Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Error 1194
#1
Hi,

ich bekomme in letzter Zeit immer mal wieder die Errormeldung 1194, also

Zitat:...._sessions is marked as crashed and should be repaired

oder so ähnlich. Reparieren funktioniert zwar immer aber irgendwie ist es dennoch etwas nervig da man ja nicht immer gleich einen Computer zur Hand hat mit dem man das schnell behoben bekommt. Mit dem Handy dauert das immer so lange Wink Wenn ich zu so einem Zeitpunkt im Urlaub wäre, wäre das Forum schlimmstenfalls mal 2 Wochen nicht erreichbar.

Was ist die Ursache für den Fehler? Kann man da irgendwas gegen tun? Es handelt sich immer um die Tabelle Sessions.

Notfalls würde ich eine Datei erstellen, die diesen REPAIR-Querry ausführt, sodass das dann auch ein Mod machen könnte.

Habe auch gelesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin aber aus dem Tipp mit der repair-Funktion habe ich noch nichts dazu gefunden.

Gruß und Danke

Viktor
#2
Dazu müsste man wohl die MySQL-Logs analysieren, aber da hast du wahrscheinlich keinen Zugriff drauf. Wende dich am besten an deinen Hoster.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Alles klar, danke erstmal soweit.

Habe mich gerade mal umgeschaut. Habe tatsächlich nichts finden können. Rufe da morgen mal an!

Gruß
Viktor
#4
so, mit dem webhoster telefoniert: einen mysql-log gibt es so nicht. lediglich einen low-querry-log. der konnte zur ursachenforschung des problems aber leider nichts beitragen.

gibt es denn irgendwelche erfahrungen zu diesem problem? ab und zu scheint das problem bei anderen ja auch schon aufgetaucht zu sein. in einem englischsprachigem mybb-forum hatte jemand das sogar am ende alle 2 stunden...

gruß
viktor
#5
Du kannst den Typ der Tabelle mybb_sessions mal auf MEMORY umstellen und schauen, ob es dann nicht mehr passiert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Hi,

könnte ich das mit der mybb_users auch machen? Die ist mir nämlich gestern abgestürzt und musste repariert werden...
Um abzuschätzen ob das hilft ist es zwar noch etwas zu früh aber eine andere Lösung gibt es ja anscheinend erstmal nicht.

Gruß
Viktor
#7
Nein, das wäre nicht sinnvoll, in die Tabelle wird auch wesentlich weniger geschrieben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Alle 4 Wochen ein Datenbankabsturz... was kann das denn bloß sein?

Das Forum mal neu aufsetzen? Sämtliche Plugins deinstallieren?
#9
Ich habe diese Meldung bisher 2 x erlebt. In beiden Fällen (verschiedene Boards und Hoster) lag es da dran, dass die Konnektivität zum Webhost nicht permanent zur Verfügung stand. Dadurch wurden SQL Übertragungen zerstückelt gesendet. Ich tippe also zu 90% darauf, dass es eher am Hoster liegt. Wie gut läuft das Board bei Deinem jetzigen Hoster? Immer guter Speed und Erreichbarkeit oder mal so und mal so? Eine weitere Möglichkeit sind permanent sendende Plugins, wie z.B Chats oder eine Shoutbox u.s.w., die alles zusätzlich belasten und somit bei schlechterer Anbindung auch Ihren Teil zu weiteren Fehlern beitragen. Würde mir gerne mal das Forum ansehen. Wenn Du es nicht öffentlich posten möchtest, dann bitte per PN. Weiss ja nicht ob es sich um das Forum aus Deiner Signatur handelt Big Grin. Solange der Fehler besteht würde ich eine task.php anlegen, die dann betroffene Tabellen im 15 oder 30 Min. Takt alleine repariert. Die betroffenen Tabellen sind ziemlich klein, und eine konstante Repair-Task wird man im Betrieb nicht merken. Mybb hat natürlich schon standardmässig so eine Funktion (checktables.php) drin, aber mit dessen Funktionsweise habe ich mich noch nicht befasst und da kann hier bestimmt jemand anderes mehr zu sagen. Ist natürlich keine ideale Lösung, aber solange man nicht genau weiss, woran es liegt, ist das besser, als zig Stunden Abwesend zu sein mit der Angst ob wieder alles abgestürzt ist.
#10
Hi, wir hatten in dem anderen Thema schon miteinander Kontakt, wo ich mich über die langsame Datenbank beschwert habe.... Wink Also gibt es da doch einen Zusammenhang; macht ja auch Sinn.

Ja wie gesagt: es handelt sich dabei um das Forum in meiner Signatur. Das mit der task.php fände ich eine gute Idee. Würde zumindest das Problem schon mal lösen. Noch besser wäre natürlich auch die Ursache zu finden, da ja damit offenbar auch noch andere Probleme einhergehen.

Die checktables.php war bei mir deaktiviert. Beim Aktivieren gerade eben, wurde mir empfohlen, diese Aufgabe nur über einen Cronjob auszuführen. Arbeitet der Task jetzt trotzdem? Warum wäre das über einen Cronjob besser?

Gruß
Viktor