Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
LV System
#11
(08.04.2010, 08:52)StefanT schrieb: Es gibt im ACP noch die Gruppen-Beförderungen...
Hallo,

klar giebt es diese, doch sind diese abhängig von einem "Wert".
Nur quasi um diesen "KarmaWert" zu bekommen sollen eben alle User mit (bsp) 5 Karma berechtigt sein karma vergeben zu können.

Sodass man per Gruppen Beförderung dann, beim erhalt des 3 Karma zugang zu lvl 1 bekommt
(als beispiel)

mfg
cross
Zitieren
#12
Mit sogenannten Karmasysteme, damit kann ich mich absolut nicht anfreunden. Dies führt zu Cliquenbildungen etc. Ein Bsp. hätte ich dafür, nur da es ein amerikanischens Forum ist und man sich anmelden muß, poste ich den Link hier nicht.

Bei mir habe ich es so gemacht, daß die Attachments erst dann sichtbar sind, wenn man THANKS geklickt hat. Wer interessante Downloads bereit stellt, wird viele THANKs erhalten, wer nichts einstellt erhält auch keine THANKs. Somit ist es qualitativ als auch vom Inhalt abhängig, ob man viele oder wenige THANKs hat.

Es ist zwar etwas anders als das Karma System, aber in meinen Augen auch fairer.

Das Karma System gibt es im Prinzip schon in abgeschwächter Form, das Bewertungssystem. Einziger Haken hier, man kann nur einmal bewerten. Wäre dies offen für mehrere Bewertungen könnte man es als Karma System bezeichnen. Vielleicht hat ja einer eine Idee, diese Beschränkung aufzuheben. Das ganze dann per Sprachdatei umzubenennen sollte einfach sein und so bräuchten diejenigen, die ein solches System haben möchten kein zusätzliches Plugin.
MfG Olaf

webBrett
Zitieren
#13
(10.04.2010, 11:14)Olaf schrieb: Mit sogenannten Karmasysteme, damit kann ich mich absolut nicht anfreunden. Dies führt zu Cliquenbildungen etc. Ein Bsp. hätte ich dafür, nur da es ein amerikanischens Forum ist und man sich anmelden muß, poste ich den Link hier nicht.

Bei mir habe ich es so gemacht, daß die Attachments erst dann sichtbar sind, wenn man THANKS geklickt hat. Wer interessante Downloads bereit stellt, wird viele THANKs erhalten, wer nichts einstellt erhält auch keine THANKs. Somit ist es qualitativ als auch vom Inhalt abhängig, ob man viele oder wenige THANKs hat.

Es ist zwar etwas anders als das Karma System, aber in meinen Augen auch fairer.

Das Karma System gibt es im Prinzip schon in abgeschwächter Form, das Bewertungssystem. Einziger Haken hier, man kann nur einmal bewerten. Wäre dies offen für mehrere Bewertungen könnte man es als Karma System bezeichnen. Vielleicht hat ja einer eine Idee, diese Beschränkung aufzuheben. Das ganze dann per Sprachdatei umzubenennen sollte einfach sein und so bräuchten diejenigen, die ein solches System haben möchten kein zusätzliches Plugin.

Hallo Olaf,

bisher erlebte ich in den Foren mit "Karmasystem" das die User eher sich mühe gaben gute/hilfreiche Posts/Threads zu machen, da dies (wenn der User länger positiv auffiel) mit Karma "belohnt" wurde.

Klar ist es so, das sich "neulinge" oder "0-Karma-besitzer" 'ausgegrenzt' fühlen - doch muss man dann auch wieder Überlegen:
Mit welchem Recht ist User X denn "lvl 2 mit 4 karma"?

ich wollte hier auch lediglich mal anfragen^^
Aber wenn es doch eher auf abneigung stößt, würd ich an diser stelle das thema beenden Smile

mfg
cross
Zitieren
#14
Geschmäcker sind verschieden. Interessant ist sowas allemal, daß möchte ich nicht bestreiten. Bei mir habe ich das HP/MP/EXP System drin, was sicher die wenigsten verstehen, mich eingeschlossen. Entscheidend ist, man bekommt Punkte für Beiträge und steigt damit im Level.

Sagen wir es mal so, du möchtest eine Art Bewertungssystem, ohne Beschränkungen bei der Anzahl der Vergabe (Beitragsweise Karmabewertung) . Das wäre genau das, was ich auch in meinen Beitrag geschrieben hatte.

Ich weiß nicht, welche Art von Forum du betreibst, aber in einen Forum mit der Zielgruppe "Jugendliche" oder auch "Games" würde ich auf ein solches System verzichten.
MfG Olaf

webBrett
Zitieren