Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
die Bots und die Indexierung
#1
Ich hab da mal ne fraaaage ;-)

In der Regel indeziert ja z.b. Google das Forum wunderbar.

Ausserhalb der Regel jedoch, so in meinem Forum z.b. muss ich 75% aller Unterforen fuer Gaeste sperren (muss = aufgrund der Thematik)
jetzt ist natuerlich auch der Googlebot ausgesperrt.

Wie man aber in der "Wer ist online" uebersicht so schoen sehen kann, loest ihr die IPs der Bots ja eh auf, da steht ja nicht "Gast" sondern "Googlebot" oder "MSNSearch"

meine Frage jetzt: ist es nicht theoretisch irgendwie moeglich einen "user" fuer diese Bots anzulegen, der dann auch mit den entsprechenden Rechten ausgestattet ist um die fuer gaeste normalerweise gesperrten Themen zu lesen?

Versteht jemand wie ich das meine ? ;-)

Danke

Gruss

Tifflor
http://www.erotik-freunde.de
#2
Theoretisch möglich wäre es. Da aber dann in das komplexe Rechtesystem eingegriffen werden muss, wäre es auch sehr kompliziert.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
heisst soviel wie :

eine menge an arbeit und aufgrund des mangelnden interesses der allgemeinheit eher nicht umzusetzen ;-) ?
#4
Soll heißen: Es mach für mich keinen Sinn. Gibst du Suchmaschinen Zugriff auf versteckte Foren, werden diese indexiert und in den Cache der Suchmaschinen aufgenommen. Somit kann jeder auf die Foren zugreifen und demnach macht es wieder keinen Sinn die Foren zu verstecken.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
mhmm sicherlich, auf den cache kann jeder zugreifen (wobei ja nur google einen solchen hat) gegen die snippets in den sucherergebnissen (serps) haette ich aber garnichts, im gegenteil...so wird die seite wenigstens indiziert...klickt ein user dann auf das suchergebnis wird ihm gesagt : bitte registrieren...

so wie der status quo ist, wird das forum garnicht indiziert, weil google ja auch nix lesen kann -> keine serps -> keine besucher

#6
Hallo Tifflor,

Die Idee an sich hat sicherlich seinen Reiz und wäre für einige unter uns interessant. Doch würde mir in erster Linie der Gedanke der Sicherheit aufkommen. Diese "Extrawurst" könnte als Sicherheitsschwachstelle ausgenutzt werden. ...

Umzusetzen wäre es sicherlich. Dazu bräuchte "nur" die function der Botzuordnung in der functions_user.php(Ich glaube es war diese Datei - bin mir allerdings nicht sicher) erweitert werden. Vorausgesetzt es würde so funktionieren, wie ich mir das im Moment vorstelle.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#7
naja man koennte ja schon drauf achten, dass dieser entsprechende "user" also der googlebot, ausser lesen sonst nichts darf, keine artikel anlegen keine beantworten usw usw.
macht er ja auch jetzt schliesslich nicht auch wenn oft in der onlineuebersicht steht: googlebot antwortet auf thema xyz
:-)

#8
Ich habe mal nachgesehen und eigentlich ist es ganz einfach. Öffne die Datei inc/class_session.php und suche die Zeile:
PHP-Code:
var $botgroup 1
Ersetze 1 durch die Gruppen-ID der Benutzergruppe, der Suchmaschinen angehören sollen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
das gilt dann fuer alle bots ?
muss ich mir mal eine gruppe raussuchen die ueberall lesen, aber nicht schreiben darf, oder zur not halt eine erstellen...

frage nur meinerseits: woher weiss ich ob es funktioniert ? muss ich abwarten ob meine snippets in den serps wieder aus etwas anderem bestehen als : du bist nicht angemeldet...
?
vor allem stelle ich mir da doch mal die frage, woher weiss das board dass es sich um einen bot handelt ? seitens der IP oder der aufloesung ? oder kann sich jeder als bot evtl. sogar einloggen ?

danke
#10
Bots werden anhand des Useragents definiert. Ein normale User benutzt zB. Firefox. Die Suchmaschinen nutzten ihr Software zum Indizieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.