Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBBs globale Variablen
#1
Hallo zusammen,

ich meine dazu schon mal was gelesen zu haben, kann es aber leider nicht mehr finden.

Wie kann ich denn alle zur Verfügung stehenden, globalen Variablen (wie z.B. $db, $mybb, $lang, $user usw. usf.) auslesen, die MyBB zur Verfügung stellt?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#2
in $GLOBALS stehen alle drin. welche variablen es gibt ist unterschiedlich, hängt davon ab wo du dich einhängst. einfach im eigenen plugin als debugmessage mal ausgeben lassen um zu sehen was du benutzen kannst. idealerweise sollten dabei keine anderen plugins aktiv sein damit du nur variablen erwischst die von MyBB kommen und nicht welche die zufällig ein anderes plugin setzt.
Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine Antwort, frostschutz. Werde mal sehen, wie ich das am besten mache. Der erste Schuss gab mir eine ganze Menge an Infos raus aber nicht das, was ich eigentlich erhofft hatte. Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#4
an welchem Hook möchtest du denn was rausfinden? evtl. kann man dir helfen
Zitieren
#5
Ich habe im Moment eigentlich keinen speziellen Hook im Sinn. Wenn ich so manches Plugin ansehe, werden diverseste globale MyBB-Variablen gesetzt, bevor z.B. Templates ersetzt, MySQL-Abfragen (usw. usf) gestartet werden. Hier hätte ich einfach gerne mal eine Liste aller zur Verfügung stehenden Variablen gesehen.

Vielleicht stelle ich mir das aber auch ein wenig zu einfach vor.... Toungue
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#6
Da gibt es wirklich viele... Toungue Man sollte schon wissen, was man sucht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Zum Ersten: das glaube ich auch Wink

Zum Zweiten: da gebe ich Dir prinzipiell recht.
Wie geht Ihr denn dabei vor, wenn Ihr in bestimmten Funktionen globale Variablen zur Verfügung stellen wollt/müsst? Einen Hook zu kennen ist ja das eine, aber welche Variable welche Infos zur Verfügung stellt, das andere.....

Ich weiß nicht, wie ich mich da jetzt besser ausdrücken soll, wo mich der Schuh drückt. Blush
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#8
Ich brauche eigentlich nichts außergewöhnliches... Toungue Sonst muss man halt den Code das MyBBs durchsuchen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Das mach ich schon immer. Wink Dachte nur an so etwas wie eine "Übersicht"....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#10
die größten variablem sind eigentlich $db (für alle db sachen) und $mybb (inputs, userdaten etc)

spezielle variablem wie z.b. $events guck ich imme rim mybb quellcode nach. such einfach nach dem entsprechendem hook und darüber einfach was es so für variablen gibt.
Zitieren