Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suchbegriffslänge
#1
Hallo Ihr,

die Suchbegriffslänge der Suchfunktion lässt sich ja im ACP einstellen.

Ich habe die Suchbegriffslänge auf 3 Zeichen eingestellt, Suchtyp: Volltext.
Ist es wirklich so, dass nur min. 4 Zeichen angegeben werden müssen für die mySQL-Volltextsuche ? Bei Eingabe von nur 3 Zeichen erscheint ja ein Fehler.

Ich kann also z.B. nicht nach "tan" oder "red" suchen ?

Oder gibts da ne andere Möglichkeit ?
#2
Hallo,
wenn du Volltext benutzt, dann limitiert MySQL die Länge. Hat nichts mit MyBB zu tun und kann je nach MySQL-Konfiguration sogar 1 Zeichen betragen (Anmerkung: Bitte mich daran erinnern den Admin zu hauen, der das wirklich so einstellt...)
Bei Standard limitiert allerdings MyBB auf minimal 3 Zeichen. Was aber für dich völlig ausreichend sein müsste.

Wie groß ist deine Datenbank?
#3
Die Datenbank (mit mySQLDumper) ist 14 MB groß.
Der Suchtyp "Volltext" möchte ich schon so belassen.
#4
Nun 14 MB sind Peanuts, eine Unterschied zwischen Standard und Volltext solltest du bei einem halbwegs aktuellen Server nicht merken.
Wenn du unbedingt Volltext benutzen willst, ändere in der MySQL-Konfigurationsdatei dies:

Code:
[mysqld]
ft_min_word_len=3

Beachte, dass sich dies global auswirkt und der (Such-)Index der Datenbank dadurch wächst.
#5
Wenn ich mich recht entsinne muss man den fulltext-Index sogar von Hand erneuern wenn man an dieser Variable rumspielt... andernfalls hüpfen die kurzen Wörter nicht einfach so von selbst in den Index...
#6
Das stimmt natürlich. MySQL muss neugestartet und die Volltext-Indizes müssen erneuert werden. Klingt kompliziert, aber ein einfaches REPAIR reicht dafür aus. Wink
#7
Hab ganz vergessen, mich für die Hilfe zu bedanken Omg
Ehe ich in der mySQL-Konfiguration rumwurschtel, lass ich es lieber bei den existenten Einstellungen.
Werd mir das aber mal behalten, sollte es dennoch irgendwas vonnöten sein.