Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] BUG Report: Fehler beim Verschieben von Kategorien und Foren
#1
Hallo und guten Morgen,

vermutlich bin ich seit einigen Tagen von einem Fehler beim Verschieben von Foren und Kategorien genarrt worden.

Folgendes Szenario:
Ich habe die Toplevel-Kategorien A, B und C
Desweiteren gibt es die untergeordneten Kategorien bzw. Foren A-1, A-2 und C-1

Wenn ich jetzt mit der Funktion "Foreneinstellungen ändern" z.B. das unterforum C-1 in die Toplevel-Kategorie A verschiebe, dann wird zwar der Link auf C-1 ordentlich verschoben und taucht ab sofort unter A statt unter C auf, jedoch bleiben die Rechtevererbungen und Änderungs- / Löschweitergaben der Datenbank weiterhin unter C hängen.
Das bedeutet, A kann dem hineinverschobenen unterforum C-1 keine Rechte vererben und C-1 wird such nicht aus der Datenbank gelöscht, wenn das übergeordnete A gelöscht wird, aber Änderungen und Löschungen an C schlagen weiterhin voll auf C-1 durch, obwohl es jetzt unter A aufgehängt ist.
Gleiches gilt auch, wenn ich z.B. B nach A hineinverschiebe...

Das Löschen und Reinitialisieren der Foren-Caches scheint keine Abhilfe zu schaffen.
Dieser BUG ist reproduzierbar.

Einzige Möglichkeit, die Abhängigkeiten geradezubiegen scheint derzeit ein manueller Eingriff in die Datenbank zu sein, oder aber, das zu verschiebende Forum unter dem Zielort neu zu generieren und das alte Forum zu löschen. Ob sich dieser Fehler auch auf Beiträge in betroffenen Unterforen und -Kategorien auswirkt, habe ich noch nicht getestet, die Datenbank-Theorie lässt es jedoch vermuten.

PS: in dem Forum, in dem ich dieses Email-Benachrichtigung bei Registrierungerhalten entdeckt und getestet habe, ist unter anderem der Mod "e.Mail beim Verschieben von Beiträgen" aktiv. Inwieweit dieser Mod für den beschriebenen Fehler verantwortlich ist, kann ich nicht sagen...

PPS. auf diesem Fehler beruht auch meine Support-Anfrage vom 09.05.2006 05:09
Gugst du hier

Gruß,
Dirk
DHITc
#2
Der Fehler ist bekannt und wird mit MyBB 1.2 behoben. Das Problem ist, dass beim Verschieben von Foren die Liste mit den übergeordneten Foren nicht aktualisiert wird. Nach dem Verschieben von Foren solltest du die Datei aus diesem Beitrag ausführen, damit die Liste auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Fehler beim verschieben von Unterforen Webo 3 1.231 27.02.2006, 17:19
Letzter Beitrag: toto
  [NG] Fehler in Report to Moderator winex 2 991 18.02.2006, 11:32
Letzter Beitrag: Michael