Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem mit Umlaut-URL im Beitrag
#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem hat sich gerade ergeben:

Wenn eine URL, die Umlaute enthält, ganz normal in einen Beitrag geschrieben wird, erfolgt keine Umsetzung als Link. Im Gegensatz zu einer URL ohne Umlaut.

Beispiel:
http://meineDomäin.de
http://meineDomain.de


Wenn die URL dagegen mittels MyCode eingefügt wird, ist sie als Link im Beitrag sichtbar.
Code:
[url=http://meineDomäin.de]http://meineDomäin.de[/url]
http://meineDomäin.de

Würde mich freuen, wenn da jemand eine Abhilfe kennt. Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#2
Das sollte eigentlich behoben sein: http://dev.mybboard.net/issues/181
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
In meiner 1.4.11 Version leider nicht.

Und hier im Forum ist es auch noch so, dass es nicht umgesetzt wird. Siehe oben.....Confused
....und hier läuft 1.6 oder?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#4
Ich frage mal nach...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Autsch, das ist natürlich ärgerlich. Bei dem ursprünglichen Bug-Report wurde mit Blick auf Kompatibilität zu alten PHP-Installationen sehr umständlich der u-Modifier angehängt, und jetzt matcht es damit nicht mal, weil \w trotzdem nur ASCII mag...

inc/class_parser.php

Code:
$message = preg_replace("#([\>\s\(\)])(https?|ftp|news){1}://([\w\-]+\.([\w\-]+\.)*[\w]+(:[0-9]+)?(/[^\"\s<\[]*)?)#i".$utf8_regex_chr, "$1[url]$2://$3[/url]", $message);

zu

Code:
$message = preg_replace("#([\>\s\(\)])(https?|ftp|news){1}://([^/\"\s<\[]+(\.[^/\"\s<\[]+)*\.[\w]+(:[0-9]+)?(/[^\"\s<\[]*)?)#i".$utf8_regex_chr, "$1[url]$2://$3[/url]", $message);

Angaben wie immer ohne Gewähr.
#6
Kannst du deine Lösung bitte melden?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Dankeschön frostschutz! Smile

Leider verstehe ich bei den Regex-Ausdrücken überhaupt keine Wort (habe es schon paar Mal erfolglos versucht) aber es funktioniert prima!!
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#8
Wenn es denn eine Lösung wäre... das ist nur ein Workaround. Die RegExp ist suboptimal.

Der Kommentar von Ryan Gordon dazu ist natürlich auch suboptimal. Aber so ist es ja immer. Ich habs satt, ihm die Lösung auf dem Silbertablett servieren, insbesondere wenn man dafür dann von ihm auch noch zusammengeschissen wird wie in #816... Rolleyes ...natürlich völlig grund- und haltlos, aber kommt von ihm mal eine Entschuldigung, ne, weit gefehlt. Der Typ ist ja wohl total unfähig.
#9
Ich habe ihm jetzt deine Lösung serviert. Toungue Leider sind reguläre Ausdrücke nicht mein Spezialgebiet, weshalb ich da auch nicht so viel dazu sagen kann, aber ich werde für eine Lösung kämpfen.

Naja, Ryan ist nicht gerade mein Freund, aber so schlimm ist er nicht... Notfalls muss man halt die anderen Leute bequatschen... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umlaute in der URL -> URL Transformation CoolRunner 17 6.030 15.04.2010, 17:33
Letzter Beitrag: StefanT
  Problem mit dem Zugriff über umgeleitete URL Chrissy 2 1.598 09.09.2009, 13:36
Letzter Beitrag: frostschutz
  Umlaut Domain Problem fragger 8 2.889 04.03.2009, 18:09
Letzter Beitrag: Michael
  Wieder einmal Umlaut-Probleme GreJan 12 4.396 16.10.2008, 18:59
Letzter Beitrag: criticalmaster