Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Snowstorm
#1
Hallo ihr lieben,
ich habe dieses PlugIn in meinem Forum installiert. Nachdem ich es aktivier hatte fing es an zu schneien, wie es auch beabsichtigt ist, jedoch ist mir aufgefallen das mein Computer seit dem langsamer ist. Ein weiterer User schrieb mich an und teilte mir mit, das bei ihm das gleiche sei. Liegt es denn an diesem PlugIn? Und wenn ja, kann man etwas tun damit der Computer nicht langsamer wird?
Zitieren
#2
Javascript ist bei solchen Sachen sehr ressourcenhungrig, sonst würden solche Effekte sicher auf mehr Websites verwendet werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hallo,
das Snowstorm-Script ist in der Tat ein kleiner CPU-Ressourcenfresser. Aber du kannst durch ein paar Parameter wieder viel Leistung zurückgewinnen: http://www.schillmania.com/projects/snow...ustomizing

Lass z.B. die Flocken nicht am Boden liegen und den "Wind" nicht auf die Mausbewegungen reagieren. Dann ist die Auslastung nur noch ein kleiner Bruchteil des Normalen.

Ich habe das Script mit Absicht auf den Standardeinstellungen des Enticklers gelassen beim Veröffentlichen de Plugins.
Zitieren
#4
Leide habe ich noch nie mit Java gearbeitet, habe daher keinerlei Erfahrung darin. Auf der Seite ist zwar alles beschrieben, ich hab trotzdem meine gewissen Probleme. Wäre es möglich das ihr mir eine Version besorgt in der der Schnee einfach nur wie schnee nach unten fällt, ohne das er liegen bleibt und ohne das ich die Fallrichtung mit der Maus beeinflussen kann?

Falls es keine solche Version gibt, würde es viel Arbeit machen wenn ihr das umschreiben würdet? Das wäre voll nett.
Zitieren
#5
Javascript, nicht Java... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Meine ich doch, ich hab auch noch nie was an nem Javascript verändert und so. Meine frage bleibt weiterhin bestehen, trotzdem danke für die verbesserung. Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Juventiner,

setze in der Datei "snowstorm.js" die Werte für this.followMouse (Ze. 25) und this.snowStick (Ze. 28) auf false.
Zitieren
#8
Achso, wenn das so einfach ist werde ich es natürlich machen. Danke.
Zitieren
#9
Öffne die Datei snowstorm.js, recht weit am Anfang findest diese Zeilen

PHP-Code:
this.flakesMax 128;           // Limit total amount of snow made (falling + sticking)
  
this.flakesMaxActive 64;      // Limit amount of snow falling at once (less = lower CPU use)
  
this.animationInterval 33;    // Theoretical "miliseconds per frame" measurement. 20 = fast + smooth, but high CPU use. 50 = more conservative, but slower
  
this.flakeBottom null;        // Integer for Y axis snow limit, 0 or null for "full-screen" snow effect
  
this.targetElement null;      // element which snow will be appended to (document body if null/undefined) - can be an element ID string, or a DOM node reference
  
this.followMouse true;        // Snow will change movement with the user's mouse
  
this.snowColor '#fff';        // Don't eat (or use?) yellow snow.
  
this.snowCharacter '•';  // • = bullet, · is square on some systems etc.
  
this.snowStick true;          // Whether or not snow should "stick" at the bottom. When off, will never collect.
  
this.useMeltEffect true;      // When recycling fallen snow (or rarely, when falling), have it "melt" and fade out if browser supports it
  
this.useTwinkleEffect false;  // Allow snow to randomly "flicker" in and out of view while falling
  
this.usePositionFixed false;  // true = snow not affected by window scroll. may increase CPU load, disabled by default - if enabled, used only where supported 

Setze z.B. followMouse und snowStick auf false. Das wird die CPU-Last etwas verringern. Ansonsten teste etwas mit den Werten (z.B. Anzahl Schneeflocken) um einen guten Kompromis CPU-Last / schöner Scheeefekt zu bekommen.

EDIT: Oh, da war ich wohl etwas langsam...
Zitieren
#10
Danke für deine ausführliche Hilfe, ich werds jetzt aber trotzdem noch mal angucken, was man machen kann um möglichst wenig CPU zu haben, aber einen schönen Schnee. Big Grin
Zitieren