Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Statische Seiten einbinden?
#1
Moin!

Wenn mein Forum demnächst - nach langer Entwicklungszeit - online gehen sollte, wird es erforderlich sein, dass die Benutzer eine Zustimmung ausdrücken können, dass sie eine Datenschutzerklärung gelesen haben.

Dazu muss ich irgendwo auf der Seite - prominent verlinkt - eine DSE verlinken. Weiß jemand, wie ich das elegant mache? Ich möchte kein wirklich statisches HTML verwenden, sondern die Ausgabe auch durch ein Template jagen.

Aussehen könnte es dann wie hier: https://www.mybb.de/impressum/datenschutz.html

Es wäre desweiteren ggf. sinnvoll, bei der Anmeldung explizit einen Haken zu setzen, dass man die DSE gelesen und verstanden hat, dies ist u.U. rechtlich notwendig. Gibt es da schon fertige Plugins? Da wahrscheinlich Altdaten übernommen werden, aber bei der alten Lösung diese DSE noch nicht existiert, wäre es ideal, wenn pro User gespeichert würde, ob er der DSE zugestimmt hat und er nach der Anmeldung automatisch auf eine Seite kommen würde, wo er ihr zustimmen muss, um weiterzumachen. Dies könnte man auch dafür verwenden, falls sich Bedingungen geändert haben und man (rechtlich) sichergehen muss, dass die Leute dies gelesen haben.

Michael
#2
https://www.mybb.de/forum/thread-20250.html
Einen Zwang für die Datenschutzerklärung halte ich für nervend.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Moin!
(15.09.2010, 15:16)StefanT schrieb: https://www.mybb.de/forum/thread-20250.html
Danke!
Zitat:Einen Zwang für die Datenschutzerklärung halte ich für nervend.
Nervig oder nicht, unser Datenschutzbeauftragter fordert es und das Forum wird nicht gerade ein 10 User-Forum mit 100 Posts ...

Michael
#4
Hi!

Noch eine abschließende Info: Ich habe es mit den Nutzungsbedingungen nun so gelöst:
PHP-Code:
$plugins->add_hook('member_register_agreement''syncom_member_register_agreement');
$plugins->add_hook('member_register_start''syncom_member_register_start');


function 
syncom_member_register_start()
{
        global 
$mybb;

        if (
$mybb->input['syncom_dsb'] != 1)
                 
error('Du musst den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zustimmen, '.
                       
'um mit der Registrierung fortzufahren.');
}

function 
syncom_member_register_agreement()
{                                                               
        global 
$lang;

        
$lang->agreement_5 .= '<b></p><p>'.
           
'<input type="checkbox" class="checkbox" name="syncom_dsb" id="syncom_dsb" value="1">';
        
$lang->agreement_5 .= "<b> Ich erkl&auml;re, die Nutzungsbedingungen".
                                
' und <a href="datenschutzbestimmungen.php">'.
                                
'Datenschutzbestimmungen</a> gelesen zu haben'
                                
' und damit einverstanden zu sein.</b></p>';

#5
Bei der Registrierung? Das ist eine gute Idee. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.