Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Anteile Internet Explorer bei euch?
#1
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie hoch bei euch der Anteil der IE-User ist. Am Besten sind natürlich Seiten, bei denen die (Haupt-)Zielgruppe keine technikaffinen Leute beinhaltet.

Ich finde es nämlich sehr interessant, dass bei unserem Pharmaboard-Projekt (Zielgruppe: Apotheker, PTAs, Studenten interdisziplinärer Naturwissenschaften/Pharmazie, Leute mit Fragen zu Arzneimitteln, "Pharma-Kritiker" etc.) über 50% den Firefox nutzen und der IE nur ca. 25% (Platz 2) ausmacht. Obwohl doch immer (noch?) behauptet wird, der IE hätte den größten Marktanteil.
Ich finde das sehr interessant, da es keine Software-, Hardware-, IT- u.s.w. -Seite ist (ich unterstelle, dass nur ein kleiner Teil der Besucher solcher Seiten den IE verwendet).

Meine Analysesoftware: Piwik (nutzt Javascript, schließt also (Spam-)Bots und Crawler, welche sich als IE ausgeben, weitgehend aus). Wir als Seitenbetreiber werden übrigens (absichtlich zwecks Verfälschungsfreiheit) ebenfalls nicht erfasst.
Zitieren
#2
Schwarzer Norden (Gruftieforum, Großteil der Leute zwischen 18-30, Stunden, Berufstätige, Schüler, etc...):

Firefox: 64,87%
Internet Explorer: 17,50%
Chrome: 9,64%
Safari: 4,15%
Opera: <4%

(85-100 Unique Visitors pro Tag)

Ich denke die Verteilung hier ist klar Big Grin
Zitieren
#3
Sieht so aus bei mir.
Auswertung aus etwa 100.000 eindeutigen Nutzern binnen 30 Tagen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
(11.02.2011, 14:43)querschlaeger schrieb: ....
Obwohl doch immer (noch?) behauptet wird, der IE hätte den größten Marktanteil....

Stimmt nicht mehr. -> Firefox erstmals an der Spitze
Gruß NetHunter
Zitieren
#5
Bei uns sieht es so ähnlich aus, wie in Beitrag#3 von thebod

[OT]
Was ich persönlich nicht verstehe, da ich sehr viel Wert auf Speed, logischen Aufbau,
und optische gescheite Darstellung der Seiten Wert lege, dass FF so viel genutzt wird.

FF "war" mal gut. Mittlerweile nervt der defekte Cache, weil ohne Leerung noch alte Daten nach
einer Änderung angezeigt werden, der Speed grottenschlecht ist, bei fixierten Hintergrundbildern
alle laggt (wenn man keinen Hochleistungs-PC hat), und Java-Script auch nix taugt bei FF.

ich nutze zum testen immer 4 Browser: IE, FF, Chrome und mein Hauptbrowser ist Opera. Wenn FF
nicht so wahnsinnig viele Addons hätte, wo FF definitiv an erster Stelle damit steht, hätte FF
nicht die geringste Chance gegen die anderen. Opera und Chrome sind Raketen gegen FF.

Klar haben alle Browser, je nach Surf-Verhalten andere Vor- und Nachteile. Und nicht alle Seiten
sind mit allen Browsern kompatibel. Aber IE ist ja wohl der letzte Schrott. Da wir ja alles falsch angezeigt.

Sry für Off-Topic, aber ich habe in den letzten 2 Jahren bei allen Tests, wenn ich Seiten neu aufgebaut
habe, oder Foren aufgerüstet habe, mittlerweile von FF und IE die Nase voll. Da suckts am meisten.
Leider muss ich dafür trotzdem alles anpassen, weil zu viele die Browser benutzen.

Opera macht am wenigsten Zicken, und ist einfach nur schnell, logisch, und optische Darstellung perfekt.
[/OT]
Zitieren
#6
@Axxis: Da sind wir uns einig! Benutzte als Hauptbrowser seit Ewigkeiten Opera und hin und wieder Chrome.

Browserverteilung auf MyBBoard.de (Januar 2011|AWStats):
Firefox 43.3 %
Opera 33.2 %
MS Internet Explorer 14.3 %
Safari 8.1 %
Mozilla 0.4 %
Unbekannt 0.1 %
Netscape 0.1 %
...

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
Woher kommen denn wohl die ganzen Zugriffe mit Opera, Michael? Toungue

Bei MyBBCoder (auch Januar):
Firefox: 58.6 %
Opera: 17.5 %
IE: 10.9 %
Chrome: 9.1 %
Safari: 1 %
Quelle: AWStats
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
In unserem Airsoft-Forum:

FireFox: 50,12%
Opera: 16,53%
Internet Explorer: 15,68%
RockMelt: 7,95%
Chrome: 5,71%
Safari: 3,63%


Ich finde die Entwicklung sehr positiv, auch wenn der IE9 endlich wieder ein guter Browser sein wird, finde ich, dass Mircosoft seine Chance einfach verpasst hat.
Zitieren
#9
So sieht es bei mir aus:

Internet Explorer: 55,4%
Opera: 20,7%
FireFox: 17,7%
Safari: 3,6%
Chrome: 1,5%
Android browser (PDA/Phone browser): 0,8%

Wobei der relativ hohe Anteil von Opera daran liegt das wir den selbst nutzen.


Zitieren
#10
@kabescherer: Oh, ein hoher IE-Anteil. Jetzt wäre noch eure Zielgruppe interessant (und evtl. woher die Statistiken kommen ["Server-Log-Auswerter" wie Webalizer oder AWStats zählen ja standardmäßg auch als IE getarnte Crawler als normale Benutzer])
Zitieren