Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Upgrade für Dummies...
#1
Hallo!

Habe folgendes Problem, dass ich noch nie ein Upgrade durchgeführt habe und ich ehrlich gesagt aus der Anleitung nicht sonderlich schlau werde bzw. sie nicht soweit verstehe, dass ich mich rantraue das Upgrade durchzuführen.

Ich hab im ACP ein Backup gemacht. Reicht das oder muss ich die Daten noch anderweitig speichern? Was muss ich alles löschen? Wie gehe ich Schritt für Schritt vor?

Mein Forum ist auf http://www.sga-newhope.de/rpg zu finden. Habe erst kürzlich das Update auf 1.4.14 gemacht.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich im Moment ziemlich aufgeschmissen bin und nicht wirklich weiß, wie ich upgraden soll Sad

Danke schon mal
newhope
#2
https://www.mybb.de/doku/installationakt...erung.html
Schau in diesem Falle unter Upgrade.
~MyBB - The Best Forum Software Ever~
#3
Ja, genau das mein ich mit "Daraus werd ich net schlau"...
Ich hab ehrlich gesagt Bedenken, wenn ich das alles vom Server löschen muss. Bzw, was muss ich alles vom Server löschen? Wie mach ich den SQL Dump? Hat es das mit dem Backup im ACP automatisch gemacht? Oder muss ich da erst noch ins phpmyadmin? Ich hab das noch nie gemacht... Sad Und wenn man die Anleitungen so liest muss man wohl schon Profi sein, um das wirklich zu verstehen. Nen Anfänger wie ich tut sich da wirklich schwer Sad

Was ist mit meinen eigenen Templates? Werden die komplett gelöscht? Gehen die verschütt? Wie speicher ich die? Sind die in dem SQL Dump inbegriffen oder muss ich die extra irgend wie kopieren?

Ist der Download von 1.6x das komplette Forum? Also quasi alles neu? Oder nur ein Teil und ein Teil bleibt vom alten Forum erhalten? Wie kann ich die Beiträge in meinem Forum sichern? Auch mit dem Backup? Und wie spiel ich das Backup wieder ein, sollte was daneben gehen? Ich kenn mich mit MySQL gleich gar net aus Sad

Ich weiß, sind dumme Fragen, aber ich weiß es halt net besser, weshalb ich um Hilfe recht froh wäre Sad
#4
Ich würde dir einen Test-Lauf empfehlen. Wink
https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-dump.html
In der Datenbank ist alles gespeichert, außer deine Datei-Änderungen, die Uploads und die Avatare. Dies musst du selber sichern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Und was verstehst du unter Test-Lauf?

Ich habe diese Anleitung ebenfalls schon gelesen, allerdings kann ich damit wirklich nichts anfangen.. Sad

Was für Befehle soll man denn da eingeben? Ich kann weder PHP noch MySQL. Ich hab auch nichts, wo ich das an nem anderen Board versuchen könnte und Angst, dass ich was am Server rumpfusch, was ich nicht mehr richten kann...
#6
Einen Testlauf kannst du beispielsweise durchführen, indem du Dateien und Datenbank kopierst. Allerdings sind so oder so Grundkenntnisse im Umgang mit Webspace und MySQL erforderlich. Wenn das nicht der Fall ist, kennst du vielleicht jemanden, der eher mit dem Thema vertraut ist und dir helfen kann?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Nö, hab leider keine Hilfe, weshalb das ganze für mich nicht so ganz einfach ist. Alles kann man sich eben nicht selbst beibringen. Geht zumindest mir so Sad
#8
Hier bei mybboard.de bieten doch einige ihre Hilfe an. Beispielsweise HIER. Versuch es doch einfach mal dort.
#9
(19.08.2010, 20:12)Michael schrieb: Allerdings sind so oder so Grundkenntnisse im Umgang mit Webspace und MySQL erforderlich. Wenn das nicht der Fall ist, kennst du vielleicht jemanden, der eher mit dem Thema vertraut ist und dir helfen kann?

