Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Echtzeit UHR
#1
hallo liebe mybb-gemeinde,

ich habe nach langer suche nun endlich ein genial einfaches script für eine echtzeit anzeige der uhrzeit gefunden, bei dem nicht im skundentakt die komplette seite neu geladen wird sondern nur die uhrzeit.
Code:
<script>
var clockid=new Array()
var clockidoutside=new Array()
var i_clock=-1
var thistime= new Date()
var hours=thistime.getHours()
var minutes=thistime.getMinutes()
var seconds=thistime.getSeconds()
if (eval(hours) <10) {hours="0"+hours}
if (eval(minutes) < 10) {minutes="0"+minutes}
if (seconds < 10) {seconds="0"+seconds}
var thistime = hours+":"+minutes+":"+seconds
    
function writeclock() {
    i_clock++
    if (document.all || document.getElementById || document.layers) {
        clockid[i_clock]="clock"+i_clock
        document.write("<font family=arial size=2><span id='"+clockid[i_clock]+"' style='position:relative'>"+thistime+"</span></font>")
    }
}

function clockon() {
    thistime= new Date()
    hours=thistime.getHours()
    minutes=thistime.getMinutes()
    seconds=thistime.getSeconds()
    if (eval(hours) <10) {hours="0"+hours}
    if (eval(minutes) < 10) {minutes="0"+minutes}
    if (seconds < 10) {seconds="0"+seconds}
    thistime = hours+":"+minutes+":"+seconds
        
    if (document.all) {
        for (i=0;i<=clockid.length-1;i++) {
            var thisclock=eval(clockid[i])
            thisclock.innerHTML=thistime
        }
    }
    
    if (document.getElementById) {
        for (i=0;i<=clockid.length-1;i++) {
            document.getElementById(clockid[i]).innerHTML=thistime
        }
    }
    var timer=setTimeout("clockon()",1000)
}
window.onload=clockon
</script>

man brauch an der stelle des textes oder der homepage an dem die uhrzeit erscheinen soll nur diesen kleinen code einfügen und die uhr tickt.
Code:
<script>writeclock()</script>

meine frage wäre nun wie ich diese uhr in mybb einbinde, damit sie im header im eintrag "<span class="time">{$lang->welcome_current_time}</span>" zusammen mit dem datum erscheit?

ich habe es bereits ver such bin jedoch klälich gescheitert und mittlerweile sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

vielen dank im vorraus.

lg atriu
Zitieren
#2
Du kannst die Sprachvariable in der global.lang.php entsprechend anpassen und dort "<script>writeclock()</script>" einsetzen. Ersetze zudem in der global.php
PHP-Code:
$lang->welcome_current_time $lang->sprintf($lang->welcome_current_time$datenow.', '.$timenow); 
durch
PHP-Code:
$lang->welcome_current_time $lang->sprintf($lang->welcome_current_time$datenow); 
damit nur noch das Datum eingefügt wird.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
funktioniert super und einfacher als ich gedacht hatte, besten dank.
Zitieren
#4
Und dann mal abwarten bis die ersten Mitternachtssürfer sich beschweren, daß das Datum nicht auch ordentlich umspringt... Wink
Zitieren
#5
lol, wenn es soweit kommt schau ich mal was ich da machen kann Wink
Zitieren
#6
(28.03.2010, 02:01)frostschutz schrieb: ... bis die ersten Mitternachtssürfer sich beschweren ...

Wie wahr, wie wahr Tongue

http://www.demida.de/forum/thread-401.html
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#7
Hallo, ich möchte auch die Echtzeit auf meinem Forum haben. Aber ich finde die global.lang.php nicht um den Code einzufügen. In welchen Ordner/Verzeichnis befindet sich die global.lang.php?

Liebe Grüsse Silke
Zitieren
#8
inc/languages/*Sprache*/
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Ok, dort gibts es deutsch_du, deutsch_sie, englisch, muss es in alle 3 geändert werden`?
Zitieren
#10
Ja...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Javascript Uhr - header_welcome_block_member hkkp 9 561 05.06.2015, 14:52
Letzter Beitrag: hkkp
  laufende Uhr in echt Zeit in Portal einfügen thebigboss 3 964 08.07.2009, 12:59
Letzter Beitrag: BeeJayZZR
  Tagesperiode ab 00:00 Uhr Neo 7 1.096 18.01.2008, 17:43
Letzter Beitrag: Michael