Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
YouTube-Channel im Profil
#1
Sali Jungs,

Ich suche ein Plugin dass mir und anderen erlaubt, einen YouTube-Channel in ihr Profil einzufügen. Das ganze soll ähnlich wie beim ICQ-"Container" laufen. Es wird automatisch den Link zum Channel (z.B. http://www.youtube.com/user/falkenauge2037) eingefügt. Jedoch soll nur der Name (in diesem Fall falkenauge2038) angezeigt werden und ein Link automatisch eingefügt werden. Im UserCP sollte man auch nur den Namen vom Channel angeben können.

Ich hoffe, jemand kann mir so ein simples Plugin machen oder mir erklären wie ich das einfach per Templates regeln kann.

Freundliche Grüsse

Falkenauge Mihawk
Zitieren
#2
Also wenn ich das richtig verstehe, dann sollte das relativ einfach über ein neues Profilfeld machbar sein. Dann erzeugst Du einen entsprechenden MyCode, der die URL in den Namen umwandelt.

Zu beiden Themen solltest Du unter https://www.mybb.de/forum oder auch hier ausreichend Infos finden.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Ja so in etwa. Die Suchfunktionen auf beiden Seiten haben mich nicht wirklich weitergebracht. Vielleicht hilft mir ja einer auf die Sprünge?
Zitieren
#4
So, habe jetzt mal selbst versucht, so etwas umzusetzen. Muss sagen, dass es gar nicht so einfach war. Wink

Im ACP kann man über Konfiguration -> Eigene Profilfelder -> ein neues Profilfeld hinzufügen. Dem kannst Du z.B. den Namen "Youtube-Profil" geben.

Dann erstellst Du im ACP einen neuen MyCode, z.B. mit dem Titel "YouTube-Profil" und dem reg.Ausdruck
Code:
\[ytprofil\]([^<>"]+?)\[/ytprofil\]
Ersetzung
Code:
<a href="http://www.youtube.com/user/$1" target="_blank">$1</a>
Deine User müssen also nur den Profilnamen (z.B. falkenauge2037) eingeben.

Und danach begannen eigentlich die Probleme. MyCode funktioniert nämlich in den Profilfeldern nicht.
Auf http://mybbhacks.zingaburga.com/showthread.php?tid=30 habe ich aber ein Plugin gefunden, das MyCode in Profilfeldern erlaubt. Allerdings gibt es dieses Plugin nur für die Version 1.2. Deshalb habe ich es mal rudimentär umgeschrieben und ich hoffe, es ist OK, wenn ich es hier anhänge. "Rudimentär" deshalb, weil das Plugin ursprünglich sicher eine Möglichkeit bietet, im ACP eine entsprechende Änderung vorzunehmen. Bei mir geht das leider nur via DB. Nach dem Aktivieren des Plugins musst Du in der DB in die Tabelle "profilefields" gehen und in dem entsprechenden MyCode die Spalte "allowmycode" auf "yes" setzen.


Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass der User HTML-Code einschleusen kann und das birgt Gefahren. Evtl. kann man aber auch den reg. Ausdruck noch entsprechend anpassen....

Vielleicht habe ich aber auch alles viel zu umständlich gemacht. Blush
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
Danke für deine umfangreiche Antwort. Jedoch habe ichs jetzt mit dem Template gelöst. Zusätzlich musste ich noch eine Tabelle machen. Da aber niemand in meinem Forum AIM nutzt, habe ichs umbenannt (ytprofile) und auf 50 Zeichen erhöht (Tabelle: users).

Man muss 2 Template ändern. Und zwar usercp_profile und member_profile.

In usercp_profile habe ich unter
Code:
<tr>
<td colspan="3"><span class="smalltext">{$lang->website_url}</span></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3"><input type="text" class="textbox" name="website" size="25" maxlength="75" value="{$user['website']}" /></td>
</tr>
folgendes hinzugefügt:
Code:
<tr>
<td colspan="3"><span class="smalltext">YouTube Channel:</span></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" class="textbox" name="YouTube Channel" size="25" maxlength="75" value="{$user['ytprofile']}" /></td>
</tr>

Dann in member_profile habe ich unter
Code:
<tr>
<td class="trow1"><strong>{$lang->homepage}</strong></td>
<td class="trow1">{$website}</td>
</tr>
folgendes hinzugefügt:
Code:
<tr>
<td class="trow1"><strong>YouTube Channel</strong></td>
<td class="trow1"><a href="http://www.youtube.com/user/{$memprofile['ytprofile']}" target="_blank">{$memprofile['ytprofile']}</a></td>
</tr>
Zitieren
#6
Super, nicht so umständlich wie meine Lösung! Smile
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Youtube-Video im Profil Knorki 10 2.259 18.01.2010, 15:36
Letzter Beitrag: Knorki