Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merge: Foren zusammenfügen
#1
Hallo,

habe dazu leider nichts gefunden...

Mit Merge kann man ja auch mehrer MyBBs zu einem zusammenfügen.
Die Frage: Was muss man dabei beachten?

Was passiert z.B. mit doppelten Usernamen? Oder Mailadressen?

Hintergrund: Ich habe ein großes Forum. Hier soll ein Unterforum erstellt werden, in dem quasi ein anderes, kleineres MyBB hineinkopiert werden soll.

Wie sollte man da am besten vorgehen? Z.B. weiß ich, dass einige User in beiden Boards angemeldet sind.

Danke
bigfraggle
#2
https://www.mybb.de/downloads/merge-system.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Bei doppelten Usernamen (gleicher Name, verschiedene Personen) muss sich halt einer von beiden mit einem neuen Usernamen anfreunden... da Usernamen eineindeutig sein müssen... das ist dann halt so ein Fall in dem man mit den betroffenen Usern reden muss.

Ob das Merge System nun gleiche User erkennt und diese zusammenfügt oder separate Useraccounts anlegt weiß ich nicht, in zweiterem Fall gibts aber im Admin CP dann selbst nochmal die Funktion, mehrere Useraccounts zu einem zusammenzulegen, wäre also (abgesehen von der Handarbeit) auch kein unüberwindbares Problem.

Am besten einfach mal lokal selber ausprobieren und schauen was passiert... in der Regel kommt immer noch viel Handarbeit bei sowas dazu, man muss ja irgendwie die Forenstruktur vereinheitlichen, dann verschiedene Smiley/MyCodes unter einen Hut bringen, udgl...
#4
Accounts mit dem gleichen Namen und der gleichen E-Mail-Adresse werden zusammengefügt, sonst wird umbenannt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Von wo muss ich den Merge ausführen? Quell- oder Zielforum?
Und als Backup zum Sichergehen reicht ein Dump der DB des Zielforums, oder?

Ach ja: Und wenn identische User vorhanden sind, welcher von beiden wird dann dem anderen zugefügt? Welche Optionen, Avatare etc. gelten dann?
#6
Das Ganze wird im Zielforum ausgeführt, weshalb du auch davon ein Backup haben solltest.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Ok, danke.

Das heißt dann auch, dass also bei gleichen Usern der User im Zielforum bleibt und die Beiträge aus dem Quellforum diesem hinzugefügt werden?
#8
Ja, genau.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Edit: Mittlerweile falsches Forum

Hier gehts weiter: https://www.mybb.de/forum/thread-16887.html