Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Gelöst]Variablen und Arrays in Templates
#1
Hallo,

ich würde gerne Infos aus einem Array im "header" Template nutzen.
Genauer den Usernamen. Wie kann ich dies im Template machen?
was muss man machen, um an diese infos zu kommen?
Es soll so aussehen:
Code:
<h2>$username, wie gehts?</h2>
Oder:
Wie kann ich PHP Code in das "header" Template bringen? Ich möchte keine neues Erstellen, sondern nur einen neuen Platzhalter im "header" Template einfügen, und diesen dann ersetzten lassen.

Jan

#2
Hallo Jan,

Die Variable $username kannst du in der global.php bestimmen. Den Rest kannst du dann über Sprachvariablen in der global.lang.php machen und in die Templates einfügen lassen, bzw. einfügen.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#3
Okay,

Ich möchte nun auch eine PHP-Anweisung im Header haben. Also muss ich nun eine bestimmte Datei ergänzen, um im Header die Variable $banner zu ersetzten. Welche Datei ersetzt die Variablen im Header?

Jan

#4
Jan schrieb:Okay,

Ich möchte nun auch eine PHP-Anweisung im Header haben. Also muss ich nun eine bestimmte Datei ergänzen, um im Header die Variable $banner zu ersetzten. Welche Datei ersetzt die Variablen im Header?

Jan

Dies habe ich dir oben schon beantwortet. Wink
Für den Bereich Header ist die global.php zuständig, da der Header ein globaler Teil ist und demnach überall angezeigt wird
(was Wort global genau genommen ja auch aussagt).
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#5
Das Template header wird in der Datei global.php mit Werten gefüllt und geladen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Ich schätze das ganze muss hier hinter:
PHP-Code:
// Prepare the main templates for use 
Oder?
Und wie schreib es da rein, das die Variable $username im Header Template mit meinem Code ersetzt wird?

Jan

#7
Der Code muss vor diese Zeile:
PHP-Code:
eval("\$header = \"".$templates->get("header")."\";"); 
Die Variable wird ganz einfach definiert, also z.B.:
PHP-Code:
$username $mybb->user['username']; 
Du kannst aber auch direkt die Variable $mybb->user[username] im Template verwenden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Danke. Gibt es eine Übersicht, welche Datei welche Templates generiert?
Sowas wäre echt sehr hilfreich für vieles.

Jan

#9
Eine Übersicht gibt es nicht, hier kommst du aber mit Logik weiter. Da das Template header auf allen Seiten geladen wird, findest du den Code in der global.php, da diese auf allen Seiten eingebunden wird.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Woher Variablen in Templates? veryxRV 6 851 08.10.2006, 14:17
Letzter Beitrag: veryxRV