Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Dateitypen in Anhängen individuell freigeben für Gäste
#1
Question 
Dateitypen in Anhängen individuell freigeben für Gäste

was ich sehr toll finden würde, wenn man bestimmte Dateitypen in Anhängen für Gäste sperren oder freigeben könnte. Ich würde z. B. Bilder für Gäste freigeben, PDF-Anhänge aber gerne für Gäste sperren. Diese sollten sie erst nach einer Registrierung downloaden können.

Bisher bin ich leider noch nicht fündig geworden. Deshalb wäre dies eine Plugin-Idee von mir.

Gruß Chris
Zitieren
#2
Das könnte kompliziert werden... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Aber es wäre nicht unmöglich?
Zitieren
#4
Nein, unmöglich nicht. Eine kleine Testversion die aber funktionieren sollte ist bereits fertig, siehe Anhang. Ich hoffe dass ist so grob was du wolltest. Die erlaubten Dateitypen müssen derzeit noch in der PHP Datei direkt eingetragen werden. Werde aber noch eine Einstellung hinzufügen. Wollte nur zuerst sicher gehen, dass es so ist wie du es wolltest.

Es wird derzeit die Standard Berechtigungsfehler Seite angezeigt. Oder soll der Download komplett versteckt werden? Das wäre nämlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Zitieren
#5
Hallo Jan,

das ist perfekt und funktioniert sehr gut. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Man soll ja den Leuten einen Anreiz geben, sich zu registrieren. Gerade bei Anhängen wie PDFs usw. machen sich manche Leute wirklich Mühe, diese zu erstellen und mit gutem Inhalt zu füllen, damit ein Mehrwert entsteht und sie bekommen halt sehr wenig bis gar kein Feedback dazu und sehen aber, dass ihre Anhänge massenhaft heruntergeladen wurden. Mit dieser Maßnahme kann man das etwas eindämmen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man mal registriert ist, dann ist zumindest das Interesse an der Thematik so groß, dass man früher oder später doch aktiv wird.

Nochmal - das Plugin funktioniert super und ist genau das, was ich gesucht habe. Ich danke Dir dafür Smile

Gruß Chris
Zitieren
#6
Ok, dann versuch ich mal noch die Einstellungen für das Plugin hinzuzufügen, damit man nicht die PHP Datei direkt bearbeiten muss.

Zitieren
#7
Oh, habe das vorher nur im ausgeloggten Zustand probiert und da funktioniert es. Im eingelogtgten Zustand kann ich die Dateianhänge leider auch nicht mehr downloaden, da mir die Berechtigung dazu fehlt. Könntest Du da nochmal drüberschauen?

Und wenn ich das richtig gesehen habe, wird Groß- und Kleinschreibung unterschieden: text.pdf ist nicht gleich text.PDF.

Gruß Chris
Zitieren
#8
Information 
So, nächste Testversion (0.0.3) ist fertig. Es gibt jetzt eine Einstellung um die erlaubten Dateiendungen zu setzen. Zu finden in der Einstellungsgruppe "Beiträge".

Die Groß- und Kleinschreibung ist nicht von Bedeutung.
Die Abfrage nach Gästen war fehlerhaft. Diese wurde nun korrigiert. Wichtig ist allerdings, dass Gäste überhaupt die Erlaubnis haben Anhänge im betreffenden Forum herunter zu laden. Dies ist standardmäßig nicht der Fall.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Zitieren
#9
Jetzt funktioniert es mit den Rechten, danke. Ein Problem gibt es aber. Egal, welche Dateianhänge ich freigebe unter Beitragserstellung. Für Gäste sind alle Anhangtypen gesperrt. Was jetzt nicht so schlimm ist, da die Thumbnails ja nach wie vor angezeigt werden. Also ich könnte so damit leben jetzt, jedoch wäre die Option der Wahl der Endungen nicht schlecht.

Auf alle Fälle großen Dank für Deine Mühen. Ist ja nicht selbstverständlich, dass sich da jemand sofort dran setzt und die Idee umsetzt Smile

Gruß Chris
Zitieren
#10
Hallo Chris,
danke für die Blumen Wink

In der aktuellen Version (0.4.0), Anhang an diesem Beitrag, kann man die Endungen die erlaubt sein sollen einstellen, genau wie eigentlich auch in der vorherigen Version
Jan schrieb:So, nächste Testversion (0.0.3) ist fertig. Es gibt jetzt eine Einstellung um die erlaubten Dateiendungen zu setzen. Zu finden in der Einstellungsgruppe "Beiträge".

Leider ist mir bei der Abfrage ein Fehler unterlaufen. Die eingestellten Endungen werden nicht erlaubt, sondern verboten. Habe den Fehler behoben.


Angehängte Dateien
.php   guestattachtype.php (Größe: 4,82 KB / Downloads: 11)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Hook für das freigeben, bzw. abweisen von Posts icarus 3 1.868 27.04.2011, 10:43
Letzter Beitrag: StefanT
  Forenanzeige individuell für jeden User MH-Razen 26 8.316 17.10.2010, 17:05
Letzter Beitrag: Jan