP mitbringen, z.B.: https://www.mybb.de/erweiterungen/16x/pl...fe-center/

2) Es gibt wahrscheinlich auch einige Code-Stellen, die auf die normale Startseite verlinken, aber machbar ist das auf jeden Fall.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke dir erstmal für deine Antwort Stefan

Wäre zwar schön gewesen wenn es irgendwie Wiki-Seiten oder sowas zur Erweiterung des ACP gäbe, aber wenn's eben nicht anders geht werde ich wohl mal ein solches Plugin auseinander nehmen müssen. Was die Startseite betrifft: Ich hatte ich schon in der Richtung etwas befürchtet. Wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben als den Total Commander zu bemühen die entsprechenden Code-Passagen zu finden. Naja - man wächst mit seinen Aufgaben.

Gruß

Scarabaeus
Zitieren