Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbank-Tabellen
#1
Folgendes Szenario:

Ich habe das Board 2x lokal installiert. Einmal als Version, wie´s auch online auf dem Server läuft und ein zweites Mal als reine Testumgebung (für neue Plugins, Themes etc.).

Die Online-Datenbank sichere ich täglich als MySQL-Dump und lade sie herunter.

Nun meine Frage:

Welche Tabellen der gesicherten Datenbank muß ich in die Testumgebung exportieren, damit auch die zweite Installation hinsichtlich der Foren, Beiträge, Privaten Nachrichten etc. immer "up to date" ist? Also nur die Tabellen, die sich praktisch täglich ändern.

Beziehungsweise, hat jemand eine Aufstellung, welche Daten in welcher Tabelle gespeichert werden?


 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#2
Wenn du ein komplettes Abbild haben möchtest, warum importierst du nicht das komplette Backup?

In der Datenbank selbst gibt es keine feststehenden Daten, d.h. die Daten können geändert werden. Natürlich gibt es z.B. in den Tabellen threads (Themen) und posts (Beiträge) häufiger neue Änderungen als in anderen Tabellen. Aber für eine Spiegelung der Daten macht die Einspielung des gesamten Backups Sinn.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Michael schrieb:Aber für eine Spiegelung der Daten macht die Einspielung des gesamten Backups Sinn.

Würden dann aber nicht auch die Daten für z.B. Plugins oder Themes überschrieben? Genau das will ich ja vermeiden.

 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#4
Ja. Hier die wichtigsten Tabellen, in denen es normalerweise selten Änderungen gibt:
  • adminoptions (Admin-Berechtigungen und -Einstellungen)
  • attachtypes (Attachment-Typen)
  • badwords (Bad-Words)
  • forums (Foren)
  • forumpermissions (Forenberechtigungen)
  • groupleaders (Gruppenleiter)
  • helpdocs (Hilfe-Seiten)
  • helpsections (Hilfe-Kategorien)
  • icons (Beitragsicons)
  • moderators (Moderatoren)
  • settinggroups (Einstellungsgruppen)
  • settings (Einstellungen)
  • smilies (Smilies)
  • templates (Templates)
  • templatesets (Templatesets)
  • themes (Themes)
  • upgrade_data (Daten zum letzten Upgrade)
  • usergroups (Benutzergruppen)
  • usertitles (Benutzertitel)
Welche Plugins aktiviert/deaktiviert sind, findest du in der Tabelle datacache. Dort sind allerdings auch noch viele andere Daten gespeichert

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hallo zusammen, habe diesbezüglich eine Frage: Habe ein TBB (Dateibasierend) zu phpBB konvertiert, und dann zu MyBB ... nun habe ich ONLINE ein leeres MyBB und lokal ein konvertiertes. Im leeren ONLINE MyBB sind aber schon Anpassungen wie Sprache und sonstiges wie Plugins installiert worden. Wie kann ich die Daten nun in die bestehende SQL Datenbank integrieren, ohne Verlust der Einstellungen ? Kann MyBB Daten importieren ? Zum Export habe ich jedenfalls nichts gefunden - muss dazu sagen, dass ich mich erst seit ca. 1-2 Wochen mit MyBB beschäftige.

Danke für die Hilfe ...
mfg
Maik
#6
Deaktiviere die Plugins und importiere Anschließend einen Dump deiner Datenbank, der folgende Tabellen nicht enthält:
  • settinggroups
  • settings
  • templates
  • templatesets
  • themes
Anschließend kannst du die Plugins wieder aktivieren.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Danke...habe gerade mal versucht, lokal (phpMyAdmin) zu importieren. Logischerweise sagt er mir, dass die erste Tabelle bereits existiert - wie kann ich das einspielen ?

Danke nochmals ...
mfg
Maik
#8
Wähle beim Exportieren der Datenbank die Option: Mit "DROP TABLE IF EXISTS". Dann werden die Tabellen vor dem Import gelöscht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Michael schrieb:Ja. Hier die wichtigsten Tabellen, in denen es normalerweise selten Änderungen gibt:
  • upgrade_data (Daten zum letzten Upgrade)

Ich habe auch 2 Foren (eines zum Testen und eines Online) und habe bei beiden manuell ein Upgrade auf die aktuelle Version durchgeführt. Aber nur eines der beiden Foren zeigt die o.a. Tabelle. Woran kann das liegen und welche Auswirkungen hat es, wenn die Tabelle nicht vorhanden ist.

Dankeschön! Smile
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#10
Beim Update von 1.2.12 auf 1.2.13 brauchte kein Upgradeskript ausgeführt werden. In der Folge ist natürlich auch keine Tabelle angelegt worden. Es ist also davon abhängig mit welcher Version du mal begonnen hast. Die Tabelle kannst du ohne Bedenken löschen.
Gruß NetHunter


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbank tabellen gehen öfters kaputt Exitus 1 1.871 12.05.2009, 15:35
Letzter Beitrag: Michael