Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Serverseitiges image resize
#1
Hallo Allemiteinand

Ich habe heute beim Stöbern im Phbb Supportforum einen Link zu einem Skript gefunden, mit dem es möglich ist Bilder die auf den Server geladen werden automatisch zu verkleinern.

Jetzt habe ich mir das Script angeschaut und denke, dass sich so etwas auch für Mybb mit kleinen Änderungen umsetzen liesse.

hier mal der Link zu der Seite:

http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=11&t=189

Hätte einer von euch Interesse sich das mal anzuschauen und vielleicht daraus einen Mod für die aktuelle Mybb version zu erstellen ?

Danke schon mal für die Mitarbeit.

Gruss
#2
Das verkleinert Attachments, wie es beim MyBB auch der Fall ist... Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
(18.05.2010, 15:17)StefanT schrieb: Das verkleinert Attachments, wie es beim MyBB auch der Fall ist... Wink

Das ist mir jetzt aber neu ! Da weißt du mehr als ich Huh Meines wissens gibts beim Upload nur einen Error wenn die Datei zu gross ist aber ein Bild wird nicht verkleinert, oder habe ich da wo nicht aufgepasst.
#4
MyBB zeigt ja Thumbnails, also kleine Vorschaubilder, an... u.U. werden auch Avatare verkleinert, weiß ich nicht. Qualität von dem PHP GD Zeugs ist halt immer noch grottenschlecht, drum verwenden ja viele andere Systeme immer noch ImageMagick udgl., was allerdings von der Portabilität her auch nicht ohne Tücken ist...

Ein Bild selbst resizen zu müssen bevor man es attachen kann, mag umständlicher erscheinen, ist aber technisch die beste Lösung: bessere Bildqualität als wenn der Server es selber machen müsste, der Upload geht schneller weil die Datei lokal schon deutlich kleiner geworden ist, und der Server braucht weniger Bandbreite / Speicher / Rechenleistung um solche Resize-Operationen auszuführen - die auf großen Bildern ganz schön teuer werden können, insb. Shared Hosting kommt mit solchen Lastspitzen gerne mal nicht so gut klar.

Setzt natürlich voraus, daß der User weiß was er tut... ist aber irgendwann irgendwo immer so.
#5
Also ich kenne natürlich die Funktion der Tumbnails und das ist bei mir auch Standartmässig auf 800 x 600 pixel eingestellt. Das funktioniert auch sehr gut.
Eigentlich bräuchte ich keinen Imageresizer sondern einen Datenverkleinerer.

Sprich ein User (vollkommen unbedarft) will also ein Bild raufladen und es gelingt ihm auch den richtigen Button zu finden Toungue dann muss ich als Admin davon ausgehen, dass er nicht weiss wie er ein Bild verkleinert, bzw auf die erlaubte Datenmenge zu verringern.

Und ja , es gibt bei meinem Upload auch noch eine Anleitung !

In diesem Fall wärs also fein ein Snippet zu haben, welche die Datei auf 150 Kb reduziert, egal wie gross diese ist.
Ich habe dieses mal bei Vbulletin gesehen und denke, dass ich mir mit diesem Snipped die immer wiederkehrenden öden Fragen erspare.

Etwas anderes habe ich schon gefunden, nämlich um Images die Fremdverlinkt wurden, zu verkleinern.

Gruss und Danke
#6
Das ist halt ein Problem das sich serverseitig nicht endgültig lösen läßt. Insbesondere bei Shared Hosting ist die post max size oft ziemlich klein eingestellt (wenige MB) was dann z.B. selbst dem Seitenadmin Probleme bereiten kann (wenn es z.B. darum geht einen Datenbank-Dump wieder herzustellen). Zudem haben die meisten Leute noch recht langsamen Upload, so daß mehrere MB Upload ne ganze schöne Zeit lang dauern.

D.h. du müsstest entweder schon direkt auf dem Client resizen (weiß nicht ob das so ohne weiteres möglich ist mit JavaScript - mit Java gehts in jedem Fall aber wer will denn gleich ein ganzes Applet laden...) oder aber, ja oder aber, das Upload-Limit so klein wie möglich stellen so daß der User die Fehlermeldung so früh wie möglich sieht... und nicht ne Stunde mit Upload verbringt nur um dann zu sehen daß es eben doch zu groß fürs serverseitige Upload-Limit war (und eine halbe Datei kannst du auch auf dem Server nicht verkleinern).


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Avatars resize nicht direkt nach Update ToxSox 2 1.238 09.07.2009, 15:50
Letzter Beitrag: ToxSox