Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
sha1 & md5 nicht mehr sicher?
#1
Hallo,

IM Internet habe ich eine Seite gefunden die
Zitat:7,447,737,437 (over 7 billion)
md5 Codes
und
Zitat:6,878,275,037
sha1 Codes
entschlüsseln kann.

(Der link verrate ich euch an dieser Stelle lieber nicht.)

Jetzt meine frage: Wie sicher ist sha1 und md5 noch?

Sollte man lieber auf sha512 wechseln?
Freundliche Grüsse
Marti95.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#2
Das ist weder etwas neues noch vermeidbar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Table
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ja, ich weiss wie das System funktioniert.

Trzodem Danke für dein Post Big Grin
Freundliche Grüsse
Marti95.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren
#4
Falls du Angst um deine Passwörter bei MyBB hast, keine Sorge. Die sind 2-Fach md5-gesichert Wink
Sollte man den Hash entschlüsseln wollen, bringt einen das auch nicht viel weiter Toungue
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
Zitieren
#5
Die MyBB-Passwort-Hashes sind gesalzen, von daher kein Problem. Da bräuchtest du für jedes Passwort (für jedes Salz) eine eigene Rainbow-Table. Außerdem kann man auch mit Rainbow-Tables nicht unbedingt die Klartext-Passwörter entschlüsseln. Du bekommst nur irgendwelche Strings heraus die zufällig den gleichen Hash haben (und daher von ungesalzenen Passwortsystemen als Eingabe akzeptiert werden).
Zitieren
#6
Okey, das ist ne gute Nachricht Big Grin

Aber jetzt mal so allgemein:

Sollte man noch sha1 verwenden?
Freundliche Grüsse
Marti95.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, dass heißt Du darfst sie kostenlos benutzen.
Sie ist allerdings nicht Open Source, dass heißt Du darfst sie weder verändern, noch in veränderter Form veröffentlichen.
Zitieren