Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gruppen
#1
Hehe, ein simpler Thementitel, aber sagt glaube ich alles aus. Wink

Also ich entwickle gerade ein Plugin, welches MyBB mit der Fähigkeit ausstattet Gruppen zu verwalten. Kennt ihr vermutlich von Facebook oder den VZ-Netzwerken etc.

Das ganz ist noch in einer frühen Entwicklungsphase, vielleicht habt ihr noch die ein oder andere Idee, welche mir noch nicht eingefallen ist (hinsichtlich Funktionen).

Der Grundgedanke ist es, einfach das Forensystem von MyBB zu nehmen und ein wenig zu erweitern. Momentan läuft das ganze so: Das Plugin erstellt eine neue Forenkategorie, welche aber nicht im Index mit auftaucht (würde sonst zu unübersichtlich auf der Startseite werden Wink ).
Benutzer können jetzt diese Kategorie betreten und sehen die dort enthaltenen Foren - nur etwas hübscher (mit eigenen Bildchen und ohne die Angabe "Letzter Beitrag" etc.). Effektiv sind die Foren also die Gruppen. Um die Themen innerhalb eines Gruppenforums sehen zu können, muss man diesem erst beitreten. Innerhalb des Gruppenforums kann man auch die beigetrenen Mitglieder sehen (auch wenn man noch nicht Mitglied ist).

Ein Benutzer kann natürlich auch selbst eine "Gruppe" gründen (und dazu eine Beschreibung vergeben, Bild hochladen etc.). Der Clou: Bei der Gruppengründung wird effektiv ein Forum erstellt (also etwas, was eigentlich nur Admins können).

Geplant ist auch ein "Einladungssystem", um andere Mitglieder in die Gruppe einladen zu können und natürlich geschlossene Gruppen (ohne Zustimmung eines Gruppenmitglieds kommt kein weiterer Benutzer hinzu).

Dadurch, dass ich einfach das Forensystem von MyBB verwenden, geht die Entwicklung gerade recht zügig voran - ich erfinde das Rad ja nicht nochmal. Wink Außerdem kann der Admin dadurch festlegen, dass Gäste keine Gruppen sehen dürfen oder dass Anhänge in den Gruppen nicht erlaubt sein sollen. Es müssen nur die Rechte/Einstellungen der Hauptkategorie "Gruppen" festgelegt werden, welche das Plugin initial erzeugt.

Habt ihr dazu Kommentare, Featurewünsche oder seht ihr gar Probleme durch die Benutzung des Forensystems?
Zitieren
#2
Das klingt sehr interessant (und kompliziert)... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Aber es klingt richtig toll Big Grin
Da freue ich mich doch schonmal drauf, würde es dann auf jeden Fall nutzen Toungue
Zitieren
#4
Ich bin gerade auf eine kleine Limitierung gestoßen... Die Foren-ID in MyBB ist nur ein smallint (unsigned), was bedeutet ohne Datenbankänderungen ist die Anzahl aller Gruppen begrenzt auf 65535 abzüglich der "normal" vorhandenen Foren/Kategorien...

Für kleine/mittlere Foren völlig ausreichend. Für jemand, der Facebook oder VZ Konkurenz machen will, muss wohl die Integer vergrößern. Mein Plugin wird dies nicht von sich aus tun, denn ich will auf keinen Fall vorhandene Haupttabellen verändern.
Zitieren
#5
Facebook und die VZ-Netzwerke kenne ich nur vom Hörensagen. Daher kann ich mit der dort anscheinend vorhandenen Gruppenfunktion nichts anfangen. Was Du aber grob beschrieben hast, querschlaeger, liest sich interessant.
Wenn ich mir da aber so manchen unserer User vorstelle, befürchte ich, dass da ganz schnell eine Unmenge von unterschiedlichsten Gruppen für noch so kleine Anlässe gegründet werden. Insofern wäre es toll, wenn so ein Plugin für entsprechende Usergruppen aber auch einzelne User mit einer "kleinkarierten" Rechtevergabe ausgestattet wäre. Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#6
(18.09.2010, 18:44)Jockl schrieb: Wenn ich mir da aber so manchen unserer User vorstelle, befürchte ich, dass da ganz schnell eine Unmenge von unterschiedlichsten Gruppen für noch so kleine Anlässe gegründet werden.

Ja, genauso funktioniert das in den sozialen Netzwerken auch. Jeder kann frei Gruppen gründen. Big Grin
Aber du hast recht, ich setzte den Punkt auf die Liste:
  • Unter Benutzergruppenrechte ein Feld Kann Gruppen erstellen hinzufügen.

Ich werde wohl auch eine Limitierung-Option hinzufügen, so kann im Admin-CP eingestellt werden, in wievielen Gruppen ein Benutzer sein darf. Das dürfte das "wilde" Gruppen-Erstellen ein wenig eindämmen. Smile
Zitieren
#7
(18.09.2010, 16:09)querschlaeger schrieb: Ich bin gerade auf eine kleine Limitierung gestoßen... Die Foren-ID in MyBB ist nur ein smallint (unsigned), was bedeutet ohne Datenbankänderungen ist die Anzahl aller Gruppen begrenzt auf 65535 abzüglich der "normal" vorhandenen Foren/Kategorien...
Normalerweise wird wohl niemand an diese Grenze stoßen. Bei Gruppen kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
(18.09.2010, 20:17)querschlaeger schrieb: Aber du hast recht, ich setzte den Punkt auf die Liste:
  • Unter Benutzergruppenrechte ein Feld Kann Gruppen erstellen hinzufügen.

Ich werde wohl auch eine Limitierung-Option hinzufügen, so kann im Admin-CP eingestellt werden, in wievielen Gruppen ein Benutzer sein darf. Das dürfte das "wilde" Gruppen-Erstellen ein wenig eindämmen. Smile

Das wäre super! Smile
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#9
Und damit ihr auch seht, dass ich nicht nur rede sondern auch was tue, hier ein erster Screenshot. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Das ist echt klasse (:

Werden dann auch die Gruppen, denen man beigetreten ist/die man geründet hat auch im Profil angezeigt und kann man sich als User dann auf einer neuen Seite Alle Gruppen ansehen, die es gibt?
Ich stell mir das ja echt kompliziert vor, Hut ab Big Grin
Zitieren