Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Portal nur für Mitglieder / .htaccess
#1
Huhu!

Also ich würde gerne das Portal nur für Mitglieder - also eingeloggte User anzeigen lassen.

Ist das irgendwie möglich?

Möchte nicht, dass Gäste die letzten Beiträge lesen können, möchte aber auch nicht, dass die Member diese nicht sehen.
#2
Wenn das (dein letzer Satz) der Fall ist, stimmen deine jeweiligen Forenberechtigungen für Gäste nicht!
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#3
Wie meinst du das?

Also meine Portal Seite sieht momentan für mich so aus:
[Bild: http://h.imagehost.org/t/0959/Screenshot..._12_54.jpg]

und für Gäste ebenfalls so, außer dass sie nicht eingeloggt sind. Ich fänd es aber schöner, wenn Gäste direkt diese Seite sehen (index.php mit den gegebenen Berechtigungen nur "Bewerbungen" sehen zu können):
[Bild: http://h.imagehost.org/t/0734/Screenshot..._15_30.jpg]

Die Portal-Seite wird per .htaccess mit dem Inhalt
DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
aufgerufen. Ich weiß sonst nicht wie man das anders lösen kann bzw. habe ich nichts hilfreiches gefunden, was mir als Neuling weiterhilft.

Kannst du mir nun dabei weiterhelfen ? Oder jemand anders? Sad

Stimmen da jetzt wirklich die Berechtigungen nicht? Weil ich habe denen wie gesagt nichts erlaubt außer in Bewerbungen aktiv zu sein.
#4
Jetzt hast du mich aber eiskalt erwischt Wink

Entweder sitze ich auf der Leitung, es ist einfach noch zu früh am Morgen oder wir sind einem Fehler auf der Spur.

In einem Testforum habe ich Gästen über die Foreneinstellungen alle Rechte entzogen und dieses Forum als Portal-Seite festgelegt. Auf der Foren-Startseite (index.php) stimmt alles, das Forum (incl. Einträge) wird nicht angezeigt.

Auf der Portal-Seite sind jedoch auch für Gäste alle Einträge zu sehen. Das kann, darf und sollte aber nicht sein, oder?

Im englischen Support-Forum habe ich dazu auch einen Eintrag gefunden; allerdings ohne Lösung ... http://community.mybboard.net/thread-47150.html

Denk- bzw. Einstellungsfehler oder tatsächlich ein Bug?
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#5
Also ich kann nur für mich sprechen und noch einmal betonen, dass Gäste bei mir NUR ins "Bewerbung"s-Forum dürfen und auch nur dort Rechte haben. Für die Portalseite habe ich ein Forum eingestellt "News"..

Wie gesagt, ich hätte es am liebsten so, dass Gäste erst gar nicht auf die Portalseite kommen, sondern zum Index.
Ansonsten wäre es schön, wenn sie die Beiträge vom Portal-Forum nicht lesen können (da sie im Forum selbst ja auch keinerlei Rechte haben).
#6
Ich habe mich gerade mal ein wenig schlau gemacht.

Kann man mein Problem nicht per .htaccess-Datei lösen?

Es gibt dabei einmal deny und allow.. Soweit ich mir das jetzt anlesen konnte gibt es die Möglichkeit, bestimmten Gruppen den Zugriff zu erlauben, allerdings Passwortgeschützt. Das ist nun nich sehr Benutzerfreundlich und daher würde ich gern wissen, ob man nicht sagen kann deny Zugriff von Gruppen Guest, awaiting Activation, Banned (denn Guest sind meines Wissens nach alle, die nicht registriert sind)..

Huh

Das Beispiel:
Code:
authType      basic
                       # Schutzverfahren (Apache 1.2 kennt nur "basic")
authName      Web-Bereich_der_Abteilung_'Entwicklung'
                       # Name des Berechtigungsbereichs)

authGroupFile /home/ms/httpzugriff/gruppen.txt
                       # Datei für Gruppenbeschreibung  (nicht im Dokumentbaum!)
order         deny,allow
                       # Genehmigungen überdecken Verbote ...
deny from     all
                       # ... aber erst einmal alles verbieten
require group entwickler
                       # alle Entwickler dürfen zugreifen

Naja verstehen tu ich das nur halb, weiß nicht wie ich das anpassen muss, dass entweder
Guest, Awaiting Activation, und Banned Users keinen Zugriff haben
oder
nur Registered, Moderators, Super Moderators, Adminstrators und Boss Zugriff haben!?
#7
Per htaccess ist das nicht so einfach. Du kannst doch einfach eine Abfrage in die portal.php einfügen:
PHP-Code:
if($mybb->user['uid'] == 0)
{
    
error_no_permission();

[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Wow so einfach soll das sein? Big Grin

Aber noch eine Frage: mit welchem Befehl kann ich in die if-Abfrage einbauen, dass wenn uid=0 ist auf die index.php weitergeleitet wird?

Und wie ist das dann mit dem Fall, dass der User noch nicht eingeloggt ist? Kommt er dann nach dem Login auf die Portalseite? Fragen über Fragen.. ^^
#9
Man muss es halt entsprechend programmieren... Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
(18.08.2009, 16:39)boardhopper schrieb: You will have to use a plugin to achieve this. Someone made this plugin where you can redirect to any url you choose after a user logs in.

http://mods.mybboard.net/view/log-in-redirect


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Links im Header nur für Mitglieder sichtbar machen? Zeraphine 1 2.187 25.07.2010, 18:04
Letzter Beitrag: Jockl
  Forum sichtbar nur für Mitglieder Tornado 2 1.776 23.06.2010, 12:01
Letzter Beitrag: Tornado
  Avatar nur für Mitglieder sichtbar aTCWiki 1 1.601 27.05.2009, 19:06
Letzter Beitrag: StefanT
  Was gehört in die .htaccess Datei für SEO? CoolRunner 3 3.307 05.08.2008, 09:46
Letzter Beitrag: bigfraggle