Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Request] Neue Benutzer mit Datenbankeinträgen vergleichen
#1
Guten Tag allerseits,

jeder Admin, der eine - mehr oder weniger - größere Community zu managen hat, kennt das Problem: man bannt einen User und möchte, das dieser auch gebannt bleibt. Es ist jedoch ein bekanntes Phänomen, das die gebannten User sich mit einem anderen Nick anmelden.
Es gibt keine effektive Möglichkeit einen gebannten User auch wirklich in diesem Status zu behalten.

Jedoch ist es nicht sehr ungewöhnlich, das man bei einigen neuen Benutzern misstrauisch wird und einen kleinen IP-Vergleich macht; 80% aller Fälle können so erkannt werden.

Jedoch verliert man schnell die Übersicht, wenn täglich mehrere User sich neu registrieren, da die meisten von diesen sich nicht einmal vorstellen.
Nun kam mir die Idee einen Script zu entwickeln, welcher den SystemAdministratoren viel arbeit ersparen wird, jedoch bin ich mir nicht sicher wo ich anfangen soll da ich mich in der MyBB-Forensoftware, scriptintern nicht so gut auskenne wie z.B. die MyBB-Coder Community.

Das Script soll jedenfalls folgendes machen:
Nach dem erfolgreichen verifizieren des eigenen, neu registrierten Accounts soll das Script die aktuelle IP und die E-Mail-Adresse des neuen Benutzers mit jenen vergleichen, die schon in der Datenbank gespeichert sind. Das Ergebnis dieses Vergleichs soll dann in ein vordefiniertes SubForum in einem neuen Thread geschrieben werden, aussehen soll dies folgendermaßen:

Der Vergleich der Daten für den Benutzer "User-Name" liefert folgendes Ergebnis:
--------------------------------------------------------------

Thread-Name: User-Name
Thread-Inhalt:

Der Vergleich der Daten für den Benutzer "User-Name" liefert folgendes Ergebnis:

IP-Vergleich (genau):
xxx.xxx.xxx.xxx - User 1
xxx.xxx.xxx.xxx - User 2
xxx.xxx.xxx.xxx - User 3
..........

IP-Vergleich (ungenau):
xxx.xxx. - User 1
xxx.xxx. - User 2
xxx.xxx. - User 3
..........

E-Mail-Vergleich (genau):
XXXXXX@XXX.de - User 1
XXXXXX@XXX.de - User 2
..........

E-Mail-Vergleich (ungenau):
XXXXXXX@*.* - User 1
XXXXXXX@*.* - User 2

--------------------------------------------------------------

Kurze Erklärung:
IP-Vergleich (genau): Hier wird der genaue IP-Wert mit jenen verglichen, die schon in der jeweiligen Datenbank vorhanden sind.

IP-Vergleich (ungenau): Hier werden die ersten beiden Zahlenpaare der IP mit jenen in der DB verglichen

E-Mail-Vergleich (genau): Vergleich der gesammten E-Mail-Adresse mitsamt Domain und MailHoster

E-Mail-Vergleich (ungenau): Vergleich des E-Mail-Namens ungeachtet des MailHosters und der Domain

Alle Suchtreffer werden dann unter den jeweiligen "Kategorien" geschrieben.
Das Suchen und Schreiben an sich ist kein großes Problem, ich habe nur keine Ahnung wo ich den Code reinpacken sollte und der Umstand, das ich nicht weiß wie ich scriptside einen neuen Thread erstellen kann, erschwert mir die Arbeit ungemein.

Ich hoffe ihr könnt mir in diesem Problem helfen, am Ende wird dieser Script bestimmt auch ihre Verwendung in anderen Boards finden, welche das gleiche Problem teilen.

mfg,
animus
Zitieren
#2
Ein neues Thema zu erstellen ist sehr einfach. Schau dir die Datei newthread.php zwischen Zeile 265 und 354 an. Die Kommentare sollten alles erklären. Um das Thema zu erstellen, kannst du den Hook "member_do_register_end" benutzen. Die IP kannst du per $user['regip'] abrufen und die Mail-Adresse per $user['email']. Nun musst du nur aus der Datenbank die ähnlichen Ergebnisse abrufen. Zu dem Aufbau von Plugins gibt es eine Info-Seite: https://www.mybb.de/74-0-f-4-information...ugins.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [request] mIRC Postbot sKippah 0 1.079 22.09.2008, 13:13
Letzter Beitrag: sKippah
  [Request] "Self"-Mod Yggdra 2 1.653 28.09.2007, 15:25
Letzter Beitrag: StefanT
Sad [Request] Hide Mod CANIM 1 2.589 25.01.2006, 09:17
Letzter Beitrag: NetHunter