Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Was ist das?
#1
Ich habe mir die MySQL Tabellen des MyBB mal genauer angeschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen:

a:7:{i:0;s:6:"avatar";i:1;s:8:"username";i:2;s:5:"email";i:3;s:7:"regdate";i:4;s:10:"lastactive";i:5;s:7:"postnum";i:6;s:8:"controls";}

Damit kann ich irgendwie garnichts anfangen. Kann mir mal einer kurz erklären was das genau ist und wo ich weitere Infos dazu finde?

Vielen Dank,
loony
#2
Ein Array encodiert als String. Wird häufig gemacht um komplexe Datenstrukturen in Datenbanken unterzubringen. Fast jede Sprache bietet dafür ein eigenes Format an, hier ist es das PHP-eigene serialize() / unserialize(), andere Beispiele sind json (JavaScript), pickle (Python), bencode (BitTorrent), ein paar Verrückte benutzen für sowas auch XML...