Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.13 veröffentlicht (07.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gravatar
#1
Eine neue Erweiterung wurde veröffentlicht: Gravatar

Zitat:This plugin lets users select their Gravatar in the User CP -> Change Avatar section.
Zitieren
#2
Hi frostschutz,

wo ist der Unterschied zum gleichnamigen Plugin von Dredgy?

...oh, ich sehe gerade, dass man letzteres gar nicht mehr downloaden kann. :undecided:

BTW, ist es Absicht, dass die eMail im Screenshot nicht unkenntlich gemacht wurde? Wink
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
Zitieren
#3
(18.06.2010, 05:36)borsti67 schrieb: BTW, ist es Absicht, dass die eMail im Screenshot nicht unkenntlich gemacht wurde? Wink

Steht doch sowieso im Plugin als Kontaktadresse zum Autor. Wink
Zitieren
#4
Die E-Mail-Adresse ist schon seit Jahren publik, in div. Softwareprojekten und im Usenet, also wenns Spambots gibt die meine E-Mail-Adresse haben wollen, dann haben die deutlich einfachere Methoden an die dran zu kommen als von einem Screenshot... Wink

Daß es schon ein anderes Gravatar-Plugin gab habe ich erst gemerkt, als ich meins schon fertig und veröffentlicht hatte (über die "Ähnliche Threads" hier). Es gibt aber auch keinen Downloadlink dazu und den Autor habe ich im englischen Forum angeschrieben, und angeboten die beiden Plugins zu vereinheitlichen, der konnte sich aber gar nicht mehr daran erinnern das Teil gemacht zu haben und hat wohl auch den Code nicht mehr oder wollte ihn mir nicht zur Verfügung stellen.

Ich hab das Plugin gemacht, weils im englischen Forum requested wurde, weils leicht zu machen war (hat nur 2 Stunden gedauert), und weil Gravatar eine nette Spielerei ist... mal schauen wie viele Leute es tatsächlich benutzen, wenn Bedarf besteht werde ich es weiter ausbauen, bislang gibts 0 Einstellungsmöglichkeiten dazu, obwohl Gravatar da einiges bietet (Avatar-Größe, und -Rating, etc.).
Zitieren
#5
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Abmessungen des Bildes sollten in die User-Tabelle eingefügt werden, damit MyBB in Threads und der Mitgliederliste skalieren kann. Weiß natürlich nicht, ob Gravatar eine API für sowas anbietet, mit der die Daten ausgelesen werden können. Mit getimagesize() wäre es natürlich auch möglich, aber bei externen Dateien ist das ja nicht auf allen Servern erlaubt und auch eine relativ langsame Methode.

P.S.: Lass dein Plugin hier mit verlinken: http://en.gravatar.com/site/implement/ Würde MyBB bestimmt nicht schaden, wenn es mit in der Liste auftauchen würde. Wink
Zitieren
#6
Also was das Gravatar-Plugin macht, ist ganz banal, die Gravatar-URL ins URL-Feld eintragen. So als hätte der User selber seinen Avatar als URL damit angegeben. Was MyBB dann mit der URL macht, ist nicht wirklich mehr mein Bier. Smile

Ich habe nicht wirklich vor das zu ändern, also da eine eigene Logik zu schreiben die Gravatar-Avatare für Userlisten und Profile usw. selbst auswertet, das ist nämlich gar nicht unkompliziert, zudem gibts dann noch weitere Plugins die selbst Avatare darstellen und dann auch nix von Gravatar wissen. D.h. intern wird das bei der URL bleiben, ist einfach die Lösung die überall funktioniert...

Was ich noch vorhabe zu ändern ist das Change Avatar Formular selbst, das die Tatsache, daß nur die URL benutzt wird, vor dem User versteckt. Wenn man also einen Gravatar gesetzt hat, dann soll das URL-Feld leer bleiben und stattdessen das Häkchen beim Gravatar gesetzt sein. So daß man bspw. auch das Häkchen wieder wegmachen kann, wenn man den Avatar nicht mehr will. Und damit der Gravatar-Eintrag auch automatisch aktualisiert wird, wenn man die Mailadresse ändert.

Selbst wenn man von Gravatar die Abmessungen bekommen könnte, das ist aufwendig und den Gravatar kann man ja extern auch wieder jederzeit ändern. Ich kann höchstens schauen ob Gravatar die Avatare vielleicht von sich aus schon quadratisch macht, dann könnte man die Größe als fest annehmen und meinetwegen auch setzen, falls MyBB das selbst nicht hinbekommt...

Sehe gerade, Gravatar akzeptiert scheinbar nur quadratische Avatare. Ich schau mal was es da mit MyBB und der Größeneinstellung auf sich hat. Wenn man das selber setzen muss, mache ich das in der nächsten Version... danke für den Hinweis!
Zitieren
#7
Wenn Du das Plugin von Dredgy noch haben möchtest, ich müsste das ZIP noch auf der Platte haben. Wink Gib einfach Bescheid...

Was ich dort ganz gut finde, ist dass man auch das max. Rating angeben kann (man kann ja pro eMail-Addy mehrere Gravatare haben) und somit ggf. unangemessenem Content ein klein wenig vorbeugen. Ob man die Größen-Einstellung braucht, glaube ich nicht unbedingt
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
Zitieren
#8
Ich hab schon gemerkt, daß man mit meinem Gravatar-Plugin eine Fehlermeldung bekommt, wenn man als allgemeine Avatargröße was kleiner 80 eingestellt hat. 80 Pixel ist die Defaultgröße von Gravatar. Da MyBB das merkt, muss es wohl schon bei den URLs die Größe selber checken.

Falls das andere Plugin unter einer Open Source Lizenz stand, immer her damit, ansonsten lieber nicht.
Zitieren
#9
ich seh' da gerade nichts über Lizenz - aber ich denke mal, reinschauen darf man. Vielleicht ist ja auch gar nichts verwertbares dabei.

Hast Mail!
cu/2
Borsti

[Bild: user_bam614.gif]
[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
Zitieren
#10
Jupp, danke. Steht weiters nix besonderes drin. Wenn ich den Code richtig interpretiere wird in dem Plugin nirgends ein Lower-Case auf die Emailadresse gemacht, d.h. wenn jemand Grossbuchstaben in seiner Mailadresse geschrieben hat dürfte er den Gravatar nicht finden. Getestet hab ichs nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MyBB->Gravatar Integration MyBB.de Bot 0 1.339 31.10.2008, 06:08
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot