Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Probleme mit Datenbankzugriffen
#1
Hallo,

ich bin ein Neuling im Gebiet Datenbanken und php, wollte es allerdings doch mal versuchen ein Forum zu erstellen. Ich verwende dafür meinen eigenen Webspace und eine "externe" Datenbank von db4free (da mein Provider keine Datenbanken anbietet).

Nach der erfolgreichen Installation habe ich allerdings alle möglichen verschiedenen Fehlermeldungen wenn ich zb einen Thread hinzufüge, ein neues Forum erstelle, einen Avatar uploade, usw.

ich hab hier 2 rauskopiert:

Avatar Upload:

mySQL error: 1366
Incorrect integer value: 'upload' for column 'avatartype' at row 1
Query: UPDATE mybb_users SET avatar='./uploads/avatars/avatar_1.jpg', avatartype='upload' WHERE uid='1'


Wenn ein Beitrag, der einen Umlaut beinhaltet, geschrieben wird:

mySQL error: 1406
Data too long for column 'name' at row 1
Query: UPDATE mybb_forums SET name='Alles mögliche...', description='', linkto='', type='f', pid='1', disporder='1', active='yes', open='yes', allowhtml='no', allowmycode='yes', allowsmilies='yes', allowimgcode='yes', allowpicons='yes', allowtratings='yes', usepostcounts='yes', password='', showinjump='yes', modposts='no', modthreads='no', modattachments='no', style='0', overridestyle='no', rulestype='0', rulestitle='', rules='' WHERE fid='2'


Kann mir hier wer helfen? Wo liegt da mein Problem?

Vielen Dank

lg inst
#2
Es sieht ganz so aus, als wenn die datenbank das Problem ist.

Kann man sich das selber mal anschauen?
Hast du eine Adresse wo man das sieht?
Jan

#3
Wow ... hab meinen Beitrag noch nicht mal fertig "Korrekturgelesen" ist schon die erste Antwort da Smile

* entfernt *

Kannst dich gerne registrieren Smile Bist somit das erste Mitglied!
#4
Hallo und willkommen,

der Grund ist folgender: Je nach Konfiguration der Datenbank kann es zu Problemen mit MySQL5 kommen. Diese Version ist relativ neu, deshalb sind noch nicht alle Inkompatibilitäten ausgemerzt. Bis dahin würde ich an deiner Stelle zu einem anderen Hoster gehen, es gibt auch genügend Free-Hoster, bei denen das MyBB ohne Probleme läuft.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hallo,

danke für die Hilfe! D.h. ich soll einen anderen Hoster für die Datenbank suchen der noch "ältere" MySQL Versionen verwendet, verstehe ich das richtig?
(Ein anderer für den Webspace würde ja wohl keinen Sinn machen Smile )

lg inst
#6
Ja, oder frag nach ob es eine ältere Version gibt.

inst schrieb:Wow ... hab meinen Beitrag noch nicht mal fertig "Korrekturgelesen" ist schon die erste Antwort da Smile
http://www.sbg.at/karrer/forum
Kannst dich gerne registrieren Smile Bist somit das erste Mitglied!

Tja, das MyBB ist bekannt für seinen schnellen Support *selber den rest hier lob*

#7
Hallo,

vielen Dank nochmals für die Hilfe. Mit einer MySQL 4 Datenbank scheint das ganze jetzt zu funktionieren!

Lg inst

PS: Komischerweise kommt immer nach dem Ändern eines Beitrags die Meldung:
"Sorry, deine Nachricht ist zu lang und kann nicht gespeichert werden. Bitte kürze deinen Beitrag und versuche es erneut."
... sogar wenn ich die Nachricht kürze. Habt ihr da eine Idee?
#8
Schau mal in den Einstellungen im Admin-CP nach, dort kannst du die maximal zulässige Zeichenzahl eingeben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.