(19.08.2010, 21:24)newhope schrieb: Nö, hab leider keine Hilfe, weshalb das ganze für mich nicht so ganz einfach ist. Alles kann man sich eben nicht selbst beibringen. Geht zumindest mir so Sad

Dann frage ich mich, wieso du dich auf das Abenteuer eines eigenen Forums eingelassen hast? Autofahren muss man ja auch erst einmal lernen bevor man in den Urlaub fährt. Das ist bei fast allen Lebensbereichen so, nur bei PC und Internet glauben viele, dass man da nichts lernen muss.

Also entweder man besorgt sich Literatur (online oder offline), einen Lehrer (bezahlt oder unbezahlt) oder man engagiert jemanden mit der Aufgabe der weiß wie es geht. Andernfalls ist es besser man lässt es bleiben.

Sorry, aber manchmal ärgert mich so etwas einfach. Ich weiß auch nicht alles - im Gegenteil, aber man fängt eben klein an und erarbeitet sich die Grundlagen bevor man sich ins "öffentliche" Leben stürzt...


Edit: Das würde schon einmal damit anfangen, dass man Fragen zu konkreten Punkten stellt. Dir wurde die Anleitung (nach der es schon hunderte geschafft haben) ans Herz gelegt, und du weiß jetzt was mit dem Backup gesichert wird. Auch wurde dir geraten einen Testlauf (auf einer Kopie) laufen zu lassen. Über MySQL, FTP und Hosting gibt es andere Foren und viele Anleitungen im Internet. Wenn danach noch Fragen offen sind, stelle sie noch einmal - aber zu konkreten Punkten.
#10
@ Kenny: Vielen Dank für den Link! Werde mich da mal umsehen.

@ wajowi: Ich versteh nicht, weshalb du mich wegen meiner Fragen so blöd anmachen musst. Du willst, dass ich hier Fragen stelle, wenn ich was nicht weiß und das tu ich. Ich frage Dinge, die mir aus der Upgrade-Anleitung nicht ganz klar sind, weil - tut mir leid - mir hat nie jemand irgendwas erklärt zu PHP, MySQL und sonstiges. Alles was ich weiß, hab ich mir selber beigebracht, unter anderem HTML und CSS.

Stell dir vor ich hab mir schon alles mögliche durchgelesen und nebenbei versucht, aber wenn einfach niemand da ist, den ich Dinge fragen kann die mir unklar sind, dann komm ich eben nicht sonderlich weiter. Freut mich, wenn du so ein Genie bist, dass sich alles 1A selber beibringen kann Wink

Und stell dir vor, ich bin quasi über Nacht an das Forum geraten, da blieb nun mal keine Zeit irgendetwas vorher zu üben oder sonstiges. Entweder ich hätte es übernommen oder das Forum wäre eingegangen. Wir waren zunächst bei Rapid und dann habe ich das Forum hier auf einem Server installiert, nachdem Rapid dicht gemacht hat. Wenn du also so willst, wurde ich ins "öffentliche" Leben geworfen!
Ein Grund mehr weshalb ich erhofft hatte, dass ich in einem SUPPORT-BOARD meine Fragen auch beantwortet kriege. Stattdessen muss ich mich hier anfahren lassen, weshalb ich überhaupt ein Forum besitze. Da vergeht es einem wirklich. Zumal ich konkrete Fragen gestellt habe, auf die ich zum größten Teil keine Antwort erhalten habe.

Außerdem sind MySQL-Foren auch nicht sonderlich hilfreich, wenn jeder mit noch mehr Fachbegriffen und Kauderwelsch um sich haut, obwohl man als Neuling überhaupt gar nicht weiß, was das überhaupt ist Wink Und soviel zum Lehrer: Wenn ich mir einen bezahlten nicht leisten kann und einen unbezahlten nicht kenne, weil ich schlicht weg niemanden kenne, der sich mit dem Zeug aus kennt, dann stößt man eben recht schnell an seine Grenzen. So viel zu Grundlagen lernen, wenn niemand da ist, der sie einem beibringt, bzw. man im Internet nur auf Fach-Chinesisch stößt.

Jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich hier nicht mehr so schnell nachfragen muss, weil für Neulinge scheinbar kein Platz ist. Vielen Dank auch und auf nimmer wiedersehen! Wink