Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umfrage: Würdest du Spenden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nur direkt an MyBBoard.de (bitte argumentieren)
11.11%
1 11.11%
Auch über eine vertraute Privatperson (bitte argumentieren)
11.11%
1 11.11%
Nein! (bitte argumentieren)
77.78%
7 77.78%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

mybb.de
#1
Hallo zusammen,

wie ihr alle wisst (oder auch nicht) läuft z.Z. ein Donation Drive für die Domain MyBB.com (http://mybboard.net/donation-drive).

Vor einiger Zeit wurde die Domain MyBB.com durch eine andere Person gekauft, doch diese Domain wird nicht verwendet und steht zum Verkauf (auch als Domain-Parking bekannt). Zahlreiche Versuche wurden unternommen, um diese Domain für das MyBB Projekt kaufen, aber der Preis war immer wieder zu hoch für uns und sogar nicht realistisch. Jetzt ist es machbar und es läuft ein Donation Drive – und das sehr erfolgreich!

Das selbe gilt momentan für mybb.de. Der Preis hängt noch vom kommendem Gutachten ab, beläuft sich aber zwischen 1000€ und 3000€. Diese Summe kann aber niemand aus der Tasche hergeben, doch jeder kann ein bisschen hergeben, denn dann haben wir schnell, was wir wollen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass 4-Buchstaben-Domains ab einem Preis von weit mehr als 10.000€ verkauft werden.

Die Domain MyBB.de wird uns große Vorteile bringen, so erreichen wir dadurch vor allem mehr Anerkennung und mehr Interessenten.

MyBB.de ist einfach kürzer, damit braucht man weniger Zeit um die Domain zu tippen und die Domain zu merken. Außerdem kann man sie einfacher mit MyBB assoziieren, als die Domain MyBBoard.de mit MyBB, was verwirrend sein kann. Ist es nun MyBBoard oder MyBBBoard? Wenn es MyBBoard ist, ist die Software jetzt MyB Board oder MyB?

Wenn man die Domain nur im Hinterkopf hat und man sich nicht so gut daran erinnert, probiert man zuerst MyBB.de, wenn das nicht geht, MyBB.com (was wir uns ja auch im Moment sichern) und dann weitere Endungen wie z.B. .net oder .org.

Ob die Spenden Aktion direkt von MyBBoard.de gestartet wird, oder von mir als Privatperson, wobei ich mich verpflichte, das gesamte Geld an Michael zu überweisen, steht noch in den Sternen.

Mit Michael habe ich schon vieles beredet. Michael meint, dass er z.Z. unschlüssig, ist, ob ihm eine Domain so viel wert ist bzw. wo letztendlich der Mehrwert liegt. Außerdem glaubt er, dass wir auf Grund der geringen Aktivität hier nicht viel zusammenbekommen.

Ich habe aber meine Argumente. So würde eine offizielle Gestaltung und ein Newsletter dazu es eigentlich schon tun.

Und hier noch einige Fragen und Antworten:

Ich werde keinen Cent an Domain Grabber zahlen!
Was ist daran falsch? Es sind auch nur Leute, die sich die Domain mieten.

Wie viele Leute versuchen tatsächlich "mybb.de" aufzurufen, wenn sie Informationen über MyBB wollen? Ich verwende Google zuerst. Wenn ich Informationen über SMF will, befrage ich Google und gehe nicht auf smf.de. Ähnliche Logik gilt für fast andere.
Ich tippe oft so Domains ein, da ich mich glaube, zu erinnern. Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Angenommen, die Spenden-Aktion wird gestartet, doch wir kommen noch lange nicht an das Ziel, was wir erreichen wollen. Was geschieht mit unserem Geld?
Wenn ich die Aktion Leiten werde, werde ich falls es Probleme gibt, dafür sorgen, dass alle ihr Geld zurück bekommen.

Ich habe diesen Thread gestartet, damit ihr Diskutieren und Argumentieren könnt.
Ich bitte außerdem, an der Umfrage teilzunehmen und die Antworten zu argumentieren.

Beste Grüße
magent
#2
Wir haben schon eine Domain die funktioniert und auf die verlinkt wird, warum tausende Euros oder Dollars für eine andere ausgeben? Ich halte das für reine Geldverschwendung. Das habe ich auch im englischen Forum schon geschrieben. Das Argument dort ist, daß es professioneller wirkt. Das mag sein, aber ist das wichtig?

Man kann einen Musiker in einen schicken Anzug stecken, ihm das beste Musikinstrument geben, ihn mit dem teuersten Auto zur Konzerthalle fahren, ihn mit Pomp und rotem Teppich empfangen - Hauptsache professionell. Mir ist das äußere Erscheinungsbild egal - von mir aus kann ein Musiker in ausgewaschenen Klamotten auf dem rostigen Fahrrad kommen. Was für mich zählt, ist einzig und allein, wie gut die Musik ist, die er macht.

Bei Open Source Projekten sehe ich das nicht anders: Mir ist es egal ob das Projekt eine eigene Domain hat oder was es verspricht - für mich zählt einzig und allein, wie gut die Software ist, wie sauber sie programmiert ist, wie schnell Bugs gefixt werden, etc.

Und was das angeht, ist MyBB eins der unprofessionellsten Projekte, das mir je untergekommen ist. Und darüber kann auch jeglicher äußerlicher Pomp und Glanz nicht hinwegtäuschen. Im Gegenteil finde ich es erschreckend, wenn auf solche Äußerlichkeiten mehr Wert gelegt wird, als auf das was ein Open Source Projekt letztendlich ausmacht, nämlich die Software selbst.
#3
mybb.com ist eine sinnvolle Investition (Verhältnis User/Kosten). Ob es das Projekt voran bringt, weiß ich nicht, aber es zeigt die Bedeutung des MyBBs. Bei mybb.de halte ich es für total übertrieben. Ich glaube auch nicht, dass genug Leute spenden würden. Die Domain war lange benutzt und mybboard.de findet man sehr leicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
ich seh' das ähnlich wie Frostschutz (wobei ich über die "Professionalität" natürlich nichts sagen kann, aber das Theater mit dem .12/.13-Update spricht schon ein wenig für sich...).
Selbst der Nutzen von mybb.com erscheint mir etwas zweifelhaft, aber nun gut - weltweit gibt es ja doch noch ein "paar" Wink mehr User. Immerhin ist das Ziel heute halb erreicht.
cu/2
Borsti

[Bild: nagerwelten_468_70.gif]
#5
Ich denke das Ergebnis spricht jetzt leider für sich.
Es wird weder seitens MyBBoard's noch von meiner Seite eine Aktion geben.