Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Schriftgrössen Pulldownmenü ändern
#1
Servus Allemiteinand

Eine Sache würde ich gerne im Texteditor ändern; es geht dabei ums Pulldownmenü für die Schriftgrösse.

Im Mybb schaut das ja so aus:

   

Bei vBulletin hingegen so, was mir etwas funktionaler erscheint:

   

Hier sieht man gleich die Grösse der Schrift und braucht nicht auszuprobieren, weil ja die Begriffe Klein, Mittel, Gross und Grösser ziemlich relativ sind.

Vielleicht hat das schon einer von euch gemacht, dann wär ein Code schon mal schön.
Wenn nicht würde mir genügen mal zu wissen in welcher Datei die Schriftgrösse definiert ist und in welcher Datei ich das Pulldownmenü ändern kann.

Danke schon mal für die Antworten !
#2
Bin mir nicht sicher, ob das geht und wie es dann vor allen Dingen im Editor aussieht. Du kannst aber mal in der global.lang.php folgende Zeilen (also zwischen den Anführungszeichen) um einen span-Tag erweitern, der den jeweiligen Text dann in der entsprechenden Größe darstellt. Vielleicht klappt's ja. Wink

Code:
$l['editor_size_xx_small'] = "Kleinste";
$l['editor_size_x_small'] = "Kleiner";
$l['editor_size_small'] = "Klein";
$l['editor_size_medium'] = "Mittel";
$l['editor_size_large'] = "Groß";
$l['editor_size_x_large'] = "Größer";
$l['editor_size_xx_large'] = "Größte";
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#3
Danke dir Jockl für die Info !

Ich habe mich da ein bisschen herumgespielt und das Ergebnis war nicht so schlecht, allerdings auch nicht wirklich gut.

Den Code den ich probiert habe war folgender:
Code:
$l['editor_size_xx_small'] = "<font size=1>1</font>";
$l['editor_size_x_small'] = "<font size=2>2</font>";
$l['editor_size_small'] = "<font size=3>3</font>";
$l['editor_size_medium'] = "<font size=4>4</font>";
$l['editor_size_large'] = "<font size=5>5</font>";
$l['editor_size_x_large'] = "<font size=6>6</font>";
$l['editor_size_xx_large'] = "<font size=7>7</font>";

Wobei ich dann auf folgendes draufgekommen bin, dass er Befehl des Scripts nicht über die Schrift durchgeführt wird, sondern über den Hintergrund der der Schrift unterlegt ist.

Büdl

   

Dadurch dass die Schrift immer grösser wird, ändert sich auch der Abstand der einzelnen Zeilen und der Hintergrund wird an der falschen Position gesetzt, was dann doch etwas komisch ist.
Um jetzt das wirklich gut hinzubiegen sind dann mehrere Änderungen notwendig; ob sichs auszahlt ist die Frage Huh
#4
Das wird wirklich komplizierter. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Jetzt, wo ich Dein Bild sehe, fällt mir ein, dass ich das auch schon mal ausprobiert hatte. Wegen der von Dir beschriebenen Problematik und nach ein paar Stunden herumprobieren habe ich es dann aber sein lassen.....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#6
Na ja man könnte es noch mit einem Tooltip versuchen, nur in meinem Forum kommts eigentlich recht selten vor, dass ich in den Userbeiträgen grössere Schriften sehe.
Darum ists mir eigentlich zuviel Arbeit.
Aber vielleicht könnte Stefan das mal für die 1.6 Version beim Entwicklerteam anleiern Toungue
#7
(12.05.2010, 17:57)Plexxart schrieb: Aber vielleicht könnte Stefan das mal für die 1.6 Version beim Entwicklerteam anleiern Toungue
Für MyBB 1.6 kann nicht gar nichts mehr anleiern. Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Wenn ich das jetzt nicht falsch denke musst du dafür in die CSS-Datei folgendes einfügen:
.editor_dropdown_label
{
line-height:auto;

}

sollte im Firefox,Opera und im IE funktionieren.
#9
(12.05.2010, 22:54)Guido Lehne schrieb: Wenn ich das jetzt nicht falsch denke musst du dafür in die CSS-Datei folgendes einfügen:

.editor_dropdown_label
{
line-height:auto;

}

sollte im Firefox,Opera und im IE funktionieren.

Danke für deine Mitarbeit, leider hats sich nicht geändert, das Problem der verschobenen Hintergründe besteht nach wie vor. Sad
#10
und noch was gefunden:
https://www.mybb.de/forum/thread-15142.html

hilft aber leider nicht sehr viel weiter.... Blush
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins