Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum bekannt machen
#1
Hallo,
habe mal eine Allgemeine Frage.
Wie habt Ihr eure Foren bekannt gemacht?
Wie ist die Besucherzahl gestigen? Langsam? Schnell?
Ist in den ersten Wochen garnichts passiert?
usw.

Wär interresant da mal einen Erfahrungsaustausch zu haben.

MFG
Hasa
#2
Die Anzahl der Benutzer und deren Anwuchs ist sehr stark vom Theman und der "kunkurenz" abhängig. Ich habe jetzt zwei Foren, beide beschäftigen sich mit PC-Spielen, die im Vergleich zu anderen Themen relativ wenige "Anhänger" haben und somit ist die Besucherzahl natürlich relativ klein.

Am schnellsten bekannt wird deine Seite durch Links auf anderen Seiten, die sich auch mit dem THema befassen. Je mehr desto besser.
Aber wie gesagt, das hängt alles stark vom Thema ab. Wenn du mir das nenne könntest, kann ich vielleicht noch ein paar Tipps finden Wink
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Jooo, ich hab ein Schüler Forum für ne Klasse. Da sind alle Schüler der Klasse drin, und sonst keiner. Darf auch nicht.

Es kommt also drauf an.
Jan

#4
Google AdWords. Habe den kleinsten Beitrag genommen, aber schon mehr als 20 User gewonnen in 3 Wochen. Ansonsten Links setzten auf anderen Seiten mit dem gleichen Thema.

Darf man fragen, worum es in deinem Forum geht ? Url ?
#5
Hallo,
bei mir geht es um Tiere.
Hatt mich aber im allgemeinen interresiert wie Ihr eure Foren bekannt macht.
So ein kleiner erfahrungsaustausch halt.
#6
Tja ein berufsbezogenes Forum, 300 Mitglieder in 15 Monaten, 8000 Beiträge, 1100 themen, keine werbung.
Also das läuft gut, es gibt nur potentiell 180.000 Leute die das betrifft, davon hat mehr als die Hälfte keinen Computer, altersbedingt.
Damit habe ich ne ziemlich gut Quote in der kurzen Zeit.
Ein anderes Forum null, absolut für den Arsch. Es gibt einfach zuviele Foren und zuwenige gute Ideen.
#7
garfield schrieb:Tja ein berufsbezogenes Forum, 300 Mitglieder in 15 Monaten, 8000 Beiträge, 1100 themen, keine werbung.
Also das läuft gut, es gibt nur potentiell 180.000 Leute die das betrifft, davon hat mehr als die Hälfte keinen Computer, altersbedingt.
Damit habe ich ne ziemlich gut Quote in der kurzen Zeit.
Ein anderes Forum null, absolut für den Arsch. Es gibt einfach zuviele Foren und zuwenige gute Ideen.

Hallo garfield,
und was hast du gemacht um es bekannt zu machen?
Oder sind die 300 Mitglieder von ganz alleine gekommen?

MFG
Hasa
#8
Guter, am besten exklusiver Inhalt und gute Beiträge dazu.

Das erste Hirschkäferforum in Deutschland wird mittelfristig mehr Besucher anlocken als das tausendste "Wir-schwätzen-über-Gott-und-die-Welt"-Forum.
Ich gehe in ein Forum, weil es dort Nützliches oder Interessantes zu einem Thema, das mich interessiert, zu lesen gibt.  


Edith ergänzt: Unter "website bekannt machen" oder "homepage bekannt machen" gibt Tante Google auch jede Menge Nützliches (und auch Schrottiges...) aus, was sich ohne weiteres auf "Foren bekannt machen" übertragen läßt.
#9
Hasa schrieb:Hallo garfield,
und was hast du gemacht um es bekannt zu machen?
Oder sind die 300 Mitglieder von ganz alleine gekommen?

MFG
Hasa

Ja die sind in der Tat fast von alleine gekommen. Anfangs die ersten 3 Monate ging das so ziemlich schleppend, bis mal 10 User da waren.
Dann kam irgendwann Google unaufgefordert und rödelte da rum. Danach ging es unaufhaltsam weiter, aber immer noch recht langsam.
Ist mir ganz recht, so behält man den Überblick, es ist auch schwer Personal zu bekommen, Moderatoren meine ich.Smile
Will ja absolut niemand machen, den Job. Jetzt habe ich 3, damit kann ich leben.
Relativ bequem und mich in erster Linie um den Server und die Technik kümmern.
Im Moment ziehe ich ein zweites Forum auf, wird sicher auch wieder so ein monatelanges Geduldsspiel bis mal 100 User vorhanden sind.
Dann hat man das Problem, das nur etwa 10 bis 15 % der angemeldeten USer sich aktiv beteiligen.
Der größte Teil kommt wenn er ein Problem hat, liest und sucht, findet die Lösung und war von da an nicht mehr gesehen.
Wenn ich die Karteileichen aussortieren würde, alle die länger als ein Jahr nicht mehr da waren, dann sind locker 50 User weniger.
So ist das mit den Foren, spezielle wie dieses hier ausgenommen.
Sowas wäre mir allerdings deutlich zu anstrengend, zu stressig.Wink
#10
Das Wichtigste ist wahrscheinlich die Idee. Man muss eine Marktlücke entdecken. Alles andere erledigt sich eigentlich von alleine...

Meine Tipps sind:
1. Wie gesagt, eine Marktlücke entdecken, die dazu noch ansprechend sein soll.
2. Mit mehreren Leuten arbeiten. Alleine kann man nur schwer eine Seite gross ziehen.
3. Nach dem Erstellen der Seite, diese in 3 der wichtigsten Suchmaschinen anmelden (Google, Yahoo, MSN)
4. Niemals nur ein Forum erstellen, ideal wäre natürlich eine Seite drumrum, ein Portal kann an auch nehmen... Denn nur wenige Seite, die aus nur einem Forum bestehen, sind "erfolgreich"
5. So weit es geht die Seite für Suchmaschinen optimieren
6. Warten!^^ Erst mit der Zeit kommen auch Besucher/User


Ich habe 2 Seiten...
1 davon ist nur Saison bedingt aktiv. Sie ist ca 1,5 Jahre online. Das Forum hat rund 300 Mitglieder und ca 30000Beiträge
Die 2. habe ich seit rund 5 Monaten. Sie war schon von Anfang an sehr aktiv und gut besucht. Das Forum dort hat ca 37000 Beiträge und ca 330 User.