Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzergruppen-Verwaltung
#11
Habe mir den PSPad angeschaut, da ist mein Notepad2 recht mager was die Funktion anbetrifft, hab einen neuen Lieblings-Editor Cool
Das mit dem ANSI umwandeln ist ganz leicht, kann man wie ich gesehen hab per "Format" im Menü ändern.

Das andere Problem mit dem CSV Export würde ich mit der iconv Funktion von PHP realisieren.

Am Ende der CSV Out steht doch:
Code:
# strip the last deliminator
    $line = substr($line, 0, (strlen($deliminator) * -1));
    # add the newline
    $line .= "\n";
  return $line;

Bevor die Funktion nun den Text zurück gibt hab ich
"$line = iconv("UTF-8","ISO-8859-1",$line);"
eingefügt und der Abschnitt sieht dann so aus:
Code:
# strip the last deliminator
    $line = substr($line, 0, (strlen($deliminator) * -1));
    # add the newline
    $line .= "\n";
    $line = iconv("UTF-8","ISO-8859-1",$line);
  return $line;

Auch wenn es vielleicht andere Möglichkeiten dazu gibt, Excel versteht dann die Umlaute wieder.
Dies ist keine Rechtsberatung - kein Support außerhalb des Board
Zitieren
#12
@alexZero: Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und dabei erweitert.

Als Zeichensatz benutzt Excel Windows-1252, der unterscheidet sich ein wenig von ISO-8859-1.

Außerdem wird jedes Feld einzeln umgewandelt und benannten HTML-Zeichen dekodiert.

Es werden nun Foren die noch auf ISO-8859-1 laufen (also mit Sprachdateien <= 1.2.2) auch richtig konvertiert. (Dein Vorschlag ging nur bei Foren, die das aktuelle UTF-8 benutzen.)

Ausserdem kann das Ausgabeformat (Zeichensatz und Trennungszeichen) gewählt werden, damit ist ein noch flexiblerer Export möglich.
Zitieren
#13
Echt Klasse.

Könnte man auch noch das Registrierungsdatum und Letzter Login in die Liste und auch den Export aufnehmen? Dann könnte man quasi rubbeldikatz Forenleichen beseitigen.

Das wäre Klasse.....
Zitieren
#14
Das sollte kein Problem sein, kommt in der nächsten Version.
Zitieren
#15
Habe es nun hinzugefügt, zusammen mit noch einigen anderen Profilfeldern.
Zitieren
#16
Klasse mal sehen ob ichs eingebaut kriege - ja die umlaute sind das megaprob leider trotz utf konverter bei uns- naja müssen wir eben 12 000 beiträge manuell ändern Sad **edit habs eingebaut - echt Klasse das Teil Smile danke ***

Meine Idee :
Ich würde gerne einige meiner Foren zusammenfügen, wäre es nun möglich Dein Plugin so zu erweitern, das man zb die User aus dem einen Forum exportier und dann in das andere Forum reinimportiert.

Aber dazu müsste man dann neue IDs anhängen sonst werden User überschrieben
Zitieren
#17
Mein PlugIn enthält mit Absicht keine Importfunktion, da es nicht zum Sichern und Übertragen von Benutzerdaten gedacht ist.

In den Foren müssen ja auch noch die Benutzergruppen und die Profil-Felder übereinstimmen. (Wenn eine Benutzergruppe in beiden Foren unterschiedliche IDs haben muss das richtig behandelt werden.)

Willst du nur die Benutzer oder auch deren Beiträge übernehmen?
Zitieren
#18
Nein ich will nur die Benutzer übernehmen
Ich möchte einige Foren aufgeben aber die Benutzer automatisch übernehmen um sie dann alle mit einem Schlag anschreiben zu können, ein programm mit dem ich so eine Newsletterdatenbank aufmachen könnte würde auch schon gut sein, aber schöner würde es sein wenn ich alle im forum habe, durch den neuen Button , account löschen ist das ja kein problem, wenn einer nicht will.

Es sind alles Mybb Foren
allerdings teilweise unterschiedliche versionen allerdings keine unter 1.22
die profilfelder sind glaub ich überall auf standard, nur bei dem forum in das übernommen wird sind etwas mehr prfolfelder

gibts da irgendwelche möglichkeiten ?
Zitieren
#19
Ich werde mein PlugIn morgen so erweitern, dass es auch E-Mail-Adressen exportieren kann.

Die User würde ich direkt in der Datenbank übernehmen.

Userdaten sind in den Tabellen: mybb_userfields und mybb_usergroups
mybbforum_users (PNs sind in: mybb_privatemessages)

In den aufzugebenden Foren würde ich mit dem SQL-Befehl: UPDATE die IDs so erhöhen, dass sie nicht in den anderen Foren vorkommen. Und anschließend mit phpMyAdmin nur die Daten exportieren.
Dann sollten sie problemlos im neuen Forum wieder importiert werden können.

Dabei müssen die Foren aber alle die selbe Version haben, da sich sonst die Tabellenformate unterscheiden können.
In den abzugebenden Foren sollten auch alle PlugIns deaktivert werden, die die Tabellen geändert haben könnten.

Zum Schluß sollten im Admin-CP die Caches erneuert werden.

Aber zuerst natürlich in Backup erstellen.
Zitieren
#20
So, die E-Mail-Adresse kann jetzt auch in der Tabelle angezeigt werden.
Zitieren