Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suchmaschienenfreundlichere URLs nicht übernommen
#1
Hallo,

ich plane die Eröffnung eines neuen Forums, als Forensoftware setze ich dabei myBB in der derzeit aktuellsten Version 1.6.3 ein.

Das Board habe ich zuerst lokal aufgesetzt um das wichtigste einzurichten, da dies nun soweit fertig ist und mein bestellter Server freigeschalten und mittlerweile auch eingerichtet ist, habe ich das ganze auf den Server verschoben.

Soweit läuft auch alles. Da ich auf meinem Server nicht auf Apache setze, konfiguriere ich Serverspezifische Sachen wie z.B. Suchmaschienenfreundliche URLs erst jetzt auf dem finalen Server.

Wenn ich im AdminCP unter den Serveroptionen suchmaschinenfreundlichere URLs fest aktiviere, zeigt dies jedoch überhaupt keine Wirkung. Ich hab weiterhin die Standarturls wie z.B. bei Threads showthread.php?tid=1 oder bei Profilen member.php?action=profile&uid=1

Als Webserver setze ich auf nginx für statische und lighttpd für dynamische Inhalte. Die benötigten Rewrite Regeln habe ich in lighttpd bereits eingefügt.

Auch ohne Rewrite Regeln bleiben die URLs jedoch gleich, ich vermute daher dass die Suchmaschienenfreundlicheren URLs in myBB gar nicht erst aktiviert werden, warumm auch immer.

Ich kenne es von WordPress, dort gibt es auch suchmaschienenfreundlichere URLs. Wenn man diese dort aktiviert werden alle URLs geändert. Sind im Webserver nicht die dafür benötigten Rewrite Regeln eingetragen, kann man eben keine Artikel aufrufen und bekommt stattdessen nur 404 Errors.

Aber bei myBB werden die URLs ja überhaupt nicht erst geändert.

Was läuft da schief?
#2
Ist die inc/settings.php beschreibbar?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Die Autodetect-Einstellung funktioniert zudem nur mit Apache (es sei denn du findest und konfigurierst ebenso einen Ersatz für mod_env). Auf der Einstellung Ja sollten die URLs aber in jedem Fall aktiv sein und (falls die Rewrite Regeln nicht passen) dann wie du auch selbst sagst, eben 404 Fehler werfen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beiträge geteilt....Threadname wird nicht übernommen thomas01 2 278 30.10.2012, 20:50
Letzter Beitrag: thomas01
  Gruppenberechtigungen werden nicht übernommen Wind Dancer 15 774 12.10.2012, 09:30
Letzter Beitrag: Wind Dancer