Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Aufbau der suchmaschinenfreundlichen URLs umdefinieren?
#1
Moin!

Ich habe mal wieder eine Spezialanforderung Smile Ich würde gerne die suchmaschinenfreundlichen URLs aktivieren, allerdings anders Smile

Derzeit wird es anscheinend so gemacht, dass ein Forenbereich z.B. als http://my.domain.tld/forum1.html dargestellt wird. Dies ist für mich nicht praktikabel. Ich hätte es gerne, dass die URL in etwa so aufgebaut ist: http://my.domain.tld/1/2 (Wobei 1 das Forum und 2 die Thread-ID wäre)

Der Hintergrund: Ich möchte ganz bestimmte Bereiche des Forums suchmaschinenindizierbar machen, andere nicht. Dafür möchte ich zur Sicherheit eine robots.txt verwenden, da die SuMa-Erkennung nie alle SuMas erkennen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, den Aufbau der URLs selber zu definieren oder muss ich mal wieder ein Plugin dafür schreiben?

Michael
#2
Es gibt Google SEO: http://mods.mybb.com/view/google-seo

Deine gewünschte Ordnerstruktur mit 1/2 unterstützt es allerdings nicht. Die finde ich auch nicht besonders schön. Auch wenn du einen der wenigen Vorteile von so einer Lösung gefunden hast: man könnte damit ein paar unnötige Seitenaufrufe von Suchmaschinen verhindern. Das ist alles. Ob sich der Aufwand dafür lohnt?

Zitat:Der Hintergrund: Ich möchte ganz bestimmte Bereiche des Forums suchmaschinenindizierbar machen, andere nicht. Dafür möchte ich zur Sicherheit eine robots.txt verwenden, da die SuMa-Erkennung nie alle SuMas erkennen kann.

Konkreter Lösungsvorschlag:

Entziehe den bekannten, erkannten Suchmaschinen die Zugriffsrechte auf die entsprechenden Unterforen (das sind dann im Grunde schon alle, denn freundliche Suchmaschinen geben sich auch zu erkennen). Für die unbekannten, gebe den entsprechenden Unterforen und den Threads darin zusätzlich noch pauschal den meta robots noindex / nofollow Tag.

Dann brauchst du weiters selbst kein Plugin schreiben und Google SEO kann dir sogar eine schicke Sitemap generieren, auf der die ungewünschten Threads (für die bekannten Suchmaschinen) nicht aufgeführt sind.

Deine Anforderung daß die Bereiche dann nicht suchmaschinenindizierbar sind, wird dadurch erfüllt. Zumindest, wenn man davon ausgeht, daß man es mit freundlichen Suchmaschinen zu tun hat, die sich an diesen Standard halten. Die unfreundlichen machen sowieso was sie wollen, die muss man dann mit anderen Mitteln blocken - da hilft dir auch deine robots.txt Lösung nichts mehr.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  auf bestimmte Dateien spezifizierte Stylesheets fehlen mit Rewrite der URLs rao_mmruk 4 1.444 16.04.2012, 16:30
Letzter Beitrag: rao_mmruk
  mybb neu aufbau fragen micha3000 9 2.971 03.04.2011, 19:18
Letzter Beitrag: micha3000