Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
erste Schritte zum Plugin
#31
(26.12.2009, 01:40)frostschutz schrieb: Ich versuche seit über zwei Stunden, ein Feedback zu schreiben, das nicht fies, böse und gemein klingt.
Dankeschön, das weiß ich sehr zu schätzen. Wink

(26.12.2009, 01:40)frostschutz schrieb: Code/Template-Änderungen in Plugins sind immer kritisch. Die sollte man ganz vermeiden, oder zumindest auf ein Minimum reduzieren, weil dabei viel schief gehen kann.
Das habe ich bei der Arbeit auch gemerkt. Aber die Erfahrung war nicht schlecht und hat auch die ein oder andere Erkenntnis gebracht.

(26.12.2009, 01:40)frostschutz schrieb: Du ersetzt nun ganze Codeblöcke, die dazu noch bis aufs i-Tüpfelchen samt Whitespace übereinstimmen müssen. Das klappt wahrscheinlich bei einer frischen Installation von MyBB, bei einem älteren Forum bei dem schon so manches herum geändert wurde klappt es aber wahrscheinlich nicht. Für Konflikte (etwa wenn an der gleichen Stelle eine andere Modifikation schon ist) gibt es keine technische Lösung.
Das war ja das große Problem. Ich habe dieses Plugin in einer frischen Installation ausprobiert, aber auch in meinem Forum, in dem schon einiges geändert ist. Die entsprechenden Stellen aber eben nicht. Wink Nachdem sich die Codeänderungen im Prinzip auf den Bereich um $multipage beziehen, dachte ich, dass es einigermaßen umzusetzen sein müsste. Da habe ich mich wohl geirrt.

(26.12.2009, 01:40)frostschutz schrieb: So hat z.B. die Installation in meinem lokalen Testforum nicht geklappt, da ich dort auch mein Google SEO Plugin installiert habe, welches die inc/functions.php::multipage() auf eine Weise ändert, die dein Ersetzungspattern ins Leere laufen läßt.
Das mit dem SEO ist mir im Nachhinein auch eingefallen. Nachdem ich so ein (Dein) Plugin aber nicht nutze, sind mir die entsprechenden Änderungen, die dort vorgenommen werden, leider nicht bekannt.

(26.12.2009, 01:40)frostschutz schrieb: Und ob eine Ersetzung überhaupt klappt prüfst du nirgends, sprich es gibt keine Fehlermeldung, aber funktionieren tut es dann trotzdem nicht.
Wie würde so eine Prüfung denn aussehen müssen/können? Aber selbst, wenn ein Fehler angezeigt würde, könnte man wahrscheinlich nicht alle Eventualitäten abklopfen und im Plugin berücksichtigen, nehme ich an. Bliebe also in so einem Fall wieder nur die manuelle Änderung der Datei.

(26.12.2009, 01:40)frostschutz schrieb: Eine Anleitung in der steht, wie die Templates geändert werden müssen, erfordert zwar Handarbeit und Verstand seitens des Forenadmins, umgeht aber dafür diese ganze Problematik. So gesehen ist es die mächtigere Lösung.
Damit wären wir wieder bei dem von mir oben verlinkten MOD. Wink


Ich danke Dir für Dein Feedback. Zeigt es doch recht gut die "Grenzen" eines Plugins. Auch wenn eine Veröffentlichung dieses Plugins keine Prio hatte, so hat die Umsetzung für mich sehr viele Erkenntnisse gebracht, wie man das ein oder andere generell umsetzt. Smile
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#32
(26.12.2009, 14:40)Jockl schrieb: Wie würde so eine Prüfung denn aussehen müssen/können?

Also bei der Dateiänderung könntest du in deinem Fall mit ==/!= $data und $newdata (so nanntest du die Variablen glaub ich) vergleichen. Ansonsten den Rückgabewert der replace- bzw. find_replace_template beachten.

Für eine saubere Lösung, sollte eigentlich alles im Set gemacht werden, sprich der find_replace-Funktion von MyBB sollte man eigentlich gleich alle Änderungen auf einen Schlag in einem Array übergeben können, und es prüft ob alle anwendbar sind ehe es tatsächlich sowas durchführt. Aber sowas gibts halt nicht.

Die Funktion wird ja nicht einmal von MyBB selbst genutzt. Bei MyBB-Updates wird nur das Master-Template ersetzt - wie das tatsächlich in Benutzung befindliche Template aktualisiert wird ist auch hier dem User per Handarbeit überlassen. Wäre eigentlich auch eine Lösung für Plugins, daß ein Plugin nur die Änderungsvorschläge in MyBB einstellt und der User das dann direkt im Admin CP selbst einpflegt, aber das gibts halt auch nicht.

Und daher ists halt kritisch, und wie du selbst auch sagst, die Grenze eines Plugins.

Ich weiß nun nicht ob man das was du machst auch anders hätte lösen können (ohne so umfassende Templateänderungen). Ein paar Sachen lassen sich sicher in Plugins machen wenn man schon ein Plugin hat (z.B. JavaScript hinzufügen), aber sonst kann man halt nur die Patterns präzisieren.
Zitieren
#33
Bei dem Ändern von Dateien ist mir eigentlich eh nicht so wohl. Finde es einigermaßen gewagt, den User erst einmal zuzumuten, CHMOD zu ändern und somit Angriffsfläche zu bieten. Evtl. wird ja dann nach der Änderung CHMOD nicht zurückgesetzt und schon steht u.U. Tür und Tor offen. Wink

Wie man aber eine Änderung einer Datei bzgl. Erfolg prüfen kann, möchte ich mir noch mal einfach aus Prinzip zu Gemüte führen.

Was das "Präzisieren der Patterns" angeht, da muss ich zugeben, dass dies für mich doch immer noch eher böhmische Dörfer sind..... Wink
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Themen Seitenanzeige -Erste/letzte- Button sKippah 2 1.465 23.09.2008, 16:46
Letzter Beitrag: sKippah