Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gruppen
#11
(19.09.2010, 03:18)Scherbensternchen schrieb: Werden dann auch die Gruppen, denen man beigetreten ist/die man geründet hat auch im Profil angezeigt

Ja, das ist das Feintuning, nachdem alle Kernfunktionen (Gruppe gründen/bearbeiten/löschen, Gruppe beitreten/verlassen, Mitglieder einladen/rauswerfen etc.) fertiggestellt sind.

(19.09.2010, 03:18)Scherbensternchen schrieb: kann man sich als User dann auf einer neuen Seite Alle Gruppen ansehen, die es gibt?

Die Funktion gibt es schon "von Haus aus" - da die Übersicht aller Gruppen ja eigentlich eine Forenkategorie ist, welche alle darin enthaltenen Foren (welche in dieser einen Kategorie eigentlich Gruppen sind) anzeigt. Das Plugin stellt die Foren dann nur etwas aufbereitet dar (also mit jeweiligen Gruppenbild, Gründungsdatum, Gründer etc.).
Zitieren
#12
Okay, das klingt doch echt gut (:
Zitieren
#13
Ein kleiner Statusbericht:

Das funktioniert:

- Gruppe erstellen
- Gruppe bearbeiten
- Gruppe löschen
- Gruppe beitreten (sowohl "vollständig" zu einer offenen als auch "wartend" zu einer geschlossenen)
- Gruppe verlassen

Am meisten bremsen mich Funktionen aus, welche der User nicht sieht, aber dennoch programmtechninsch abgefangen werden müssen (mit ordentlichen Fehlermeldung), z.B. der Versuche eine Gruppe zu verlassen, obwohl man gar kein Mitglied ist oder eine Gruppe zu bearbeiten obwohl man nicht der Gründer ist (Benutzer sehen zwar die Links dazu nicht, könnten sie aber dennoch "erraten" und aufrufen). Ich habe mir da eine kleine Matrix erstellt, welche hoffentlich alle Eventualitäten beinhaltet.

Momentan in Arbeit:

- Benutzerverwaltung für Gruppengründer (Auflistung aller Mitglieder, Ernennung/Degradierung von Moderatoren, Beitrittsanfragen bearbeiten)
Zitieren
#14
So, bald wird eine erste Beta (Alpha??) rauskommen. Das Kernsystem funktioniert bereits, aber ein Einladungssystem ist noch nicht integriert - dies wird es erst in zukünftigen Version geben.

Für Neugierige: Momentan ist die Plugindatei 15 kB und die Sprachdatei 4 kB groß. Dabei ist die Installations- und Deinstallationsroutine aber noch nicht integriert (hab halt Änderungen immer direkt in der Datenbank vorgenommen - alles andere wäre einfach beim Entwickeln zu umständlich), genausowenig wie die momentan 8 Templates, welche hinzugefügt werden.

Achso: Das Plugin wird natürlich unter der GPL für jeden kostenfrei verfügbar sein.
Zitieren
#15
(19.09.2010, 21:32)querschlaeger schrieb: Am meisten bremsen mich Funktionen aus, welche der User nicht sieht, aber dennoch programmtechninsch abgefangen werden müssen (mit ordentlichen Fehlermeldung), z.B. der Versuche eine Gruppe zu verlassen, obwohl man gar kein Mitglied ist oder eine Gruppe zu bearbeiten obwohl man nicht der Gründer ist (Benutzer sehen zwar die Links dazu nicht, könnten sie aber dennoch "erraten" und aufrufen). Ich habe mir da eine kleine Matrix erstellt, welche hoffentlich alle Eventualitäten beinhaltet.
Das war vor längerer Zeit mein Grund, das Erstellung von Maps für ein PC-Spiel aufzugeben. Die Spieler haben immer irgendwo noch ein Hintertürchen gefunden....Blush

(19.09.2010, 21:32)querschlaeger schrieb: - Benutzerverwaltung für Gruppengründer (Auflistung aller Mitglieder, Ernennung/Degradierung von Moderatoren, Beitrittsanfragen bearbeiten)
Da denkst Du ganz schön weit. Smile Die Möglichkeit, für diese Gruppen jeweils einen Mod zu benennen oder wieder abzusetzen finde ich gut. Über welche Rechte würde dieser Mod dann verfügen? Muss man einen Mod für jede Gruppe ernennen, oder ist das optional?

viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#16
(21.09.2010, 22:25)Jockl schrieb: Die Möglichkeit, für diese Gruppen jeweils einen Mod zu benennen oder wieder abzusetzen finde ich gut. Über welche Rechte würde dieser Mod dann verfügen? Muss man einen Mod für jede Gruppe ernennen, oder ist das optional?

Der Gruppengründer kann Gruppen-Moderatoren ernennen, welche ihm momenten erst einmal helfen können Beitrittsanfragen von Benutzern abzuweisen oder zuzustimmen (wenn es eine geschlossene Gruppe ist). Das ist optional. Ich habe mit den Gedanken gespielt, dass sowohl Gruppengründer als auch Moderatoren "richtige" (MyBB-)Moderatoren für das Gruppenforum sind (d.h. Beiträge bearbeiten, Themen löschen etc.), habe dies aber wieder verworfen, weil Moderatoren i.d.R. auch Zugriff auf das Mod-CP haben, was eindeutig zu weit gehen würde.
Auch kann der Gruppengründer die Gruppe nur einem Moderator übergeben (Gründungsnachfolger), wenn dieser den Posten nicht mehr haben möchte und die Gruppe verlassen will (normalerweise kann der Gründer die Gruppe nicht verlassen). Das Übergabesystem ist allerdings noch nicht implementiert... Shy
Zitieren
#17
Hallo,

die Entwicklung war etwas ins Stocken geraten, aber nun bin ich wieder dabei! Smile Ich setze meinen derzeitigen Stand momentan bereits in meinem Forum ein: Gruppen Pharmaboard (Bitte nicht sinnlos bei mir registrieren nur um das Plugin zu testen oder Support zu bekommen/Fragen loszuwerden!!! Das ist und bleibt ein reines Pharmazie-Forum!). Eigentlich funktionieren die grundlegendes Funktionen bereits alle. Leider habe ich nicht wirklich "SQL-freundlich" gearbeitet, so dass derzeit vermutlich dreimal soviel Abfragen stattfinden, als eigentlich gewünscht - an der Optimierung arbeite ich jetzt gerade. Auch wird es noch eine Pagination bei den Gruppenmitgliedern geben, sonst wird es auf Dauer zu unübersichtlich. Big Grin

Was mir momentan noch Kopfschmerzen bereitet sind geschlossene Gruppen. Momentan müssen bei einer solchen Gruppe entweder Moderatoren oder der Gruppengründer neue Mitglieder bestätigen. Soweit schon einmal sehr gut (als Nicht-Gruppenmitglied darf man in der Gruppe keine Beiträge schreiben und sie auch nicht anderen Forenmitgliedern empfehlen (per Link)). Ich möchte aber, dass bei geschlossenen Gruppen nur Mitglieder das Forum sehen können... So der aktuelle Stand...

P.S.: Offene Beta (zum Runterladen) gibt es dann bald. Smile
Zitieren
#18
gibts das Plugin schon irgendwo zum runterladen^^?
Zitieren
#19
Ich bin auch gespannt ob das Plugin mir zusagen wird.
Zitieren
#20
Hab gesehen,dass alle Mitglieder auch im Thread aufgelistet werden -.-

mfg
Zitieren