MyBB.de Forum
Suchbegriffslänge - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Archiv (https://www.mybb.de/forum/forum-57.html)
+--- Forum: MyBB 1.4.x (https://www.mybb.de/forum/forum-51.html)
+---- Forum: Allgemeiner Support (https://www.mybb.de/forum/forum-52.html)
+---- Thema: Suchbegriffslänge (/thread-16263.html)



Suchbegriffslänge - Manni - 26.05.2010

Hallo Ihr,

die Suchbegriffslänge der Suchfunktion lässt sich ja im ACP einstellen.

Ich habe die Suchbegriffslänge auf 3 Zeichen eingestellt, Suchtyp: Volltext.
Ist es wirklich so, dass nur min. 4 Zeichen angegeben werden müssen für die mySQL-Volltextsuche ? Bei Eingabe von nur 3 Zeichen erscheint ja ein Fehler.

Ich kann also z.B. nicht nach "tan" oder "red" suchen ?

Oder gibts da ne andere Möglichkeit ?


RE: Suchbegriffslänge - querschlaeger - 26.05.2010

Hallo,
wenn du Volltext benutzt, dann limitiert MySQL die Länge. Hat nichts mit MyBB zu tun und kann je nach MySQL-Konfiguration sogar 1 Zeichen betragen (Anmerkung: Bitte mich daran erinnern den Admin zu hauen, der das wirklich so einstellt...)
Bei Standard limitiert allerdings MyBB auf minimal 3 Zeichen. Was aber für dich völlig ausreichend sein müsste.

Wie groß ist deine Datenbank?


RE: Suchbegriffslänge - Manni - 26.05.2010

Die Datenbank (mit mySQLDumper) ist 14 MB groß.
Der Suchtyp "Volltext" möchte ich schon so belassen.


RE: Suchbegriffslänge - querschlaeger - 26.05.2010

Nun 14 MB sind Peanuts, eine Unterschied zwischen Standard und Volltext solltest du bei einem halbwegs aktuellen Server nicht merken.
Wenn du unbedingt Volltext benutzen willst, ändere in der MySQL-Konfigurationsdatei dies:

Code:
[mysqld]
ft_min_word_len=3

Beachte, dass sich dies global auswirkt und der (Such-)Index der Datenbank dadurch wächst.


RE: Suchbegriffslänge - frostschutz - 26.05.2010

Wenn ich mich recht entsinne muss man den fulltext-Index sogar von Hand erneuern wenn man an dieser Variable rumspielt... andernfalls hüpfen die kurzen Wörter nicht einfach so von selbst in den Index...


RE: Suchbegriffslänge - querschlaeger - 26.05.2010

Das stimmt natürlich. MySQL muss neugestartet und die Volltext-Indizes müssen erneuert werden. Klingt kompliziert, aber ein einfaches REPAIR reicht dafür aus. Wink


RE: Suchbegriffslänge - Manni - 31.05.2010

Hab ganz vergessen, mich für die Hilfe zu bedanken Omg
Ehe ich in der mySQL-Konfiguration rumwurschtel, lass ich es lieber bei den existenten Einstellungen.
Werd mir das aber mal behalten, sollte es dennoch irgendwas vonnöten sein.