Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mitglieder (Registered) können Umfrage nicht bearbeiten
#1
Question 
Mahlzeit mybboard.de-Community

Ich habe bereits als Gast die Forensuche benutzt, auf meine Frage jedoch keine Antwort finden können. Ich habe dabei folgendes Problem:

Mitglieder (Rang: Registered) können zwar Umfragen erstellen, sie jedoch anschliessend nicht bearbeiten oder löschen. Als Moderator oder Administrator kann man das z.B. sehr wohl. Gestern bin ich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht worden, kann jetzt aber unter...

Benutzer & Gruppen > Gruppen > Registered

...keine Option finden, die das Bearbeiten einer Umfrage durch das entsprechende Mitglied möglich machen würde.

Die offizielle MyBB-Hilfeseite habe ich natürlich auch schon aufgesucht und konnte lediglich folgendes finden:
Editing and Deleting Polls

Da steht leider nirgends, ob auch ein normales Mitglied die eigene Umfrage bearbeiten kann.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das ändern kann?

Auf eure Antworten würde ich mich freuen.

Es grüsst "Pascolo"
#2
Das war mir noch nie aufgefallen... Eine schnelle Lösung habe ich dafür allerdings nicht gefunden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hm, das ist ärgerlich. Ich habe mir deshalb die PHP-Dateien von MyBB etwas genauer angeschaut und habe nun eine Lösung finden können.

Man muss folgende Änderungen vornehmen:
  1. polls.php (Zugriffsrechte "reparieren")
    • Zeile 294:
      PHP-Code:
      if(!is_moderator($fid"caneditposts")) 
      Ersetzen durch:
      PHP-Code:
      if(($thread['uid'] != $mybb->user['uid'] && !is_moderator($fid"caneditposts"))) 
    • Zeile 446:
      PHP-Code:
      if(!is_moderator($thread['fid'], "caneditposts")) 
      Ersetzen durch:
      PHP-Code:
      if(($thread['uid'] != $mybb->user['uid'] && !is_moderator($thread['fid'], "caneditposts"))) 

  2. showthread.php (Edit-Link verfügbar machen)
    • Zeile 500
      PHP-Code:
      if(!is_moderator($fid'caneditposts')) 
      Ersetzen durch:
      PHP-Code:
      if(($thread['uid'] != $mybb->user['uid'] && !is_moderator($fid'caneditposts'))) 

Das sollte es dann auch gewesen sein.

Am besten wäre es, wenn jemand von euch das kurz einmal testen würde. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit MyBB und deshalb können sich bei meinen Änderungen auch noch Fehler (z.B. bezüglich der Sicherheit) eingeschlichen haben.

Wenn das bei allen klappen würde, hätten auch sicherlich andere Interesse daran. Wink

Bei mir scheint es aber zu funktionieren. Der Thread-Ersteller kann nun ebenfalls seine Umfrage bearbeiten und genau das wollte ich auch.

Es grüsst "Pascolo"
#4
Ich denke, das ist von Haus nicht erlaubt, weil man dann Umfragen beliebig manipulieren kann.
Ansonsten müsste die Änderung korrekt sein.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
(13.03.2011, 15:52)StefanT schrieb: Ich denke, das ist von Haus nicht erlaubt, weil man dann Umfragen beliebig manipulieren kann.

Das stimmt und das gefällt mir daran auch (noch) nicht. Man könnte jetzt z.B. im entsprechenden Template die Input-Felder, die die Anzahl der Stimmen enthalten, auf hidden setzen. Dann könnten die Stimmen nicht mehr manipuliert werden - dummerweise vom Moderator und Administrator auch nicht.

Vielleicht finde ich da noch eine Lösung...

(13.03.2011, 15:52)StefanT schrieb: Ansonsten müsste die Änderung korrekt sein.

Danke. Smile


#6
(13.03.2011, 16:02)Pascolo schrieb: Das stimmt und das gefällt mir daran auch (noch) nicht. Man könnte jetzt z.B. im entsprechenden Template die Input-Felder, die die Anzahl der Stimmen enthalten, auf hidden setzen. Dann könnten die Stimmen nicht mehr manipuliert werden - dummerweise vom Moderator und Administrator auch nicht.
Man könnte auch die Antworten austauschen/ändern etc... Eine Umfrage nachträglich zu ändern, halte ich deshalb für nicht sonderlich sinnvoll.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Stimmt, man hat halt durch diese Änderungen alle Rechte um die Umfrage zu ändern.

Bei uns kann es einfach vorkommen, dass eine Umfrage abgeändert werden muss. Man kann das Forum ja so einstellen, dass die abgegebene Antwort revidiert werden kann und da kann auch eine Änderung der Umfrage Sinn machen. Ich benutze nämlich das Forum für eine Browserspiel-Allianz und da kann sich die Situation während einer Abstimmung plötzlich schlagartig ändern.

Deshalb bin ich auch auf diese Idee gekommen...

Wenigsten hätte ich eine mehr oder minder gute Lösung. Aber du hast schon Recht: Es ist riskant.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche, Mitglieder, Kalender etc... bearbeiten? Arni2win 0 261 11.06.2015, 09:41
Letzter Beitrag: Arni2win
  Stimmen bei "Umfrage bearbeiten" Jockl 8 1.561 05.05.2011, 17:48
Letzter Beitrag: StefanT
  Moderatoren können keine Beiträge bearbeiten raana 8 1.768 09.02.2011, 16:42
Letzter Beitrag: raana