Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Massenanlage von Usern
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten, für unseren Verein ein Forum zu erstellen.

Damit sich die User nicht selber anmelden müssen, und sich auch keine ungebetenen "Gäste" anmelden, würde ich gerne die User auf einen Schlag anlegen. Leider konnte ich hierzu nichts im Admin Bereich von mybb finden.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere User (ca. 200 - 300) auf einen Schlag anzulegen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
gmx
#2
Nein, gibt es nicht.
#3
Und direkt mit SQL, würde so etwas gehen?
#4
Natürlich könnte man etwas programmieren... Allerdings kommt es natürlich auf deine vorhandenen Quell-Daten an.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Es exisitiert bereits ein Forum, welches jedoch aufgrund des Aufbaus und des Handlings von den Usern nicht verwendet wird. Kann Dir jedoch nicht sagen, um welche Software es sich handelt. Ich weiß nur, dass die eigentliche Seite mit Typo3 realisiert wurde, wobei hier aus meiner Sicht ein Blinder mit dem Krückstock zu gange war.

Bei den Quell-Daten bin ich flexibel.
Folgende Infos sind auf jeden Fall vorhanden:
Benutzername (würde ich jedoch gerne aus dem Vornamen und Nachnamen bilden, wie z.B. für Hans Müller >> H.Mueller)
Name
Vorname
E-Mail
Passwort (würde ich für alle am Anfang gleich setzen wollen, der User müsste dann beim ersten Login ein neues Passwort vergeben, wenn so etwas geht)

Mit welcher Vorgehensweise könnten man denn den AUfwand am geringsten halten?

Gruß
gmx
#6
Das macht keinen Sinn was du vorhast, den damit könnte jeder beim anderen in seinem Benutzerkonto darin herumfummeln, und jeder könnte jede Mailadresse von jedem sehen verändern, oder sonnst einen Unsinn damit treiben. Private Nachrichten Lesen, die keinen was angehen usw.

Mach doch einfach einen Vermerk in dein Altes Forum

zB.

Hallo Leute das Neue Forum ist fertig, Bitte meldet euch dort an,
denn dieses hier wird bald geschlossen.

Hier gehts zum neuen Forum....


LG Kettwiesel
#7
Das selbe Passwort würde ich auch nicht setzen. Aber man könnte so vorgehen:

Eine CSV-Datei erstellen mit den Spalten Benutzername und E-Mail-Adresse und alle Leute dort eintragen (z.B. mit Excel oder Calc).

Ein PHP-Script lädt jetzt diese CSV-Datei und liest die Daten Zeilenweise aus (geht sehr leicht mit fgetcsv), übergibt Benutzername und E-Mail-Adresse an den User-Handler von MyBB. Dieser macht den Rest und legt den Benutzer an (somit muss man nicht selbst in der Datenbank arbeiten, was auch besser ist).

Ein Passwort muss nicht erstellt werden, denn man kann auch MyBB veranlassen ein zufälliges Paswort zu erstellen (AdminCP > Benutzerregistrierung).

Der oben genannte User-Handler sendet dann jeden Benutzer direkt seine persönlichen Daten per E-Mail zu (macht er automatisch) und die Daten landen auch nur bei dem Benutzer selbst (auch der Admin weiß dann nicht das Passwort des Benutzers).
#8
Kannst du nicht so ne art newsletter an alle schicken wo dann drinsteht das die sich bei dem neuen Forum anmelden sollen da das alte in den nächsten tagen schließt.

So hat man auch die ganzen "toten" Accounts dann weg.

gibt ja vielleicht manche die nicht mehr in dem Verein sind aber noch im Forum registriet.
#9
(19.06.2010, 16:40)kettwiesel schrieb: ...

Hallo Leute das Neue Forum ist fertig, Bitte meldet euch dort an,
denn dieses hier wird bald geschlossen.

Hier gehts zum neuen Forum....
...

Folgende Probleme tun sich hier auf, die User akzeptieren das aktuelle Forum nicht, d.h. die loggen sich garnicht mehr ein.

Ein weiteres Problem ist, dass ich jeden einzelnen freischalten müsste (und das bei 200 - 300 Personen Confused ), da nur Vereinsmitglieder Zugriff haben sollen.

Vielleicht gibt es noch eine Alternative?
(19.06.2010, 16:55)querschlaeger schrieb: Das selbe Passwort würde ich auch nicht setzen. Aber man könnte so vorgehen:

Eine CSV-Datei erstellen mit den Spalten Benutzername und E-Mail-Adresse und alle Leute dort eintragen (z.B. mit Excel oder Calc).

Ein PHP-Script lädt jetzt diese CSV-Datei und liest die Daten Zeilenweise aus (geht sehr leicht mit fgetcsv), übergibt Benutzername und E-Mail-Adresse an den User-Handler von MyBB. Dieser macht den Rest und legt den Benutzer an (somit muss man nicht selbst in der Datenbank arbeiten, was auch besser ist).

Ein Passwort muss nicht erstellt werden, denn man kann auch MyBB veranlassen ein zufälliges Paswort zu erstellen (AdminCP > Benutzerregistrierung).

Der oben genannte User-Handler sendet dann jeden Benutzer direkt seine persönlichen Daten per E-Mail zu (macht er automatisch) und die Daten landen auch nur bei dem Benutzer selbst (auch der Admin weiß dann nicht das Passwort des Benutzers).

Boing hört sich gut an :-) :-)

Wo könnte ich so ein Skript herbekommen Big Grin
#10
(20.06.2010, 16:42)gmx schrieb: Folgende Probleme tun sich hier auf, die User akzeptieren das aktuelle Forum nicht, d.h. die loggen sich garnicht mehr ein.

Ein weiteres Problem ist, dass ich jeden einzelnen freischalten müsste (und das bei 200 - 300 Personen Confused ), da nur Vereinsmitglieder Zugriff haben sollen.

Selbst wenn du so ein script nimmst , kann es ja sein das trotzdem von den 200 -300 Personen auch einige dabei sind die nicht mehr aktiv sind.

Denke mal die Beste und vorallem einfachste ( also wo nicht extra scripte erstellt oder installiert bzw genutzt werden müssen )

ist das man im allten forum an alle benutzer ne Mail schickt, so wissen alle dann wenn sie ihre emails lesen das es ein Neues Forum gibt.


Gut man müsste zwar die Mitgleider freischalten , aber mit sicherheit werden es ein Paar weniger mitglieder sien die sich registrieren.


gibt ja immer ein paar die nach einer Zeit kein interesse mehr haben.


So hast du dann auch ein paar "Forum Leichen" weniger.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Rang erstellen - Beiträge von anderen usern bearbeiten? Waluigi 1 1.344 07.05.2009, 16:35
Letzter Beitrag: krafdi
  Kann Benutzergruppe von Usern nicht ändern Musti50 2 1.680 03.10.2008, 15:01
Letzter Beitrag: Musti50