Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem bei php und Zeichenkodierung
#1
Hallo zusammen,

habe jetzt vor kurzem, nachdem ich mich eingehend über Zeichenkodierung informiert habe, angefangen meine ganze Homepage auf UTF-8 umzustellen. Mit html-Dateien funktioniert das auch perfekt. Der Server wird über eine .htaccess konfiguriert.

Code:
AddCharset UTF-8 .html .css .php
AddCharset ISO-8859-1 .txt

Jetzt mein Problem. Ich wollte das Menü über „include“ einfügen. Dazu mußte ich aber die html nach php umbenennen und jetzt funktioniert die Zeichenkodierung nicht mehr. Das heißt wenn ich die index.html lade wird korrekt UTF-8 ausgegeben. Lade ich dagegen die index.php wird ISO-8859-1 ausgegeben. Beide Dateien sind bis auf „include“ absolut identisch. Der korrekte Zeichensatz ist ebenfalls mit

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

im head der index.php angegeben.

Ich recherchiere jetzt schon seit heute morgen, erfolglos, über google. Weiß vielleicht hier jemand wodran es liegen kann daß die php den header falsch übermittelt? Ich bin absolut ratlos.

Mittlerweile habe ich noch die Übermittlung des Zeichensatzes von Seiten des Servers deaktiviert. Hat auch nichts gebracht.

Würde mich über eine Antwort, die Licht in's Dunkel bringt, freuen. Rolleyes

mfg.
Klaus
Zitieren
#2
http://www.gerd-riesselmann.de/softwaree...ausliefern
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(09.05.2010, 15:47)StefanT schrieb: http://www.gerd-riesselmann.de/softwaree...ausliefern

Hat geklappt. Habe noch einmal, mit diesem Link, alles durchgeackert. Das letzte hat dann funktioniert. Ich mußte in der .htaccess nur mit

Code:
AddDefaultCharset utf-8

den gesamten Charset ändern. Dann passte es. Was ich nur komisch finde ist daß der Code, wie ich ihn oben angegeben habe, bei html-Dateien funktionierte aber nicht bei der php-Datei.

Dann möchte ich mich für die Antwort bedanken. Smile

mfg
Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeichenkodierung Juventiner 2 396 18.11.2012, 09:33
Letzter Beitrag: King Louis