Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Funktioniert MyBB mit MySQL-Cluster?
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Forum auf einen neuen Server umzuziehen. Auf dem neuen Server ist MySQL derzeit nur in Form eines Clusters mit Loadbalancing verfügbar. Deshalb bin ich gezwungen als Datenbankengine ENGINE=NDBCLUSTER anstatt dem üblichen ENGINE=MyISAM zu verwenden. Folglich habe ich die entsprechenden Stellen im MySQL Dump ersetzt. Wenn ich diese Datei jetzt auf dem Cluster einspielen möchte (über phpMyAdmin) erhalte ich das hier:
#1214 - The used table type doesn't support FULLTEXT indexes

Laut Doku werden Fulltext indexes von der Clusterengine nicht unterstützt. Jetzt die Frage: Sind diese Indexes zwingend für die Forenfunktion nötig oder kann ich die Meldung ignorieren? Es werden zwar etliche Tabellen importiert aber inwiefern die vollständig sind, sehe ich der Übersicht natürlich nicht an. Alternativ hätte ich noch die Möglichkeit, die normale MyISAM Engine zu verwenden und mich auf einen bestimmten Knoten des Clusters festzulegen, aber das ist natürlich nicht der Sinn eines Clusters.

Hat hier evtl. schon jemand Erfahrung? Ich freue mich über jede Anregung.


Edit: Ups, sorry, falsches Unterforum. Bitte nach 1.6.x verschieben. Danke.
#2
Das MyBB kann entweder eine Volltext-Suche oder eine "normale" Suche verwenden. Wenn du die Suche auf "Standard" einstellst, werden keine FULLTEXT Indizes benötigt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
MyBB ist nicht wirklich auf verteilte Datenbanken hin ausgelegt oder optimiert. Überhaupt ist es in der Regel eine schlechte Idee, die Datenbank zu verteilen oder auszulagern. Meistens ist das nachher langsamer als das normale Setup, da man dabei einfach verdammt viel falsch machen kann. Wenn ein Hoster mit DB-Cluster wirbt, muss das nicht unbedingt gut sein...
#4
Habe gerade nachgesehen und festgestellt, mein MyBB stand bei der Suche schon immer auf "Standard". Die Hoffnung, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht wenn ich diese Einstellung wähle, hat sich damit wohl erledigt. Schade.

>>Wenn ein Hoster mit DB-Cluster wirbt...

Ich bin mein eigener Hoster. Das Cluster und den Lastverteiler habe ich daher selber aufgebaut (mit Heartbeat, Ldirector, virtuellen IP-Adressen und MySQL-Cluster). Das mag jetzt als sinnfrei erscheinen, da alles über mehrer virtuelle Linuxsysteme verteilt ist, die aber auf einem gemeinsamen physikalischen Computer laufen. Aber es ging hier ja auch weniger um Ausfallsicherheit und Performanz als darum, es hinzubekommen (also eigentlich ums Prinzip). Das war so eine Art Projekt von mir, wenn man so will.

Da das MyBB aber offensichtlich nicht für Cluster geeignet ist, werde ich wohl das Forum fest auf einen bestimmten Node legen und den Lastverteiler umgehen. Naja, einen Versuch war es wert.

Trotzdem euch beiden Danke für eure Hilfe und eure Tipps. :-)
#5
Du kannst den Fulltext Index aus der Datenbank einfach von Hand entfernen. (Bzw. theoretisch sollte das klappen, habs selbst nicht ausprobiert.) Wenn du dann aber irgendwann in den Settings wieder Fulltext auswählst wird er automatisch wieder angelegt (sofern die Datenbank es unterstützt; so steht es zumindest im Sourcecode, auch nicht selbst ausprobiert).

Und ja, PHP und Datenbank würde ich auf einer Maschine nicht trennen, auch nicht mit Virtualisierung...
#6
Die Indizes werden nicht automatisch entfernt, die kannst du aber selber entfernen ohne Probleme zu bekommen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Wie ist das dann bei einem Update? Nicht dass dann die Skripte abbrechen, weil sie irgendwas nicht anlegen können.

Und in was für Tabellen speichert MyBB die Fulltext Indizes?
#8
Nein, das ist überhaupt kein Problem. Das MyBB benutzt das als Zusatzfunktion.
Der Fulltext-Index ist nur ein Index in der Tabelle, den kannst du aus dem Dump einfach löschen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Wahrscheinlich die Posts-Tabelle. Sollte ja aus deiner Fehlermeldung hervorgehen.
#10
In der Tabelle mybb_threads müsste auch einer sein.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.