Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
UTF-8 Konvertierung der DB
#1
Hallo,

im Adminpanel habe ich unter

Home » Tools & Verwaltung » UTF-8 Konvertierung

die UTF-8-Konvertierung der DB durchgeführt. Nachdem die Konvertierung durchgeführt wurde, steht in der letzten Spalte aller Tabellen (siehe Bild) "jetzt konvertieren".

Auch nach mehrmaliger Ausführung der Konvertierung steht hier immer "jetzt konvertieren".

Was stimmt hier nicht, bzw. was mache ich falsch?

PHP Version 5.2.5
SQL Engine MySQLi 5.1.44
MyBB Version 1.6.2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Ist bei dir eine Konvertierung überhaupt notwendig?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
(06.04.2011, 08:13)StefanT schrieb: Ist bei dir eine Konvertierung überhaupt notwendig?

Hm, gute Frage.... ich dachte auf UTF-8 umstellen ist kein Fehler, ob ich es benötige oder nicht kann ich aktuell nicht sagen. Wann sollte man den auf UTF-8 umstellen???
#4
Wenn keine Umlaute oder sonstige Sonderzeichen verarbeitet werden können und statt dem Sonderzeichen dann was anderes steht. Da brauchst du eine Konventierung oder ein UFT-8 Header.
#5
(06.04.2011, 12:10)gmx schrieb: Wann sollte man den auf UTF-8 umstellen???
Das ist nötig, wenn du ein Sprachdatei benutzt hast, das nicht UTF-8 benutzt, das wurde beim deutschen Sprachpaket bei MyBB 1.2.3 umgestellt.
Was du hast, ist sind UTF-8-Daten in Latin1-Tabellen, das kann zu Problemen bei der Suche führen: https://www.mybb.de/forum/thread-17770.html
(06.04.2011, 14:45)Michael Malin schrieb: Wenn keine Umlaute oder sonstige Sonderzeichen verarbeitet werden können und statt dem Sonderzeichen dann was anderes steht. Da brauchst du eine Konventierung oder ein UFT-8 Header.
Das ist nicht ganz richtig...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Irgendwie blicke ich es nicht mehr.

Ich habe ein mybb-Forum, bei dem konnte ich problemlos die DB nach UTF-8 konvertieren, bei dem anderen Forum (bei einem anderen Hoster) klappt es nicht. Woran liegt das?
#7
Das kann ich dir nicht sagen, aber wenn die Umlaute im Forum korrekt sind, werden sie bei der Konvertierung zerstört.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
(08.04.2011, 16:54)StefanT schrieb: Das kann ich dir nicht sagen, aber wenn die Umlaute im Forum korrekt sind, werden sie bei der Konvertierung zerstört.

Okay, dann lasse ich es am besten so wie es gerade ist. Scheint ja trotzem alles zu funktionieren. Danke.