Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzer - Gruppenvorauswahl ändern
#1
Moin,

1) ACP - Benutzer&Gruppen - Benutzer
2) Benutzer ausgewählt (Checkbox an)
3) Benutzergruppe der Benutzer ändern - Los

Danach erscheint dann die Primäre und Sekundäre Gruppenauswahl.
Genau da ist mein "Problem".
Die primäre zeigt ersteinmal nur den Admin (der Rest ist zu scrollen) an, während die sekundäre alle fünf Gruppen auflistet (der Rest ist zu scrollen).

Was kann ich ändern, damit in der primären Gruppe zunächst einmal eine eigene Gruppe (heisst bei mir "Neuzugang" und hat die gid(?)10) angezeigt wird? Wenn ich dennoch was anderes zuordnen will, kann ch das ja manuell anwählen.

Verständlich?

Liebe Grüsse,
der Micha
... es ist alles nur ein Traum ...
© bei mir
#2
(24.11.2010, 22:02)miandres schrieb: Was kann ich ändern, damit in der primären Gruppe zunächst einmal eine eigene Gruppe (heisst bei mir "Neuzugang" und hat die gid(?)10) angezeigt wird?

Du musst die Gruppe erst erstellen, danach kannst du sie unter Primäre Benutzergruppe auswählen.
#3
Was mir zeigt das ich es nicht verständlich genug geschrieben habe.
Natürlich habe ich die Gruppe bereits erstellt sonst hätte ich A) nicht deren Namen hier angeben können und B) nicht die gid(?) nennen können.

Die Frage ist auch eine andere.
Zitat:Danach erscheint dann die Primäre und Sekundäre Gruppenauswahl.
Genau da ist mein "Problem".
Die primäre zeigt ersteinmal nur den Admin
... es ist alles nur ein Traum ...
© bei mir
#4
Ein Screenshot wäre hilfreich. Eigentlich sollte bei der primären Benutzergruppe ein Drop-Down Menü erscheine, wenn du drauf klickst.
#5
Ich kann zwar auch einen Screenshot liefern, ist aber nicht nötig, da es bei mir nicht anders als bei euch aussieht /so wir denn von der Standartinstallation reden)

Ja, ich habe ein Dropdown Menu und genau darum geht es:
Es steht als erster angezeigter und ausgewählter Eintrag, ohne das DropDown zu öffnen, die Gruppe Administratoren, ich hätte halt gerne das dort statt besagtem, vorausgewählt eine andere (meine besagte "Neuzugang") erscheint (immer noch mit geschlossenem DropDownMenu).

Das Ganze wird doch bestimmt irgendwo mittels primäre=2 sekundäre=5 geregelt.
Ich weiss halt nicht in welcher Datei ich wo die 2 gegen meinen 10 austauschen kann/soll.

Gruss,
der Micha
... es ist alles nur ein Traum ...
© bei mir
#6
Wenn man einen Benutzer erstellt, ist "User" als primäre Gruppe ausgewählt und keine sekundäre. Das ist in der admin/modules/user/users.php hier festgelegt:
PHP-Code:
    // If we have any error messages, show them
    
if($errors)
    {
        
$page->output_inline_error($errors);
    }
    else
    {
        
$mybb->input = array(
            
"usergroup" => 2
        
);
    } 
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Nein ... leider auch nicht richtig geraten.
So ganz verstehe ich das Leseproblem nicht ... ich habe alle Wege, zum selber nachschauen aufgezeigt ...

Wie auch immer ... es geht schlicht und einfach hier drum:

   

Ihr seht die erwähnte primäre und sekundäre Auswahl.
In der primären steht standardmässig der Admin.
Dort möchte ich eine andere Gruppe stehen haben, nämlich meine besagte "Neuzugang".
Sekundäre Gruppe und "Primäre Gruppe benutzen" soll nicht angetastet werden.

Es ist bestimmt super einfach, ich weiss nur nich wo ich suchen soll.
Wenn ich das richtig gesehen habe, steht dieses Menu in der User.php, aber ein Versuch es zu ändern, bewirkte nichts. Da fehlen mir halt Programmier Kenntnisse.

Liebe Grüsse,
der Micha
... es ist alles nur ein Traum ...
© bei mir
#8
Du willst also einfach nur die Positionen ändern?

Also anstatt alphabetisch möchtest du sie anders sortiert haben? Dann musst du dir die Codezeile suchen, die dafür sorgt, dass die Gruppen alphabetisch sortiert werden und die Abfolge nach einem anderen System anpassen. Z.b. über die gid. Aber dann wirst du auch die IDs der Gruppen ändenr müssen.

In welcher Datei du die entsprechende Zeile findest kann ich dir leider auch nicht sagen.
#9
Da müsste in admin/modules/user.php was zu machen sein. Such da mal nach usergroups und "order by".
Gruß NetHunter
#10
Also:

Entsprechendes "order by" konnte ich gestern nur einmal finden und das war nicht das Gesuchte.
Ich war gestern von einer Krad-Fahrt aber auch viel zu geschlaucht, als das ich da noch grossen Kopf für hatte.

Dennoch:
Die Antwort von nuzz brachte mich auf die richtige Idee.
Wenn es ein Problem darstellt, ein simples Auswahlfenster anders sortieren zu lassen, sollte man die Sortierung austricksen. Nuzz schrieb was von Alphabetisch ... das brachte letzten Endes den Erfolg, denn solche Sortierungen arbeiten sich über Ziffern zu Buchstaben.
Meine Gruppe heisst nun 00-Neulinge, statt Neulinge und wird brav an erster Position geführt.
Damit habe ich das Gewünschte erreichen können.

Ich danke natürlich dennoch Jedem der sich die Mühe machte und mir helfen wollte.
Aber Nuzz Gedanke war dann der Knackpunkt, darum einen besonderen Dank an Dich.

Alles Liebe,
der Micha
... es ist alles nur ein Traum ...
© bei mir