Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Automatisches Glossar
#1
Ich möchte gern, dass die Forensoftware bestimmte Begriffe automatisch zu einem Glossar oder zu den entsprechenden Fachthreads verlinkt, ähnlich wie es auf Wikipedia der Fall ist. Diese Funktion könnte in Foren in denen es um Fachliches geht von Nutzen sein.

Die Funktion ist im Prinzip bereits im Bad-Word Filter vorhanden, nur leider lässt sich der Bad-Wort Filter dafür nicht benutzen. Wenn man bestimmte Worte durch Links ersetzt, dann zersört der Bad-Word Filter die Topics, indem er dort das Wort durch den Linktext ersetzt.

Ich bitte, bitte, bitte hiermit um einen Hack, mit dem man den Bad-Word Filter auf den <p> Tag beschränken kann, so dass nur Begriffe im Fließtext ersetzt werden.
Zitieren
#2
Wie stellst du dir das vor? Woher soll ein Plugin wissen, welche Wörter verlinkt werden sollen?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Dragon schrieb:Wie stellst du dir das vor? Woher soll ein Plugin wissen, welche Wörter verlinkt werden sollen?

Ich stelle es mir genauso vor wie den Bad-Word Filter, man gibt z.B. das Wort "Thema" ein und lässt es durch einen entsprechenden Forenlink in Mycode ersetzen. Dann wird überall wo im Forum das Wort "Thema" erscheint automatisch der entsprechende Link erzeugt.

Das Einpflegen der Begriff müsste natürlich manuell geschehen, wäre aber mit geschätzten 200~300 Begriffen eine überschaubare Arbeit. Leider zerstört der Bad-Word Filter in seiner jetzigen Ausführung die Topics, deshalb bräuchte ich eine Modifikation, die den Austausch der Begriffe auf den Fließtext beschränkt.
Zitieren
#4
Wie stellst du dir die Speicherung der Begriff vor? Das wäre entscheidend für ein Plugin.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Dragon schrieb:Wie stellst du dir die Speicherung der Begriff vor? Das wäre entscheidend für ein Plugin.

Um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht. Der Bad-Word Filter speichert seine Begriffe in der Tabelle 'mybb_badwords' könnte man es nicht dort mit hineinschreiben?
Zitieren
#6
Man könnte das so abändern. Dann kannst du aber keine Bad-Words mehr angeben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Dragon schrieb:Man könnte das so abändern. Dann kannst du aber keine Bad-Words mehr angeben.

Es gibt genügend Werkzeuge User zu reglementieren, die Moderationstools, die bad-IP list, das Forenwarnsystem usw. Das mag hilfreich sein bei der Handhabung von Querulanten, verhilft aber nicht wirklich zu besseren Inhalten. Ich würde gern auf den Bad-Word Filter verzichten, wenn ich dadurch den Foreninhalt informativer gestalten kann.
Zitieren
#8
Ersetze in der inc/class_parser.php:
PHP-Code:
        // Filter bad words if requested.
        
if($options['filter_badwords'] != "no")
        {
            
$message $this->parse_badwords($message);
        } 
durch:
PHP-Code:
        // Filter bad words if requested.
        
if($options['filter_badwords'] != "no")
        {
            
$message $this->parse_badwords($message, array('glossar' => 'yes'));
        } 
und:
PHP-Code:
    function parse_badwords($message$options=array())
    { 
durch:
PHP-Code:
    function parse_badwords($message$options=array())
    {
        if(
$options['glossar'] != 'yes')
        {
            return 
$message;
        } 
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Vielen Dank für Deinen Bemühungen. Es hat sich leider nichts geändert, im Fließtext funktioniert es perfekt, aber die Topics werden zerstört, wenn sie einen dieser Begriffe enthalten.
Zitieren
#10
Ich habe die Code ausgetauscht. Jetzt könnte es gehen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatisches versenden von Freundschaftsanfragen lenox 3 1.445 05.08.2019, 07:56
Letzter Beitrag: itsmeJAY
  Automatisches 'Subforum' bei Registrierung EVERYBODYknows 3 1.590 23.11.2014, 17:39
Letzter Beitrag: EVERYBODYknows
  Automatisches Promote und depromote funktion Maraxos 3 1.411 17.02.2012, 02:21
Letzter Beitrag: Maraxos
  automatisches Löschen von Themen ankaflojo 3 2.048 22.05.2011, 21:22
Letzter Beitrag: ankaflojo
  Automatisches verschieben von Beiträgen RMB Hans 4 1.937 15.08.2010, 15:11
Letzter Beitrag: RMB Hans