Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Verschiedene Seitenlayout im Forum
#1
Hallo!
Als erstes eine grosse Entschuldigung, wenn ich nicht gründlich genug gesucht haben soll, aber ich fand nichts passendes in dieser Sache.
Mein Problem: Ich habe ein gutes Thema gefunden, was ich verwende. Nur, einige kleine Änderungen wären notwendig, so aber, dass die nicht alle Seiten betreffen, und nicht alles gleich. Konkret:
1.) Kleine Storys sollten veröffentlicht werden, mit anschliessenden Kommentaren, etc. Der erste Beitrag, also die Geschichte soll, anders als alle nachfolgenden Beiträge, Kommentare, selbst scrollbar sein, also nicht die ganze Seite, sondern nur der Beitragstext, der Kopfteil soll fixiert sein (zu jeder Geschichte soll ein eigenes Bild im Kopfteil während des Lesens sichtbar sein). Sofern aber der erste Kommentar geschrieben wurde, soll wieder die ganze Seite scrollen. (hoffentlich verständlich erzählt).
2.) Eine Seite soll fast vollständig geleert werden, dort soll nur ein chatfenster stehen, mit der Möglichkeit, von dort wieder zurück ins Forum gelangen zu können. Wenn ich aber die Seiten layout leere, verschwinden die Sachen auch aus allen anderen Seiten.
Das richtig grosse Problem ist, dass ich noch eine blutige Anfängerin bin, also nichts grossartiges mit Programmieren und so. Am besten wäre ein Plugin, sowas, wie für dynamische Kopf- und Fusszeile, nur eben für die Seite (für body) - falls es soetwas gibt.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Zitieren
#2
zu 1.
Also wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es vllt. am einfachsten, du richtest dir einen eigenen MyCode zum Scrollen ein, den die Autoren verwenden können.
ACP -> Konfiguration -> MyCode -> Neuen MyCode hinzufügen

und dort z.B.
Titel:
Scroll Text

Regulärer Ausdruck:
Code:
\[story\](.*?)\[/story\]

Ersetzung:
Code:
<div style="width:100%; height:200px; overflow:scroll;">
$1
</div>

Dann kann der Autor seine Geschichte immer zwischen [story]Hier der Text[/story] setzen.

zu 2.
Das könntest du sicher mit einer eigenen Seite oder auch mit dem Page Manager Plugin erreichen.
Zitieren
#3
Oh danke, das ging aber schnell. Werde gleich mal beide Vorschläge ausprobieren und sage dann Bescheid wie es mir glungen ist, es in die Tat umzusetzen.

(25.09.2012, 14:52)monique schrieb: ... Werde gleich mal beide Vorschläge ausprobieren und sage dann Bescheid wie es mir glungen ist, es in die Tat umzusetzen.

Ausprobiert. Es klappt nicht, zumindest nicht so, wie ich es versuchte.
Erstens, bei mir steht statt story ... text .. story folgendes:

<div class="post_body" id="pid_10">
text
text
text

</div>

Ich habe versucht die Ersetzungszeile vor, statt, und hinter diese statements einzusezten, keine Version führte zum Erfolg. Im Vorschau erschien nichts. Villeicht könnte man hier den nötigen Befehl einsetzen?
Zitieren
#4
Ich habe es noch einmal getestet, um sicherzugehen, dass es funktioniert wie gedacht.
Hier ein Screen von den Einstellungen im Admin CP:

   

Mit diesem MyCode kann man beim Erstellen eines Beitrags den Text zwischen [story]...und...[/story] setzen, dann kann man scrollen, wenn der Text entsprechend lang ist.
Zitieren
#5
Nun, jetzt sieht es schon besser aus, das vorige Mal habe ich etwas0 ausn Unachtsamkeit falsch gemacht. Jetzt klappt es gut, zumindest im Testbox.
Die wirklich dumme Frage aber kommt jetzt:
WO muss man story - Text - story reinschreiben? Im Forum öffnet man nur ein neues Thema, man bekommt den Textbox vorgesetztt, da ist nichts mit Code reinsetzen, nur der normale Text kommt da rein. Also, für eine so unerfahrene, wie mich: wo genau muss ich den Kod reinschreiben? (Nachhdem MyCode erstellt ist)?
Zitieren
#6
Das muss man direkt in die Textbox mit reinschreiben, also [story] (genau so in den eckigen Klammern), darunter dann den Text/die Geschichte und darunter dann zum Abschluss [/story] (wieder mit den Klammern und diesmal mit dem Schrägstrich darin.
Zitieren
#7
Man kann es auch in den Editor einbauen, siehe: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...erstellen/
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Mein größtes Problem ist es an sich, dass ich Bild und Text nicht zusammenbringen kann. Verdeutlicht: im Programm sehe ich die Seite, und sehe, wo genau ich etwas ändern will (einfügen, löschen, usw.). Wenn ich nachher zu den Programmzeilen gehe, habe nun keine Ahnung, welche Zeile welchen Teil der Seite beeinflußst. Gibt es nicht einen wysiwyg Editor auch hier? (Ja ich weiss, es wäre zu schön um wahr zu sein). Es sind an sich nur Jleinigkeiten, die ich haben möchte, aber mit meinem (Nicht)Wissen ist das eine Sysiphus-Arbeit.
Meine andere Frage: wie kann man es erreichen, dass Änderungegen nicht alle Seiten des Forums betreffen, sondern nur eine, oder einige?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugang zum Forum über 2 - 3 verschiedene Seiten, mit jeweils individuellen Theme. ??? Gecko-1 7 2.805 03.11.2009, 18:58
Letzter Beitrag: Benni_Cop