Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
js-scripts werden nicht gecached
#1
Hallo,

mit FF Page Speed habe ich festgestellt, dass beim Durchklicken von Beiträgen immer alle js-files neu geladen werden und nicht aus dem Browser-Cache geholt werden.

Bei allen anderen Seiten meiner HP und bei einer anderen Foren-Software, die ich parallel einsetze, ist das nicht so.

Natürlich habe ich den No-Cache-Header ausgeschaltet, und alle anderen files von mybboad (stylesheets, gifs etc.) kommen aus dem Cache.

Das ist sehr unperformant, weil ja gerade die js-files zum Teil sehr groß sind.

Ich bitte um Rat.

Gruß
Bodo
#2
Das hat überhaupt nichts mit dem MyBB zu tun, das sind ganz normale statische Dateien. Die gewünschten Einstellungen kannst du z.B. durch eine .htaccess erreichen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hallo Stefan,

die Server-Einstellungen zeigen bei einer anderen php-basierten Foren-Software mit js-Skripten aber ein anderes Verhalten.

Daher ist meine Vermutung schon, dass das nicht mit den Server-Einstellungen sondern mit mybb zu tun hat.

Derzeit werden bei jedem Themeaufruf in mybb ca. 140 kb js-skripte geladen.

Hier bei euch übrigens auch !

   
#4
Die Dateien haben aber auch wirklich gar nichts mit PHP oder dem MyBB zu tun...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Bitte schau dir mal meinen Screenshot von der mybb-Auswertung an (oben)
#6
Bei Opera werden die nicht neu geladen...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Die Js Datein kann man um einiges verkleinern und die ladezeit verringern.

Javascript Obfuscator
#8
Der Unterschied ist evtl. daß MyBB da ein ?ver=1600 hintendran hängt. Vielleicht ist dein Webserver dann noch so konfiguriert in dem Fall keine Cache Header zu senden (oder dein Browser so daß er das wegen dem Query String nicht cached). Laß dir mal die HTTP Header ausgeben die dein Browser für diese Dateien bekommt.

304 ist ja ein conditional get, da wird nur gefragt obs eine neue Version gibt und falls nicht, die gecachte Version genommen. Das ist also schon richtig so wie es in deinem Screenshot angezeigt wird... die Größe ist bei 304 egal da die Datei nicht heruntergeladen wird.

#9
Corleone: da bringt mod_deflate aber mehr.

Mein Tip: Setz mal nach Mime-Type die Header Access + 1 month und FileETag ausmachen.
Dann checkt der die nichtmal. Bei mir funzt das super, es wird nur ein einziger Request abgeschickt, alles an Bilder, CSS und JS ist gecached!
#10
Ich lasse die statischen Dateien wie Bilder, Javascripte und Stylesheets ebenfalls vom Browser cachen (sofern der Browser das will). Einfach folgendes in die .htaccess (benutzt du Apache?):

Code:
<IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive On
    ExpiresByType image/png A604800
    ExpiresByType image/gif A604800
    ExpiresByType image/jpg A604800
    ExpiresByType image/jpeg A604800
    ExpiresByType text/javascript A604800
    ExpiresByType application/x-javascript A604800
    ExpiresByType text/css A604800
    ExpiresByType application/javascript A604800
</IfModule>

Kannst dein Plugin gerne an der Seite aus meiner Signatur testen.

Nachteil: Änderungen, z.B. am Stylesheet, bekommen die User nicht mit, bis die Cache-Zeit abgelaufen ist oder sie einen Refresh erzwingen. Aber damit kann ich leben.

Vorteil: Die Ladezeit für wiederkehrende Benutzer ist extrem klein. Außerdem wird keine Abfrage vom Browser gesendet, ob die Datei im Cache noch aktuell ist (sofern der Browser standardkonform arbeitet). Das sind weniger Request an den Server (auch wenn der Status 304 und somit nicht die Datei selbst zurückgeliefert wird, zählt das als Request). Effektiv müssen für unsere Forenstartseite knapp 7 kB übertragen werden (nur die HTML-Ausgabe selbst). Da macht es sogar teilweise noch Spaß die Seite nur mit GPRS-Geschwindigkeit über den PDA anzuschauen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] js-scripts werden nicht gecached hkkp 6 466 08.05.2014, 20:42
Letzter Beitrag: Jockl