Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Einzelne Spalte fixieren
#1
In meinem Forum würde ich gerne eine einzelne Spalte einer Tabelle so fixieren, dass die anderen Spalten noch Variabel bleiben. Hat jemand eine Idee, wie das realisiert werden könnte?
Die beiden div's, die ich die Spalten gebaut habe, schieben sich ab einer bestimmten Fensterbreite übereinander. Ich vermute, dass sich alle Spalten gleich verhalten und die Linke dann sich dann eben auch verkleinert. Und genau das will ich nicht.
Zitieren
#2
Wie sieht denn der Code aktuell aus? Und warum schreibst du zuerst von einer Tabelle und dann von divs? Grundsätzlich geht das so:
Code:
<table>
<td width="*">Variable Breite</td>
<td width="200"> 200px Breite</td>
<td width="*">Variable Breite</td>
</table>

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Habe ich auch so gemacht, nur funzt das nicht. Ich vermute, dass im Forum CSS irgenwas vorgegeben ist, was die Breite Variabel macht, obwohl ich sie fixiert habe.
Zitieren
#4
(28.04.2010, 20:17)Michael schrieb: Wie sieht denn der Code aktuell aus? Und warum schreibst du zuerst von einer Tabelle und dann von divs?
Ohne nähre angaben könne wir dir auch nicht Helfen.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
Zitieren
#5
Ups, sorry.

Der aktuelle Code sieht so aus:

<table width="100%">
<tr><td width="160"><div style="float:left; position:fixed; width:160; height:600; top:0;"> Inhalt</div></td>

<td><div>Forum</div></td></tr>
</table>

Das habe ich so gemacht, weil dann die "Divbox" am oberen Rand "kleben" bleibt und so trotzdem (wegen der Tabelle) neben dem Forum zu sehen ist. Wenn ich jetzt allerdings das Fenster von rechts verkleiner, schiebt sich das Forum ab einem gewissen Punkt unter die erste Divbox. Wobei es damit eigentlich an der ersten fixen Spalte mit der Breite 160px scheitern sollte, so dass dieser Platz immer für die erste Divbox reserviert ist.
Zitieren
#6
Müsstest du das div nicht um die gesamte Tabelle legen? Es macht irgendwie wenig Sinn nur den Inhalt der ersten Spalte zu fixieren.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
hm, warum? ich will doch, dass der rest des forums flexibel bleibt. Oder habe ich irgendwas total missverstanden? Meine Intention war so:

In der linken Spalte soll eben der fixe Inhalt sein. In der rechten das Forum. Die Divbox habe ich bentzt, um den Inhalt zu fixieren, was alleine mit der Tabelle nicht möglich ist...
Zitieren
#8
Ja, aber es macht keinen Sinn, den Inhalt einer Tabellenspalte zu fixieren und den einer anderen nicht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund fixieren gwillad 6 1.484 12.12.2013, 19:51
Letzter Beitrag: gwillad
  CSS - Adsense Layer an rechten oder linken Seitenrand fixieren Weihnachts-Lichter 6 1.068 27.08.2013, 13:32
Letzter Beitrag: Weihnachts-Lichter
  Suchleiste fixieren Fab0r 4 1.002 28.07.2011, 21:29
Letzter Beitrag: Fab0r
  Hintergrundbild oben fixieren Malone 3 858 05.03.2008, 14:19
Letzter Beitrag: Malone
  [erledigt]Texteingabefenster und Board fixieren ?? Laello 17 3.163 04.01.2008, 16:09
Letzter Beitrag: Laello